Prof. Dr. Ulrich Bartosch
Prof. Dr. Ulrich Bartosch stammt aus Regensburg. Im Jahr 2000 wurde er Professor für Erziehungswissenschaften an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und lehrte auch an der Leuphana Universität Lüneburg und der Fachhochschule Kiel. Seit April 2020 ist er Präsident der Universität Passau.
Prof. Dr. Ulrich Bartosch
stammt aus Regensburg. Im Jahr 2000 wurde er Professor für Erziehungswissenschaften an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und lehrte auch an der Leuphana Universität Lüneburg und der Fachhochschule Kiel. Seit April 2020 ist er Präsident der Universität Passau.
Ulrich Bartosch studierte an der Universität Regensburg Erziehungswissenschaften bzw. Politikwissenschaft. Er promovierte über politische Ideengeschichte bei Iring Fetscher und Herfried Münkler in Frankfurt am Main.
Von 2009 bis 2015 war er Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW), bis April 2022 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der VDW. Er ist u. a. Mitglied des Deutschen Jugendinstituts e.V.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten im Bereich der Pädagogik gehören Partizipation und Machtmissbrauch – insbesondere aber auch die Auseinandersetzung mit Janusz Korczak.