Schulkooperationen
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Workshop "Intersections of Racism: Voices Unveiled“
26.01.2024
Am 26.01.24 war es wieder soweit: unsere beiden kooperierenden Gymnasien besuchten uns an der Universität für den gemeinsamen Workshop „Intersections of Racism: Voices Unveiled“. Die Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe des Gisela Gymnasiums Niedernburg sowie Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Vilshofen zeigten von Anfang an großes Interesse und Engagement für das Thema. An drei Thementischen zu Repräsentationen und der Darstellungen schwarzer Charaktere in der Filmindustrie, zur Bedeutung der Black Lives Matter Bewegung sowie zu den Perspektiven und Empowermentstrategien schwarzer Menschen, wie sie in Musik, Sport, Online-Aktivismus oder in sozialen Bewegungen zum Ausdruck kommen, konnten die Schüler*innen exemplarisch zu Rassismus forschen und die gesellschaftliche Verwobenheit aufdecken. Dabei wurde deutlich, wie tiefschichtig und allgegenwärtig Rassismus verankert ist und kein Phänomen, das mit dem Ende der Bürgerrechtsbewegung verschwand und erst unter Trump wieder Einzug hält. In verschiedenen interaktiven Übungen und Diskussionen konnten die Teilnehmenden ihre eigenen Perspektiven austauschen und voneinander lernen. Wir danken den beiden Gymnasien für die bereichernde Zusammenarbeit und freuen uns auch künftig rassismuskritisches Denken anzuregen und uns gemeinsam für mehr Toleranz und Verständnis einzusetzen.
Zu Besuch für Thanksgiving
09.10. 2023 am Gisela Gymnasium
Am Mädchengymnasium in Passau wird eine Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV) angeboten. Hier erhalten ausgewählte Schülerinnen die Gelegenheit, ihr Wissen in bestimmten Fächern wie Mathematik, Physik und Englisch zu vertiefen und zu erweitern. Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut, uns im Rahmen dieser Initiative mit einigen Schülerinnen auszutauschen. Der Zeitpunkt Anfang Oktober war besonders passend, um das Thema Thanksgiving als beliebtesten Feiertag in den USA aufzugreifen. Im Laufe der Zeit wurden die historischen Ursprünge und Folgen des Siedlerkolonialismus zunehmend aus einer weißen Perspektive heraus dargestellt. Es war uns daher ein besonderes Anliegen, die historischen Hintergründe zu beleuchten und damit ein Bewusstsein für die bis heute andauernden Herausforderungen für indigene Stämme und Nationen in den USA zu schaffen.
Treffen mit der neuen Gapp-Austausch Gruppe
2.10.2023 Schulbesuch am Gymnasium Vilshofen
An einem Austausch teilnehmen zu dürfen, ist eine bemerkenswerte und unschätzbare Gelegenheit, insbesondere in jungen Jahren. Wir freuten uns daher sehr auf den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse, die kurz davorstanden, ihre Reise nach Boston, Massachusetts, eine Region von großer historischer Bedeutung, anzutreten. In Anerkennung der tief verwurzelten Verstrickung des Landes in die Sklaverei, wiesen wir auf Massachusetts weitreichenden Verbindungen dazu hin und sprachen über die aktuellen Bemühungen der Harvard Universität, ihre Beteiligung anzuerkennen und jene Sklaven zu ehren, die an der Gründung der berühmten Universität beteiligt waren, sowie über die Bemühungen des Staates, Reparationen zu leisten. Da die Schüler kurz vor Thanksgiving zu Besuch waren und ihre Gastfamilien ein kleines Thanksgiving-Abendessen planten, beleuchteten wir zudem die wahre Geschichte hinter dem beliebtesten Feiertag der USA.
Wir sind dankbar, dass wir die Gelegenheit hatten, den Schülern die Vielfalt der Vereinigten Staaten näher zu bringen und sicherzustellen, dass sie ihr Austauschprogramm mit einem tieferen Verständnis und Bewusstsein für die Geschichte und die Herausforderungen des Landes beginnen. Durch die Auseinandersetzung mit diesen schwierigen, aber wichtigen Themen, vermitteln wir ihnen das nötige Einfühlungsvermögen, Wissen und Bewusstsein, die notwendig sind, um diesen historischen Orten mit Respekt zu begegnen.
