Soziales Digital
Die Corona-Krise trifft uns alle und stellt viele vor neue Herausforderungen. Die Sorge vor einer Ansteckung, geltende Einschränkungen und häusliche Isolation oder Quarantäne fallen vielen Menschen sehr schwer und können auch das seelische Wohlbefinden beeinträchtigen. Auch für Familien, werdende Eltern und Menschen mit Beeinträchtigungen kann die Pandemie eine besonders große Herausforderungen darstellen. Die Universität Passau ist sich dessen bewusst und möchte alle, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind, unterstützen.
Diese Webseite bietet einen Überblick über Unterstützungsangebote an der Universität Passau. Bitte zögern Sie nicht, die Angebote in Anspruch zu nehmen.
Wir alle brauchen mal Hilfe, Zeit und Raum zum Reden und ein offenes Ohr. Die Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstellen der Universität Passau und des Studentenwerks sind für Sie da.
Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle der Universität Passau
Psychologische Beratung des Studentenwerks
Die kirchliche Beratung der Universität Passau ist Anlaufstelle für alle, die in schwierigen Lebenssituationen das persönliche Gespräch, "seelsorgerische" Begleitung oder konkreten Rat suchen.
Katholische Hochschulgemeinde Passau
Studierendenpfarrer
Peter Kunz
Kleiner Exerzierplatz 15 a
(Eingang Gmoa), 2. Stock
Telefon: 0851/9667402
E-Mail: peter.kunz@bistum-passau.de
Internet: http://www.ksg-passau.de/
Sprechstunde nach Vereinbarung
KSG-Referent – Seelsorge
Florian Weber
Kleiner Exerzierplatz 15 a
(Eingang Gmoa), 2. Stock
Telefon: 0851/9667401
E-Mail: florian.weber@bistum-passau.de
Internet: http://www.ksg-passau.de/
Sprechstunde nach Vereinbarung
Evangelische Hochschulgemeinde Passau
Studierendenpfarrerin
Sonja Sibbor-Heißmann
Nikolakloster NK 207
Telefon:0851/509-1975
Internet:http://esg-passau.de
Sprechstunde: Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9:00-14:00 Uhr, Dienstag von 14:30 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung
Gerne können Sie per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen und einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Bei akuten Problemen und Krisensituationen ist die kirchliche Beratung auch ohne Terminvereinbarung jederzeit kurzfristig ansprechbar.
Nightline Passau
Nightline Passau ist ein neu gegründetes, nächtliches Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende. Bei Sorgen, Einsamkeit während des Online-Studiums, Angst vor der nächsten Prüfungsphase oder falls Sie einfach mal jemanden zum Reden brauchen – Nightline Passau ist für Sie da. Sowohl die Anrufenden als auch die Zuhörenden bleiben das gesamte Gespräch über anonym, Gespräche verlaufen non-direktiv (also ohne Richtungsweisung, aber mit der Unterstützung, eigene Lösungsansätze zu entwickeln) und Gesprächsinhalte werden streng vertraulich und werturteilsfrei behandelt. Sie erreichen Nightline Passau jeden Montag und Donnerstag von 21 Uhr bis 01 Uhr nachts unter Tel.: 0851 509 5000.
Telefonseelsorge Passau
Die Telefonseelsorge Passau steht Ihnen in Krisensituationen zur Seite – anonym, kompetent und rund um die Uhr. Sie erreichen die Telefonseelsorge Passau kostenlos unter +49 (0)800 111 0 222. Weitere Informationen finden Sie auf der Website.
Für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung kann die Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung darstellen. Bei Fragen und Problemen steht Ihnen die Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankungzur Verfügung: Schreiben Sie eine E-Mail an Frau Dr. Ulrike Bunge oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter +49 (0)851 509 1154.
Die Schwerbehindertenvertretung für Beschäftigte der Universität Passau ist per E-Mail für Sie erreichbar. Beratungsangebote sind derzeit auch per Telefon oder Videokommunikation möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Schwerbehindertenvertretung.
