„Die Universität Passau ist die jüngste Bayerische Universität und gleichzeitig reicht ihre Tradition weit in die Vergangenheit zurück. Sie zählt heute zu den besten jungen Universitäten weltweit, erneut bestätigt durch das ‚THE Young University Ranking 2022‘. Lange vor 1978, dem Jahr der Universitätsgründung, wurden vor 400 Jahren die ersten Vorlesungen an der 1622 gegründeten Jesuitenhochschule gehalten. Somit ist 2022 ein besonderes Jahr für die akademische Tradition in Passau, für die Universität, aber vor allem auch für die Stadt und das Bistum. Ein reichhaltiges Programm erwartet uns, das sich mit dem Ende der Ringvorlesung bis ins nächste Jahr – dem 45. Geburtstag der Universität – erstrecken wird. Ermöglicht hat dies das große Engagement sehr vieler Beteiligter. Ihnen allen danke ich herzlich dafür!"
„Eine kleine texanische Universitätsstadt in den Weiten der Prärie: Ein längerer Aufenthalt gibt Gelegenheit für neue Bekanntschaften, etwa mit einem ecuadorianisch-deutschrussischen Paar. Glücklicher Zufall, als sich herausstellt, dass die beiden über einen Abschluss der Universität Passau in Betriebs- bzw. Kulturwirtschaft verfügen. Großer diplomatischer Bahnhof 1 500 km weiter südlich, in Mexico City, beim Besuch einer Delegation des bayerischen Wissenschaftsministers: Ein junger Botschaftsmitarbeiter gibt sich als Absolvent der Kulturwirtschaft zu erkennen. Das sind nur zwei tatsächliche aus einer Fülle von möglichen Begegnungen mit der Universität Passau im Ausland, einer Universität, die sich in nur wenig mehr als vier Jahrzehnten einen festen Platz im internationalen akademischen Tätigkeitsspektrum sichern konnte."
„Die Universität Passau ist die jüngste Bayerische Universität und gleichzeitig reicht ihre Tradition weit in die Vergangenheit zurück. Sie zählt heute zu den besten jungen Universitäten weltweit, erneut bestätigt durch das ‚THE Young University Ranking 2022‘. Lange vor 1978, dem Jahr der Universitätsgründung, wurden vor 400 Jahren die ersten Vorlesungen an der 1622 gegründeten Jesuitenhochschule gehalten. Somit ist 2022 ein besonderes Jahr für die akademische Tradition in Passau, für die Universität, aber vor allem auch für die Stadt und das Bistum. Ein reichhaltiges Programm erwartet uns, das sich mit dem Ende der Ringvorlesung bis ins nächste Jahr – dem 45. Geburtstag der Universität – erstrecken wird. Ermöglicht hat dies das große Engagement sehr vieler Beteiligter. Ihnen allen danke ich herzlich dafür!
Meinen besonderen Dank möchte ich stellvertretend für alle Akteure Herrn Professor Dr. Werner Gamerith aussprechen, dem Leiter des Organisationsteams, das die vielen verschiedenen Ideen und Stränge zusammengeführt hat und in dem insbesondere die Kommunikationsabteilung und Herr Mario Puhane vom Universitätsarchiv intensiv mitgewirkt haben. Mit ihren Forschungsschwerpunkten Europa, Digitalisierung und Nachhaltigkeit stellt sich die Universität Passau sichtbar den Anforderungen der Gegenwart und hat die Zukunft im Blick. Jede Studentin, jeder Student, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, jede Professorin und jeder Professor – wir alle, die wir zur Universitätsfamilie gehören, begleiten diesen Weg der Universität ein kleines Stück weit, der damit auch ein Teil unseres Lebensweges wird.
Europa durchlebt eine schwierige Zeit, die uns nicht vergessen lässt, dass eine ‚gute‘ Zukunft immer wieder neu errungen werden muss. Dies lehrt uns die Geschichte und ist eine besondere Verpflichtung für jede Universität. Ich hoffe, dass das Festjahr ‚400 Jahre akademische Tradition in Passau‘ einen großen Anklang finden wird, mit dem Blick zurück den Blick nach vorne schärfen kann – und uns alle nicht zuletzt auch mit Stolz auf ‚unsere‘ Universität erfüllt."
