E-Lade-Infrastruktur
Seit dem 1. September 2023 können private E-KFZ an einem der 28 Ladepunkte kostenpflichtig aufgeladen werden. Die Voraussetzung ist dafür die Berechtigung zur Tiefgaragennutzung.
Über den QR-Code am Ladepunkt haben Sie die Lademöglichkeit mit direkter Bezahlung (direct payment) ohne vorherige Registrierung:
- Scannen Sie dazu den angebrachten QR-Code mit Ihrem Smartphone und informieren Sie sich transparent und in Echtzeit über die vorherrschenden Preise.
- Wählen Sie Ihre Bezahlmethode (aktuell Kreditkarte oder PayPal) aus und starten Sie, direkt und online ohne Kundenregistrierung oder Vertragsbindung, den Ladevorgang.
- Der Preis für das Laden eines E-KFZ an den Ladesäulen der Universität Passau beträgt seit 22. Januar 2024 39,77 ct/kWh (Strom inkl. Abrechnungsgebühr und Zahlungsdienstleister). Aufgrund eines neuen Stromvertrags über den Freistaat Bayern konnte der Preis von 51,14 ct/kWh auf 39,77 ct/kWh reduziert werden. Der Mehrpreis von 5,00 ct/kWh ab der 241. Minuten entfällt zudem.
Leider können wir an der Universität Passau kein "Roaming" für die Nutzung der E-Ladestationen anbieten. Dies hängt damit zusammen, dass die Universitätstiefgaragen keine öffentlichen Tiefgaragen sind. "Roaming" wird von den E-Mobilitätsanbietern (EMP) nur in frei zugänglichen Tiefgaragen angeboten. Das bedeutet, dass das Problem nicht bei der Universität Passau liegt, sondern bei den E-Mobilitätsanbietern (EMP).
Bitte beachten Sie, dass das E-Laden von privaten E-KFZ über normale Steckdosen universitätsweit nicht gestattet ist.
Standorte der E-Lade-Parkflächen
Seitens der Universität Passau kann nicht sichergestellt werden, dass die kostenlosen Parkplätze für alle ausreichend sind und Parkplätze mit E-Lade-Infrastruktur ausschließlich für E-Fahrzeuge freigehalten werden können.
Weiters besteht kein Anspruch auf Sanktionierung von belegten E-Lade-Stellplätzen.