Bei häuslicher Gewalt und sexueller Belästigung können Sie sich sowohl an universitätsinterne Stellen als auch an externe Hilfsangebote wenden. Auf der Website der Frauenbeauftragten finden Sie Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten zu den verschiedenen Anlaufstellen.
Weitere Hinweise finden Sie auch auf der Website "Gewalt loswerden" des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.
Der Familienservice der Universität Passau berät Sie auch weiterhin umfassend zu Themen wie Elternzeit, Mutterschutz, Pflege von Angehörigen und Vereinbarkeit von Familie und Studium bzw. Beruf. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Marie-Helene Wünsch. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website des Familienservice. Bitte vereinbaren Sie Termine für eine persönliche Beratung vorab per E-Mail.
Die derzeitige Situation stellt insbesondere Eltern vor große Herausforderungen. Die Kinderklinik Dritter Orden Passau stellt auf seiner Website als Unterstützung für Eltern eine Übersicht mit praktischen Tipps und Hilfestellungen für den Alltag zu Hause mit Kindern zur Verfügung. Diese beziehen sich vor allem auf das Thema Notfallbetreuung und finanzielle Hilfen und geben Empfehlungen zum sinnvollen Beschäftigen und Lernen.
Tipps und Links zur Unterstützung des täglichen Familienlebens, der pädagogischen Fachkräfte und Eltern, hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auf seiner Website zusammengestellt. Die Informationen sind gegliedert in die Themengebiete „Für Familien“, „Für pädagogische Fachkräfte“, „Unterstützungsangebote der Kinder- und Jugendhilfe“ und „Bayerisches Gewaltschutz- und Präventionskonzept“.
Zudem finden Sie auf der Website des Staatsministeriums auch aktuelle Informationen zum Thema Kinderbetreuung.
Das Akademische Auslandsamt und der International Support Service stehen Ihnen derzeit zur Verfügung.
Ich komme aus dem Ausland und studiere aktuell an der Universität Passau. Ich habe Fragen oder Probleme und brauche Hilfe. An wen kann ich mich wenden?
Austauschstudierende wenden sich mit ihren Fragen an die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes Frau Stefanie Dallmeier:
Leiterin des Akademischen Auslandsamts
Betreuung internationaler Austauschstudierender
Vollstudierende, die in Passau einen Abschluss anstreben, wenden sich an den iStudi-Coach Frau Luise Haack:
Leiterin des Referates International Support Services
Betreuung internationaler Vollstudierender
Internationale Promotionsstudierende wenden sich an Frau Pammela Ramos Quintela vom Welcome Centre:
Wir Sozialberaterinnen und Sozialberater unterstützen Studieninteressierte und Studierende bei finanziellen, wirtschaftlichen und/oder persönlichen Schwierigkeiten oder Fragestellungen. Wir helfen, Strategien für die Studienfinanzierung zu entwickeln, die unterschiedliche Lebenssituationen und verschiedene Stadien des Studiums berücksichtigen. Wer früh in die Beratung kommt, hat mehr davon: Soziale Beratungsangebote setzen nicht voraus, dass schwerwiegende soziale und wirtschaftliche Probleme vorliegen. Auch wenn Sie das Gefühl haben, alles wächst Ihnen über den Kopf, kommen Sie vorbei. Wir unterstützen Sie gerne! Es ist immer der richtige Zeitpunkt zu uns zu kommen, wenn Sie Hilfe benötigen!
Sie erreichen die Sozialberaterinnen des Studentenwerks am Standort Passau unter folgenden Kontaktdaten:
Carina Schropp, schropp.c@stwno.de, 0851-509 1916
Zsofia Schnelbach, schnelbach.z@stwno.de, 0851-509 1900
Allgemeine E-Mail-Adresse der Sozialberatung: sozialberatung@stwno.de
Für medizinische Fragen ist das Gesundheitsamt und das hausärztliche Fachpersonal zuständig. Das Gesundheitsamt Passau erreichen Sie unter: +49(0)851/397-850