Wojciech Lasota
Wojciech Lasota ist Doktorand an der Doctoral School of Social Sciences an der Universität Warschau, außerdem Vorsitzender der Korczak-Stiftung in Polen.
"Um Janusz Korczak besser kennenzulernen. Zwei Geschichten über Vergangenheit und Gegenwart"
Vortrag von Wojciech Lasota und Prof. Dr. Adam Fijałkowski
Wir möchten Ihnen Janusz Korczak gerne anhand zweier unterschiedlicher und fast unbekannter Geschichten näherbringen:
Die erste Geschichte handelt von einem Waisenhaus namens Bursa, das Teil des Werdegangs von Janusz Korczak ist. Hier lebten junge Erwachsene , die in Warschau studieren und Korczaks pädagogische Methoden besser kennenlernen wollten. Sie durften kostenlos in Bursa leben unter der Bedingung, dass sie mit den Kindern arbeiteten und ihre Fähigkeiten als Erzieher in den Seminaren mit Korczak und Stefania Wilczyńska verbesserten. Es war eine inoffizielle, jedoch sehr wichtige pädagogische Schule, die in den Jahren zwischen 1923 und 1937 stattfand.
Die zweite Geschichte handelt von einigen Initiativen im englischsprachigen Raum, die insbesondere von der Janusz Korczak Association of Canada geleitet werden. Einerseits können sie die Annäherung an das Erbe von Janusz Korczak verändern, indem sie es universeller und interdisziplinärer machen als bisher. Auf der anderen Seite, und über eine längere Zeit betrachtet, können sie das Wissen über Korczak und sein Erbe viel leichter zugänglich machen, als es bisher möglich war.
Wojciech Lasota
ist Doktorand an der Doctoral School of Social Sciences an der Universität Warschau, außerdem Vorsitzender der Korczak-Stiftung in Polen. Weiterhin lehrt er Kunstgeschichte, ist Trainer für Soft Skills und Mitarbeiter der Ernst&Young-Stiftung (Polen). Erwar früher Mitarbeiter des Dokumentations- und Forschungszentrums KORCZAKIANUM, das zum Museum in Warschau gehört. Darüber hinaus hat er an zahlreichen Orten Vorträge und Workshops zum Thema Korczak gehalten, darunter die University of British Columbia (Kanada), die Seattle Pacific University (USA), die Universität Warschau (Polen) sowie in London, Paris und Berlin, hier in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen wie der Europäischen Janusz Korczak Akademie.
Veröffentlichungen:
(2020). ‘Bets’ and ‘Postcards’: Fostering Child Self-Efficacy. Through the Methods of Janusz Korczak. In: Nurture, Care, Respect, and Trust. Transformative Pedagogy Inspired by Janusz Korczak. (Early Years and Youth Studies). Ed. T. Tsyrlina-Spady, P. Renn. Gorham: Myers Education Press. P. 261-272.
(2020). Korczakowska pedagogia w Domu Sierot na podstawie zapisków Róży Sternkac [Korczak’s Pedagogy at the Orphans’ Home Based on the Notes of Róża Sternkac]. Kwartalnik Pedagogiczny, nr 4. S. 66-78.