17 Teilnehmende – und damit so viele wie noch nie – sind Teil der 6. Runde des Diversity-Mentoring-Programms mentUP* an der Universität Passau, das besonders Personen fördert, die aufgrund ihrer Diversitätsmerkmale bisher in Wissenschaft und Wirtschaft unterrepräsentiert sind. Im Zentrum des Programms stehen die Mentoring-Tandems, bestehend aus Mentee und Mentorin beziehungsweise Mentor.
Bei der Auftaktveranstaltung der sechsten Staffel von mentUP* am 28. Oktober wurden das Jahresprogramm vorgestellt und erste Termine vereinbart. Dazu erhielten die Mentees einen Leitfaden von der Stabsstelle Diversity und Gleichstellung als Hilfestellung beim Umgang mit ihren Mentorinnen und Mentoren und bei der Vorbereitung und Dokumentation der Gespräche.
Auf dem Programm stehen verteilt auf das aktuelle Winter- und das kommende Sommersemester unter anderem je drei Einzel-Karriere-Coachings sowie zwei Workshops zu den Themen „Die eigenen Ressourcen nutzen Empowerment für den Karriereweg“ mit Karrierecoach Dr. Stefan Halft und „Individueller Umgang mit Stressoren - die Entdeckung ungeahnter Energiereserven“ mit Mediatorin Dr. Mechthild Klotz.
Mehr Infos zum Programm finden Sie auf der Webseite mentUP*