Symposion 2023
Symposion auf Schloss Neuburg am 5. Mai 2023
Thema „Demokratie in Gefahr“
Das Thema „Demokratie in Gefahr“ könnte aktueller nicht sein. Wir alle erleben, wie in diesen krisenhaften Zeiten, Spannungen und Unsicherheiten zunehmen. Die Corona-Pandemie mit den dabei vorgenommenen Eingriffen in Grundrechte des Einzelnen hat unsere Gesellschaft polarisiert. Die sozialen Ungleichheiten nehmen zu. In einer immer komplexeren Welt sehnen sich viele Menschen nach einfachen Erklärungen und schnellen Lösungen. Doch unsere Demokratie lebt vom Ausgleich der Interessen und dem Aushandeln von Kompromissen. Wie viele Andersdenkende kann eine Demokratie aushalten, ohne zu kippen? Wie kann der Zusammenhalt gestärkt werden?
Dazu kommt die Gefahr von Fake News. Regierungen, aber auch Unternehmen oder Privatpersonen versuchen Meinungen und Wahlen durch Falschmeldungen und Social Media-Kampagnen in ihrem Sinne zu beeinflussen. Wo verläuft hier die Grenze zwischen normalem Lobbyismus und gezielter Desinformation? Wie können sich Demokratien gegen Aggressoren von außen wehren, die keine Rücksicht nehmen auf territoriale Unversehrtheit und Menschenleben? Wie sieht die weltweite Entwicklung in den einzelnen Ländern aus. Wird die Welt immer demokratischer oder autoritärer?
Dies und weitere Fragen wurden bei dem Symposion diskutiert. Neben Vorträgen gab es Livezuschaltungen nach Washington und Oxford sowie Podiumsdiskussionen. Die Pausen und das festliche Dinner am Abend luden zum Austausch in angenehmer Atmosphäre ein. Eva Rabchevska, Mitglied der Berliner Philharmoniker, begeisterte durch ihr virtuoses Geigenspiel. Am Abend wurde bei einem kurzen Festakt das 40jährige Jubiläum des Neuburger Gesprächskreises gefeiert und Gründungsmitglied Dr.h.c. Hubert Wagner geehrt.
Weitere Details finden Sie auch in unserem Flyer und dem Programm.