Die TRIO-Wissenschaftsbank ist zurück

In der Woche vom 4. bis 8 Juli 2022 nehmen wieder Forscherinnen und Forscher der ostbayerischen TRIO-Hochschulen Platz auf der Science Bench. Mitten in Passau, Deggendorf, Landshut, und Regensburg werden sich die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern um Digitales, Mobilität, Gesundheit oder Klima drehen. Alles unter dem Themendach »Progressive Provinz«. In Passau stellt sich Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer des Instituts CENTOURIS der Universität Passau, am 06. Juli von 16 bis 18 Uhr in der Grabengasse (Aufgang zur Carlonegasse) den Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Mobilität der Zukunft“.

Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer des Instituts der Universität Passau CENTOURIS

Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer des Instituts der Universität Passau CENTOURIS, Foto: CENTOURIS, Universität Passau

„Unsere ostbayerischen Hochschulen und Unis sind in zahlreichen zukunftsrelevanten Forschungsbereichen ganz vorne mit dabei“, konstatiert Prof. Dr. Tomas Sauer, wissenschaftlicher Leiter des hochschulübergreifenden Projektes „Transfer und Innovation Ostbayern“ (TRIO). Darüber wolle man sich mit den Bürgerinnen und Bürgern austauschen. Zwanglos wie schon im letzten Jahr, einfach auf einer lockeren Sitzgelegenheit in der Stadt, der Science Bench.

„Ziel der Science Bench ist es, interessierten Menschen ein wenig zu berichten, woran genau ‚ihre eigene‘ Hochschule forscht und inwieweit dies das Leben in der Region berührt“, sagt Sauer. Gleichzeitig wolle man wissen, wie die Leute darüber denken und wie sie bestimmte Entwicklungen – seien es Digitalisierung, Mobilität oder Umwelt – sehen und bewerten. „Wir wollen ins Gespräch kommen. Auch, um Impulse von außen in unser wissenschaftliches Handeln einfließen zu lassen.“

„Wie bleibt der ländliche Raum nachhaltig mobil?“ lautet die Fragestellung, zu der Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer des Instituts CENTOURIS der Universität Passau auf der Passauer Science Bench Platz nimmt. Ihm geht es dabei vor allem darum, nachhaltige Mobilitätslösungen zu entwickeln und auf deren Umsetzbarkeit zu untersuchen. „In vielen unserer Forschungsprojekte lassen wir innovative Mobilitätslösungen aus Sicht der Kundinnen und Kunden bewerten oder schauen uns in Pilotprojekten derer Verhalten an, um daraus Erkenntnisse für die Akzeptanz als auch für die Anwendungsfreundlich- keit zu gewinnen“, so Dr. Stefan Mang. „Daher freue ich besonders auf den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern in Passau.“

Alle Science-Bench-Termine im Überblick:

4.7., 11:00
12.30 Uhr
Deggendorf, „Strand“ am oberen Stadtplatz Prof. Dr. Helena Liebelt: High Performance Computing
„Wie kann man überhaupt die Entwicklung einer
Pandemie berechnen?“
4.7., 15:00
17:00 Uhr
Regensburg, Maxi-Deck Maximilianstr. 26 Natalie Kudienko und Norbert Lichtenauer
„Roboter in Pflege und Therapie - denkbar für Sie?“
5.7., 10.30
12:00 Uhr
Deggendorf, „Strand“ am oberen Stadtplatz Prof. Dr. Karsten Gensheimer
Psychosoziale Pflege
„Psychische Gesundheitsförderung
5.7., 15:00
Regensburg, Maxi-Deck Maximilianstr. 26 Prof. Dr. Karsten Weber
„Können Maschinen denken?“
5.7., 17:00
Regensburg, Maxi-Deck Maximilianstr. 26 Leon Schumm
„Wasserstoff - der Champagner der Energiewende?“
Regensburg, Maxi-Deck Maximilianstr. 26 Prof. Dr. Jan Dünnweber
"Wie hilft Digitalisierung dem ÖPNV in ländlichen
Gebieten?"
17:30 Uhr
Landshut, Altstadt 312/313 (neben Rathaus) Prof. Dr. Karl-Heinz Pettinger
„Wie profitiert unsere Region von der Energie-
wende?“
Passau, Grabengasse (Aufgang zur Carlonegasse) Dr. Stefan Mang
„Wie bleibt der ländliche Raum nachhaltig mobil?“
6.7., 17:00
Regensburg, Maxi-Deck Maximilianstr. 26 Prof. Dr. Carina Braun
Future Skills & Future Work Was brauchen die Ta-
lente von morgen?“
7.7., 16:00
Regensburg, Maxi-Deck Maximilianstr. 26 Andreas Hofrichter
„Wasserstoff - der Champagner der Energiewende?“