Neue Förderdatenbank „RESEARCHconnect“ für Forschungsprojekte – Zugang ab sofort möglich!

Sie suchen eine finanzielle Förderung für Ihr Projekt? Die Universität Passau stellt ab sofort die Fördermitteldatenbank RESEARCHconnect zur Verfügung, mit der Sie passgenau die Geldgeber finden, bei denen Sie sich mit Ihrem Projekt bewerben können.

Anfang 2019 haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Forschungsförderung und des Graduiertenzentrums mit den verschiedenen Anbietern befasst und eine große Umfrage bei Forschungsreferentinnen und Forschungsreferenten gestartet, welche Erfahrungen mit den Förderdatenbanken gemacht wurden. Dabei wurden Datenbanken verschiedener Anbieter getestet.

Umfangreiche Funktionalitäten

RESEARCHconnect bietet als einziger Anbieter die umfangreichen Funktionalitäten, die die Universität Passau benötigt. Die angebotenen Möglichkeiten umfassen eine Vielzahl von Geldgebern, einschließlich wichtiger internationaler Initiativen sowie nationaler Möglichkeiten, die es den Nutzerinnen und Nutzern einfacher denn je machen, Finanzmittel für ihre Forschungsprojekte zu finden, egal wie groß oder klein sie sind. Die Universitätsleitung hat den Dienst daher nun für vorerst drei Jahre lizenziert. Weitere Informationen zu den Vorteilen und Funktionen von RESEARCHconnect finden Sie im Mitgliederbereich des Dienstes unter „About us“. Loggen Sie sich hierzu mit „your institiution Details“ (= Universität Passau) und Ihrer ZIM-Kennung in der Datenbank ein. Hier könnrn nun alle Mitglieder der Universität Passau nach Fördermöglichkeiten suchen.

Einführungswebinar am 23. Juli

Um Ihnen den Dienst im Einzelnen vorzustellen, können Sie am Donnerstag, dem 23. Juli von 10 bis 12 Uhr an einem Einführungswebinar teilnehmen. Alexander Nehm von der Firma idox erklärt Ihnen die effektive Nutzung von RESEARCHconnect und zeigt auf, welche Möglichkeiten Ihnen die Datenbank bietet. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

• Die Veranstaltung dauert ca. 1,5 Stunden.
  • Stud.IP-Anmeldung erforderlich: Stud.IP-Nummer 71050
  • Es fallen keine Kosten für Ihre Einrichtung für die Teilnahme am Webinar an.