NEWSLETTER Zukunft: Karriere und Kompetenzen Januar 2024

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

herzlich willkommen zum ersten Newsletter 2024! Wir hoffen, Sie sind gut in das neue Jahr gestartet und konnten die letzten Wochen trotz des eisigen Wetters genießen.

Diesen Monat haben wir für Sie einen Nachbericht des „Berufe im Profil“-Vortrags „Von der Strategischen Beratung in der Politik zur Public Affairs Managerin in einem Konzern“ vorbereitet. Außerdem erzählt Emily von ihrer Zeit als Praktikantin beim Nordisk Film Festival in Schweden und unsere neue Mitarbeiterin Katharina Freisleben hat sich mit uns zum Interview getroffen.

Sollten Sie bereits von der nahenden Klausurenphase gestresst sein, kann Ihnen vielleicht unser Karriere und Kompetenz-ABC helfen, denn diesen Monat geht es um R wie… Resilienz.

Und was kommt nach der Klausurenphase? Natürlich: die Semesterferien. Wir verabschieden uns bereits jetzt in die vorlesungsfreie Zeit und sind ab März wieder mit neuen Newslettern für Sie da.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Aktuelles

Startklar Richtung Zukunft

Vom 08. bis zum 14. April 2024 - also in der Woche vor Semesterbeginn - bietet ZKK eine Reihe von Seminaren zum Thema "Future Skills" an, die Sie fit für die zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt machen sollen. Dazu gehören zum Beispiel "Zeit-, Selbst- und Lernmanagement", "Erfolgreiches Networking" und "Mit Worten die Welt bewegen: Wirksame Klimakommunikation für eine nachhaltigere Zukunft". Das vollständige Programm finden Sie voraussichtlich ab nächster Woche auf der ZKK-Website.

Die Themenwoche bietet Ihnen die Möglichkeit, sich bereits vor Semester in geblockten Veranstaltungen weiterzubilden, sodass Sie sich ganz auf die Seminarinhalte konzentrieren können. Viele der Themen werden zudem ausschließlich in dieser Woche behandelt und können dann frühestens im Wintersemester 2024/25 wieder angeboten werden. Also melden Sie sich bereits am 01. Februar an, denn es gilt: First come, first served!

Arbeiten bei Zukunft: Karriere und Kompetenzen

Wir suchen ab 1. März 2024 eine Studentische Hilfskraft (mit erhöhtem Stundensatz) für die Evaluation unserer Veranstaltungen, ab April 2024 eine Studentische Hilfskraft für Mediengestaltung sowie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kolleg/in für die Stelle Stipendien für Auslandspraktika (Eingruppierung E9b TV-L, 35h/Woche).

Bewerbungsfrist Stipendien für Auslandspraktika: 21. Januar 2024

Bewerbungsfrist Veranstaltungsevalution: 23. Januar 2024

Bewerbungsfrist Mediengestaltung: 11. Februar 2024

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Alexandra Schick zur Verfügung (Tel. 0851 509-1420).

Die Gewinnerinnen unseres Newsletter-Gewinnspiels stehen fest!

Mira Dieterich, Leonie Rauth und Anna Szasz haben bei unserem Newsletter-Gewinnspiel im November mitgemacht und gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den Preisen und natürlich viel Spaß beim Lesen der weiteren Ausgaben unseres Newsletters.

Stipendium für Ihren Auslandsaufenthalt gesucht?

Am 01. Februar 2024 enden die Bewerbungsfristen für die Stipendienprogramme PROMOS und FDI.

Das Programm zur Mobilität von deutschen Studierenden und Promovierenden (PROMOS) mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) als nationale Durchführungsstelle hat unter anderem das Ziel, praxisbezogene Auslandsaufenthalte von Studierenden zu fördern.

Das Programm zur Förderung der Internationalisierung (FDI) fördert Praktika von mindestens sechs Wochen weltweit mit einem einmaligen Fahrtkostenzuschuss.

Nachgefragt

Interview mit Katharina Freisleben

Vielleicht haben Sie selbst schon Kontakt mit ihr gehabt: Unsere neue Kollegin Katharina Freisleben ist seit Oktober Teil des ZKK-Teams und hat im Rahmen ihrer Stelle auch viel mit Ihnen als Studierenden und Mitarbeitenden der Universität zu tun.
Falls Sie sie noch nicht kennen, ist das auch kein Problem, denn wir haben sie zum Interview getroffen, damit sie sich Ihnen selbst genauer vorstellen kann. Auf eine auch weiterhin gute Zusammenarbeit!