Urban Black America
30.06.2023 Visit in Gymnasium Vilshofen
Unser Kurzzeit Fellow aus den USA, Edith Ritt-Coulter, hatte die wunderbare Gelegenheit mit der gesamten Jahrgangsstufe 11 am Gymnasium Vilshofen in den Austausch zu treten. Als Historikerin zeichnete sie zunächst die sozialen und politischen Faktoren nach, die die Entwicklung urbaner Räume von African Americans maßgeblich bestimmten, um dann auf die kulturellen Antworten auf die fortlaufende systemische Diskriminierung einer neuen Generation einzugehen. Eine solche Antwort ist Rap Musik als eine Form des politischen Aktivismus. Anhand von Künstlern wie der Sugarhill Gang, die in den späten 1970er Jahren das Genre der Rap-Musik entwickelten, und dem Leben und Werk von Tupac Shakur, der in den 1990er Jahren die Rap-Musik als politischen Kommentar etablierte, wurde den Schülerinnen und Schülern das langanhaltende Vermächtnis der Black-Power-Bewegung bewusst. Bei der Analyse seiner Songs "Keep Ya Head Up" (1993), "Trapped" (1991) und "Changes" (1998) stellten sie Verbindungen zu Polizeibrutalität, der Darstellung schwarzer Bürgerrechtsführer oder die Repräsentation schwarzer Frauen als welfare queens her; anhaltende Herausforderungen, mit denen die Black community bis heute konfrontiert ist.
The Legacy of Slavery: Racial Inequalities in the U.S.
13.01.2023 an der Universität of Passau
Im Rahmen des Seminars „The Legacy of Slavery: Racial Inequalities in the U.S.” kooperierten unsere Lehramtsstudierende mit den Schüler*innen des W-Seminars "America, how are you" des Gymnasiums Vilshofen. Die Schüler*innen hatten bereits vorab Themenvorschläge aufbereitet, die unsere Lehramtskandidat*innen aufgriffen und vorstellten. In einer gemeinsamen Runde diskutierten wir dann die Themen, die von gegenwärtigen Debatten zu Abtreibungsrechten über Wahlrechte bis hin zu demografischen Wandel reichten und damit das große Spektrum systemischen Rassismus in den USA aufzeigten. In einer erkenntnisreichen Sitzung konnten unsere Gymnasiast*innen Uniluft schnuppern und unsere Lehramtskandidat*innen einen ersten Praxisbezug zur späteren Lehrtätigkeit herstellen. Vielen Dank für Euren Besuch und eine spannende Seminarsitzung!
Workshop am Gisela Gymnasium
07.12. 2022 Gisela Gymnasium
Für den Workshop „Structural Racism in the U.S.“ durften wir einen Tag mit der Jahrgangsstufe 12 am Gisela Gymnasium verbringen. In dem dreiteiligen Workshop schauten wir uns die Geschichte der USA an und wie tief verwurzelt rassistische Strukturen sind, die bis in die Gegenwart hineinreichen. Zum Abschluss tauschten wir uns in einem Word Café in kleineren Diskussionsrunden aus. Wir hatten eine wunderbare Zeit mit aufgeschlossenen und wissbegierigen Mädchen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Erstes Treffen mit der GAPP-Austauschgruppe
13. 07. 2022 am Gymnasium Vilshofen
Nachdem coronabedingt der Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Vilshofen und der Lincoln-Sudbury Regional High School in Sudbury entfiel, können im Oktober erstmalig wieder 20 Schüler und Schülerinnen aus Deutschland in die USA fliegen. Der seit 2009 im Rahmen des German American Partnership Program (GAPP) etablierte Austausch ermöglicht den Schüler*innen einen jeweils dreiwöchigen Aufenthalt an der Partnerschule und bietet vielfältige Einblicke in das Gastland. Wir freuen uns den Austausch mit zu begleiten: in der Vorbereitung haben wir die Schüler*innen getroffen und ein kritisches Bewusstsein für die neue Umgebung angeregt. Bei dem Besuch geschichtsträchtiger Orte entlang der Ostküste wie bspw. Harvard University stellen sich Fragen nach dem Umgang mit dem Erbe der Sklaverei und langanhaltendem Rassismus. Wir sind bereits gespannt auf Eure Erfahrungen und Beobachtungen beim nächsten Treffen im Dezember nach dem Aufenthalt in den USA. Wir wünschen Euch zunächst eine spannende und aufregende Entdeckungsreise!
Neue Kooperation mit den Gisela-Schulen Passau-Niedernburg
Zum Schuljahr 2022/23 darf das Projekt auch die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg als neue Kooperationspartner begrüßen. Aktuell laufen die Planungen für die Zusammenarbeit, erste Bildungsangebote für die Schülerinnen und Schüler sind im Gespräch, darunter ein interaktiver Workshop zum Themenbereich "Struktureller Rassismus in den USA" für die gymnasiale Oberstufe. Wir freuen uns über die neue Partnerschaft im Projekt-Netzwerk!
