NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Juli 2021

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

das Sommersemester neigt sich dem Ende zu und sicherlich stecken Sie bereits mitten in der Prüfungsphase, für die wir Ihnen natürlich viel Glück und Erfolg wünschen! In unserem letzten Newsletter vor der Sommerpause stellen wir Ihnen in einem Interview unsere neue Mitarbeiterin Christina Scharf vor, die Marit Faas im Bereich der Auslandsstipendien-Beratung zunächst unterstützen und ab Oktober ablösen wird. Außerdem waren wir bei einem interessanten "Berufe im Profil"-Vortrag dabei, in dem Dr. Annika Hampel über ihren spannenden „Karriereweg mit Promotion“ erzählt hat und haben die wichtigsten Infos über das Tätigkeitsfeld der Wissenschaftsmanagerin in einem Nachbericht zusammengefasst. „Ausgeflogen“ ist dieses Mal Lena, die ein Praktikum beim ZDF-Studio in Paris absolviert hat. Darüber hinaus erläutern wir Ihnen im Karriere & Kompetenz ABC, was unter „New Work“ zu verstehen ist und klären im ZKK-Mythos den Zusammenhang zwischen careersUP und JobTeaser auf. Zu guter Letzt freuen wir uns sehr, dass sich das ZKK beim How-to-Wiwi-Podcast vorstellen durfte und empfehlen Ihnen, mal in den Podcast der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Passau reinzuhören. Abschließend haben wir natürlich wieder spannende Lesetipps für Sie.

Viel Spaß bei der Lektüre
und ab nächster Woche eine schöne vorlesungsfreie Zeit!

Aktuelles

Anmeldezeiträume der Orientierungs- & Themenwoche „Bewerbung“

Von 4. bis 10. Oktober findet erneut unsere Themenwoche „Bewerbung“ statt: In diesem Rahmen können Sie an Veranstaltungen teilnehmen, die Orientierung für den Bewerbungsprozess bieten – vom Anschreiben bis hin zum Bewerbungsgespräch. 
Direkt im Anschluss daran beginnt die Orientierungswoche des Wintersemesters: Von 11. bis 17. Oktober haben Sie wieder die Chance, mit unserem O-Wochen-Programm Ihre Kompetenzen zu erweitern.  

Der Anmeldezeitraum für beide Wochen startet am 19. Juli und endet am 1. August.

ZKK-Stellenangebote

Auf der Suche nach einem Job? Beim ZKK tut sich was!

Bei ca. 20 Stellen für Hilfskräfte ist eigentlich immer etwas in Bewegung. Auch momentan suchen wir für verschiedene Arbeitsbereiche einige engagierte Hilfskräfte, die das ZKK-Team tatkräftig unterstützen möchten. Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit bei uns haben, schauen Sie bei den Stellenausschreibungen auf unserer Website vorbei und behalten Sie unsere Social-Media-Kanäle im Auge.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Exposé-Förderung für Promotionsinteressierte

Um Sie beim Übergang vom Studium zur Promotion optimal zu unterstützen und finanziell abzusichern, hat die Universität Passau eine Übergangs- bzw. "Exposé-Förderung" eingeführt.

Die Förderung soll dazu dienen, Ihnen innerhalb von zunächst sechs Monaten die Gelegenheit zu geben, erste Schritte Ihrer Promotion zu planen und eine weiterführende Finanzierung für Ihre Promotion vorzubereiten. Dafür erhalten Sie eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Passau.
Die Bewerbung auf eine Exposé-Förderung könnte für Sie infrage kommen, wenn:

  • Sie eine Promotion an der Universität Passau planen und idealerweise bereits in Kontakt mit einer potenziellen Betreuungsperson stehen,
  • Sie kurz vor dem Abschluss Ihres Studiums stehen oder es vor Kurzem abgeschlossen haben und
  • Sie noch nach einer Überbrückungsfinanzierung suchen, um Ihr Promotionsprojekt auszuarbeiten und eine Promotionsfinanzierung (Promotionsstipendium oder Drittmittelstelle) einzuwerben.

Interesse? Informieren Sie sich über die Voraussetzungen und das Bewerbungsverfahren und bewerben Sie sich bis spätestens 31. August 2021!