„Eine kleine texanische Universitätsstadt in den Weiten der Prärie: Ein längerer Aufenthalt gibt Gelegenheit für neue Bekanntschaften, etwa mit einem ecuadorianisch-deutschrussischen Paar. Glücklicher Zufall, als sich herausstellt, dass die beiden über einen Abschluss der Universität Passau in Betriebs- bzw. Kulturwirtschaft verfügen. Großer diplomatischer Bahnhof 1 500 km weiter südlich, in Mexico City, beim Besuch einer Delegation des bayerischen Wissenschaftsministers: Ein junger Botschaftsmitarbeiter gibt sich als Absolvent der Kulturwirtschaft zu erkennen. Das sind nur zwei tatsächliche aus einer Fülle von möglichen Begegnungen mit der Universität Passau im Ausland, einer Universität, die sich in nur wenig mehr als vier Jahrzehnten einen festen Platz im internationalen akademischen Tätigkeitsspektrum sichern konnte.
Dass die akademischen Traditionen in Passau wesentlich weiter zurückreichen, dürfte der Allgemeinheit kaum bekannt sein. Die Vorläufer einer akademischen Ausbildung begannen 1622 mit einer Priesterhochschule und einer Entwicklung, aus der sich Stück um Stück schließlich 1978 die Universität Passau schälte. Wie die internationalen Karrieren zeigen, ist ihr Wirken keineswegs allein auf die regionale Ebene begrenzt. Mit den Profilelementen von Digitalisierung, Europa (und der Welt) und Nachhaltigkeit stellt sich die Universität den großen Herausforderungen der Zeit.
Mit einer solcherart gefassten Botschaft möchte auch dieses Jubiläumsprogramm ‚400 Jahre‘ überzeugen und allen Angehörigen und Freunden der Universität, allen Passauerinnen und Passauern, allen generell Interessierten einen Einblick in die Vielfalt des akademischen Lebens auf unserem Campus ermöglichen. Mein Dank gilt dem Department für Katholische Theologie für die Initialzündung angesichts der Jubiläumsmarke von 1622 und 2022. Es hat große Freude bereitet, daraus mit dem Kollegium und dem Organisationsteam, vor allem mit Stefan Daller, Ulrike Holzapfel, Katrina Jordan, Mario Puhane, Dr. Birgit Röder und Silke Roth, und auf der Basis einer soliden finanziellen Unterstützung der Universität, das vorliegende Programmheft zu entwickeln. Lehnen Sie sich zurück, blättern Sie im Programmheft, bedienen Sie sich nach Belieben und lassen Sie sich inspirieren von der Veranstaltungspalette im Jubiläumsjahr 2022/23."
Mit weiteren zahlreichen Jubiläumsgrüßen haben uns bedacht: Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende der Universität e.V. und Präsidentin der Universität Augsburg, Dr. Stefan Oster SDB, Bischof von Passau, Jürgen Dupper, Oberbürgermeister der Stadt Passau, Raimund Kneidinger, Landrat Landkreis Passau, Rainer Haselbeck, Regierungspräsident. Alle Grußworte in voller Länge entnehmen Sie dem Programmheft.
Vier Jahrhunderte Hochschultradition feierte die Universität Passau mit einem vielfältigen Programm. Feierlicher Staatsempfang, Ringvorlesung, Ausstellungen, Exkursionen und vieles mehr - es war bunt! Außerdem haben sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft anlässlich des besonderen Jubiläums zu Wort gemeldet. Alle Grußworte in voller Länge und das umfangreiche Programm finden Sie in unserem Programmheft.
Mit einem feierlichen Staatsempfang hat die Universität Passau ihr Jubiläumsjahr eingeläutet. Finden Sie hier ein paar Impressionen von der Auftaktveranstaltung am 13. Mai 2022 sowie weiteren Veranstaltungen, die bereits stattgefunden haben.
Die Gründung eines Jesuitenkollegs durch Fürstbischof Leopold Erzherzog von Österreich im Jahr 1622 stellte die Weichen für 400 Jahre Akademische Tradition in Passau. Erfahren Sie mehr über die Hochschulgeschichte der Dreiflüssestadt.