Praxisübung in Kooperation mit Gymnasium Vilshofen "Struktureller Rassismus in den USA"
Kursbeschreibung:
The nationwide protests following the death of George Floyd in police custody in May 2020, have once again shone a spotlight on the long-standing racial divide in the U.S. The coronavirus pandemic affected disproportionately Black Americans and thus brought even more to light deeply embedded racial inequities. The category “race” and subsequently racism are not so much a thing of the past that has been overcome -as many liked to believe when Barack Obama became the first African American president- but are still an (in)visible guide that determines every strand of life.
This course seeks to initiate a discussion on structural racism in the U.S. It is designed exclusively for students of education and provides the unique opportunity to learn more about racism in the U.S. in tandem with a student from the corresponding W-Seminar “America, how are you?” at the Gymnasium Vilshofen.
The course is threefold: First, we will meet in person in May to examine structural racism and its effects in the U.S. Second, you choose one of the key topics listed below that were provided by students from the W-Seminar at the Gymnasium Vilshofen. Based on your choice you are paired with the corresponding student from the W-Seminar, to whom you individually provide pedagogical support and assistance in researching and preparing the required research paper. Our class will meet again in June via Zoom where you will introduce and discuss your students’ topic in regard to structural racism in the U.S. Reflecting on the topic you will write a critical review essay (about 2.000 words) that entails how the chosen topic aligns and exemplifies structural racism in the U.S. Respectively, your tandem student will present and discuss the chosen topic in school in June/July. You are required to attend this particular school lesson and actively engage in the discussion of the topic. Also, you will need to write a two-page protocol of this particular lesson. Third, we will all meet for a final workshop in cooperation with DiLab.
In sum, this course will not only provide you with deepened knowledge regarding structural racism in the U.S., several topics are now anchored in the school curriculum, but also enhance your pedagogical and didactical skills and thus train you for the rewarding experience of being a teacher.
Kooperation des Projekts mit dem Gymnasium Vilshofen
25.11. 2021 Kooperation mit demGymnasium Vilshofen
Die Oberstufe des bayerischen Gymnasiums dient dazu, die Schülerinnen und Schüler auf das Abitur und ein Studium danach vorzubereiten. Um dieses zentrale Ziel erfolgreich in die Tat umzusetzen, ist eine Kooperation mit einer Hochschule nahezu unerlässlich.
Das Gymnasium Vilshofen kann seinen älteren Schülerinnen und Schülern im Fach Englisch nun einen weiteren wichtigen Baustein in dieser Hinsicht anbieten: Sowohl das W-Seminar „America, How Are You?“ der Q11, als auch die Teilnehmenden des USA-Austauschprogramms der Schule, haben künftig die Gelegenheit mit der Professur für Amerikanistik an der Universität Passau zusammenzuarbeiten. Mit einem Team geleitet von Dr. Grit Grigoleit-Richter zu dem Projekt „Eine rassismuskritische Perspektive auf den U.S.-Wohlfahrtsstaat“ gehen sie dabei der Fragestellung nach, wie struktureller Rassismus in den USA die wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten bedingt und verschärft. Dr. Grigoleit-Richter zeigt sich ebenso wie OStR Dr. Große über die zusätzliche Reichweite hoch erfreut: „Durch die Kooperation tragen wir den akademischen Blick auf die USA in die Schule und machen Forschung erlebbar. Umgekehrt bereichern die Schülerinnen und Schüler mit ihren Themen und Fragen den Austausch und Diskurs an der Universität.“
Nach einem ersten Kennenlernen mit der Schulleitung sowie den Schülerinnen und Schülern wurden weitere Treffen sowohl am Gymnasium als auch der Universität vereinbart. Die Jugendlichen erhalten über das neue Netzwerk einen vertieften Einblick in die Entstehung und Wirkungsweise von Rassismus in den USA sowie fachliche und methodische Unterstützung für ihre Hausarbeiten, die sie im Lauf des nächsten Jahres anfertigen müssen. Erfreulich ist zudem, dass das Gymnasium Vilshofen damit indirekt von der finanziellen Förderung des Projekts durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung profitiert. Darüber hinaus ist mit Svenja Fricke als studentische Hilfskraft eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums mit an Bord. Somit steht einer intensiven und ergiebigen Zusammenarbeit nichts im Wege, wir freuen uns darauf!
OStR Dr. Christian Große