Reingeschaut

Nachbericht zum "Berufe im Profil"-Vortrag "Von der Strategischen Beratung in der Politik zur Public Affairs Managerin in einem Konzern"

Nach ihrem Studium zog es Diplom-Kulturwirtin Britta Jacob nach Berlin. Jahrelang arbeitete sie dort als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Beraterin in der Spitzenpolitik und besetzte die Themen Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik für Bündnis 90/Die Grünen.
Vor etwa einem Jahr entschloss sie sich jedoch, die Politik zu verlassen und ist seitdem als geopolitische Beraterin bei Bayer tätig. Was die Gründe dafür waren, welche Rolle sie in ihrem jetzigen Job erfüllt, und welche Anforderung diese beiden so unterschiedlichen Positionen an sie stellen, können Sie in unserem Nachbericht herausfinden.

Ausgeflogen

Emily in Schweden

„Coole Filme, ein internationales Team, wunderschöne Sonnenuntergänge und Midsommar – mein Auslandspraktikum bei einem Filmfestival in Schweden.“

European Studies Major-Studentin Emily hat ganze 14 Monate in Schweden verbracht, vier davon als Praktikantin beim Nordisk Panorama Film Festival in Malmö. In ihrem Bericht schreibt sie von Fahrradwegen, Zimtschnecken, Schwedischkursen und natürlich von Filmen.

Karriere & Kompetenz ABC

R wie ... Resilienz

Die Klausurenphase steht bevor, und wie jedes Semester kommt mit ihr der Stress. Manche Studierende jedoch scheinen damit viel leichter umgehen zu können als andere. Woran liegt das?

Eine mögliche Erklärung ist die sogenannte Stressresilienz. Ist diese stark ausgeprägt, hilft sie uns, mit Krisen und Schicksalsschlägen, aber eben auch mit Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung leichter umzugehen. Sie ermöglicht es, psychische Belastungen einfacher zu bewältigen und unbeschadet daraus hervorzugehen.

Stressresilienz ist bei jedem Menschen von Natur aus unterschiedlich stark ausgeprägt. Die gute Nachricht ist jedoch: Im Gegensatz zu Stressresistenz kann man Resilienz erlernen. Dabei helfen zum Beispiel die sogenannten Sieben Säulen der Resilienz. Diese beinhalten unter anderem Optimismus, Akzeptanz und Lösungsorientierung und können gut im Alltag trainiert werden.

Für den Fall, dass das Üben allein Ihnen Probleme bereitet oder Sie einfach mehr über das Thema erfahren wollen, bietet ZKK auch im Sommersemester wieder ein Resilienztraining an. Dieses findet voraussichtlich am 08. April statt und gibt Ihnen Ressourcen an die Hand, mit denen Sie Ihre persönlichen Resilienzfaktoren stärken und in Ihr Leben integrieren können – damit Sie die nächste Klausurenphase trotz Stress ruhig und selbstsicher handhaben können. Anmelden können Sie sich ab dem 01. Februar. 

ZKK Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Dieser Mythos ist falsch. Unsere Seminare sind keine Vorlesungen, deren Inhalte man jederzeit anhand der bereitgestellten Materialien nachholen kann, sondern interaktive Workshops. Durch die geringe Gruppengröße (max. 25 Personen) erhalten Sie die Möglichkeit, persönliche Fragen und Anliegen zum jeweiligen Thema anzusprechen und zu bearbeiten. Oft sind auch Gruppenarbeiten und individuelles Feedback Teil des Lernprozesses. Beteiligen Sie sich nicht, können Sie von diesen Angeboten nicht profitieren.

Auch eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nur, wenn Sie das Seminar erfolgreich abschließen. Das bedeutet: Sie müssen das Seminar vollständig und aktiv besuchen und alle erforderlichen Leistungen (zum Beispiel Texte, Vorabfragebögen oder Präsentationen) einreichen. Dies gilt im Übrigen auch für Webinare, mit der zusätzlichen Anforderung, dass Ihre Kamera eingeschaltet sein muss. Ist dies nicht der Fall, können die Dozierenden nicht beurteilen, ob Sie dauerhaft anwesend waren und das Ausstellen einer Teilnahmebescheinigung ist leider nicht möglich.    

Zum Reinhören

Die Prüfung ist da und genau in dem Moment, in dem es darauf ankommt, ist alles, was wir vorher wussten, wie weggeblasen. Ein Blackout! Prüfungsangst kann zum Teufelskreis werden. Wie wir da wieder herauskommen und was wir im Fall eines Blackouts tun können, das erklärt der Psychologe Michael Cugialy.
Den Podcast finden Sie auf Spotify und Apple Podcasts.

Zum Weiterlesen