Umfrage mit Gewinnchance: Berufseinstieg von Studierenden der Geisteswissenschaften

Der Career Service der Universität Münster führt zurzeit in Kooperation mit weiteren Universitäten in Deutschland und der Schweiz ein Umfrage-Projekt unter Studierenden geisteswissenschaftlicher Fächer durch. Da die Universität Passau eine der kooperierenden Universitäten ist, möchten wir Sie dazu einladen, bei der Umfrage mitzumachen. Ziel ist es, den beruflichen Orientierungsprozess Studierender geisteswissenschaftlicher Studiengänge genauer zu verstehen, um Unterstützungsangebote weiter zu verbessern. 

Die Teilnahme an der Umfrage dauert 10 bis 15 Minuten und ist bis 31. Juli möglich. Unter allen Teilnehmenden werden drei Einkaufsgutscheine à 50 Euro verlost. Selbstverständlich ist Ihre Beteiligung vollkommen freiwillig. Die Beantwortung der Fragen erfolgt vollständig anonym über das Befragungstool „Evasys“ an der Universität Münster. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist zu keinem Zeitpunkt möglich. Dieser Link führt Sie direkt zum Fragenbogen.  
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen und bedanken uns bei allen, die mitmachen!

iStudi-Pass: studienbegleitendes Berufsorientierungsprogramm für internationale Studierende

Die Universität Passau bietet ein studienbegleitendes Berufsorientierungsprogramm für internationale Studierende, die an der Universität Passau einen Abschluss anstreben: den iStudi-Pass. Das Programm wird vom Referat International Support Services in enger Kooperation mit uns betreut. Internationale Studierende erhalten Einblicke in die Arbeitswelt in Deutschland und trainieren ihre bewerbungsspezifischen Soft Skills. Ab sofort kann man den iStudi-Pass über die Lernplattform ILIAS absolvieren. Nähere Informationen finden Sie hier.

Nachgefragt

Vorstellung unserer neuen Mitarbeiterin Christina Scharf

Durch eine Interview-Reihe möchten wir Ihnen nicht nur Einblicke hinter die Kulissen des ZKK gewähren und Ihnen unser Team vorstellen, sondern auch herausfinden, was die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit am ZKK antreibt und motiviert – denn genau wie Sie haben alle ihre eigene erzählenswerte Geschichte. 

Seit Anfang Juli unterstützt Christina Scharf unsere Kollegin Marit Faas im Bereich Stipendien für Auslandspraktika. Ab Oktober wird sie diesen Bereich ganz übernehmen und damit Marit Faas ablösen. Wir haben Christina Scharf in einem Interview ein paar spannende Fragen gestellt, um Ihnen unsere neue Kollegin vorzustellen.

Christina Scharf

Reingeschaut

Nachbericht über den "Berufe im Profil"-Vortrag der Leiterin des Afrika-Zentrums Freiburg

Am 9. Juni hat Dr. Annika Hampel im Rahmen der Reihe „Berufe im Profil“ ihre vielseitige Tätigkeit als Wissenschaftsmanagerin und Leiterin des Afrika-Zentrums an der Universität Freiburg (Africa Centre for Transregional Research, kurz ACT) vorgestellt. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaft wollte sie die akademische Laufbahn einschlagen und hat sich dazu entschieden, neben ihrem Job zu promovieren. Im Vortrag sprach sie zum einen offen über die Herausforderungen während der Promotion. Zum anderen erläuterte sie, wie sich ihr Karriereweg bis hin zur Führungsposition am Afrika-Zentrum an der Universität Freiburg gestaltet hat und welche Aufgaben sie dort innehat. Damit Sie sich ein Bild der Arbeit einer Wissenschaftsmanagerin machen können, fassen wir den Vortrag in einem Nachbericht für Sie zusammen.

Karrierewege mit Promotion

Ausgeflogen

Lena in Paris

Lena studiert European Studies Major und hat ihr Pflichtpraktikum als Gelegenheit genutzt, um den aufregenden Arbeitsalltag von Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten im ZDF-Studio in Paris hautnah zu erleben.

Im Erfahrungsbericht erzählt sie, wie es ist, aus einer Metropole Europas berichten zu dürfen und warum sie ihren Aufenthalt vor Ort trotz Pandemie genossen hat.

