Das Bachelorstudium richtet sich an alle, die Interesse haben an einem Studium der Germanistik mit besonderer Ausrichtung auf deutsch-tschechische Themen. Es bietet Studierenden die Chance, ihren Bachelor im Bereich Literaturwissenschaft und interkultureller Forschung zu vertiefen, neue Einblicke in das Germanistikstudium zu erhalten und ihre deutsch-tschechischen Länderkompetenzen zu erweitern. Eine Besonderheit des Studiengangs ist darüber hinaus ein einjähriger Auslandsaufenthalt an der Partnerhochschule.
Am 10. November ab 20 Uhr findet in der Library Lounge der Zentralbibliothek der Universität Passau die Veranstaltung „Czech In! – Studium in Tschechien“ statt (organisiert von Perspektive Osteuropa), in deren Rahmen auch der neue Doppelbachelor-Studiengang vorgestellt wird.
Die Referentinnen Veronika Widmann (Czech In!) und Sára Špeciánová (Double-degree Germanistik Passau-Budweis) informieren über Studienaufenthalte, Praktika, Freiwilligenarbeit, Sommerschulen und Sprachkurse in der Tschechischen Republik. Dabei werden auch Hinweise zu aktuellen Stipendien und Fördermöglichkeiten gegeben. Zudem bietet die Präsentation einen ersten Einblick in die tschechische Kultur und Sprache.
Nähere Infos zum neuen Studiengang finden Sie auf der Website und im Digitalen Forschungsmagazin der Universität Passau.