Eiffelturm, Paris

Karriere & Kompetenz ABC

N wie ... New Work

Der Begriff „New Work“ stammt vom Sozialphilosophen Prof. Dr. Frithjof Bergmann, der die Freiheit des Menschen durch dessen Arbeit beschränkt sah. Demzufolge sei ein neues Konzept von Arbeit notwendig, durch welches sich der Mensch frei entfalten und selbst verwirklichen kann, anstatt nur Mittel zum Zweck zu sein, wie etwa bei der Fließbandarbeit. Schließlich unterläge die Arbeitswelt aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Globalisierung einem strukturellen Wandel, der die Abkehr von der Industrie- und Hinwendung zur Wissensgesellschaft zur Folge hätte.

New Work meint deshalb ein neues, innovatives, sinnstiftendes und wertorientiertes Arbeitskonzept mit flachen Hierarchien und Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung, was unter anderem kontinuierliches Weiterlernen voraussetzt. Das Konzept basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung von Mitarbeitenden wie auch der Idee, flexibel auf die Veränderungen in einer schnelllebigen Welt zu reagieren. Dementsprechend ist der New-Work-Ansatz offen für alternative Arbeitsmodelle und -formen, zum Beispiel die Arbeit aus dem Homeoffice oder Alternativen zur klassischen Fünftagewoche. Unternehmen müssen in Zukunft also nicht nur offen für ein neues Mindset und bereit für neue Führungsstile sein, sondern auch agil, also anpassungsfähig, arbeiten.

[Quellen: New Work Blog, Haufe und Haufe Akademie]

ZKK-Mythos

"careersUP und JobTeaser sind identisch."

Sicherlich haben Sie im Zusammenhang mit unserem universitätseigenen Karriereportal careersUP auch schon mal den Namen JobTeaser gelesen und sich vielleicht gefragt, wie genau beides zusammenhängt beziehungsweise wo der Unterschied liegt. JobTeaser ist ein Unternehmen, das Stellenbörsen für Hochschulen anbietet und mittlerweile europaweit verbreitet ist. Das Passauer Portal ist speziell für unsere Studierenden eingerichtet worden und wird vom ZKK verwaltet, aber es ist ebenso Teil eines internationalen Netzwerks.

Deshalb melden Sie sich über den JobTeaser-Zugangslink oder die JobTeaser-App bei careersUP an. Sie finden dort einerseits einige Hundert Stellenausschreibungen von unseren „Partnerinnen und Partnern“, also von Arbeitgebern, die häufig aus der Region sind und gezielt Studierende der Universität Passau ansprechen möchten. Andererseits gibt es zusätzlich mehrere Tausend Inserate aus ganz Deutschland und vielen Ländern Europas, die zentral über JobTeaser selbst eingepflegt werden und wohl sonst nicht in careersUP auftauchen würden. Durch dieses zweigleisige System erhalten Sie also zum einen Zugriff auf manch exklusive Stellenangebote, zum anderen auf eine große Bandbreite an aktuellen Ausschreibungen.

Sie möchten direkt auf careersUP nach aktuellen Praktika, Festanstellungen oder Nebenjobs suchen? Dann schauen Sie vorbei: https://www.uni-passau.de/careersup/

Zum Reinhören

„How to Wiwi“ ist der Podcast der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau, durch den Studierende die Fakultät besser kennenlernen und sich rund um ihr Wiwi-Studium informieren können. Für Studienanfängerinnen und -anfänger bietet der Podcast außerdem viele hilfreiche Tipps zum allgemeinen Studienalltag an der Uni Passau. Neben vielen interessanten Gästen wie Professorinnen und Professoren, Mitgliedern der Fachschaft, dem Dekanat und der Bibliotheksleitung durften sich auch das ZKK und die Abteilung Internationales und Studierendenservice vorstellen.

ZKK-Empfehlungen:

  • Folge #43 vom 26.06.2021: How to ZKK-Kurse belegen
    Die Folge gibt es auf Spotify und Apple Podcasts.
  • Folge #41 vom 12.06.2021: How to study internationally at the University of Passau
    Die Folge gibt es auf Spotify und Apple Podcasts.

Zum Weiterlesen