ClimUP-Newsletter Mai 2023
|
Herzlich Willkommen bei der ersten Ausgabe des ClimUP-Newsletters!
Sie interessieren sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Dann sind Sie hier richtig!
Am Anfang jeden Monats erfahren Sie, wie und wo Sie sich einbringen können, um den Campus und Ihren Alltag nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.
Mit jedem Newsletter erreichen Sie a) Veranstaltungs-Hinweise zu Vorlesungen, Seminaren und Events, b) Beteiligungsmöglichkeiten, um sich und Ihre Ideen für die Universität einzubringen, c) Wissenwertes zu Nachhaltigkeits-Aktivitäten am Campus, d) Tipps und Tricks, um Ihren Alltag nachhaltig zu gestalten.
|
Nachhaltigkeit im Alltag: Cook'n'Run der HG Nachhaltigkeit am 09. Mai 2023
Am 09. Mai lädt Sie die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit zum Cook'n'Run mit saisonalen und veganen Gerichten ein. Als Team kochen Sie eine Vor-, Haupt- oder Nachspeise und "rennen" dann zur nächsten Station, um sich beim nächsten Gang verköstigen zu lassen.
Informationen zum Ablauf erhalten Sie nach der Anmeldung.
Die Anmeldung ist bis zum 08. Mai 2023 möglich.
Bei Fragen können Sie sich per E-Mail bei hg-nachhaltigkeit@uni-passau.de melden.
|
Ringvorlesung: Anthropozän
Menschen prägen heute die Erdoberfläche so stark, dass man das in ferner geologischer Zukunft noch erkennen wird. „Anthropozän“ ist der Name für diese Hypothese und für das daraus abgeleitete Postulat, aus wissenschaftlichen wie politischen Gründen ein neues geologisches Zeitalter auszurufen. Die Ringvorlesung berichtet von den Veränderungen und den wissenschaftlichen Diskussionen um den Begriff.
Herr Prof. Dr. Christian Thies und Herr Dr. Wobser laden Sie sehr herzlich zur Ringvorlesung Anthropozän ein, jeweils dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr in Hörsaal 2 (Philosophicum).
Die Vorlesungen im Mai sind 09. Mai 2023 unter dem Titel "Andere Tiere im Anthropozän - Nicht-anthropozänische Perespektiven auf Nachhaltige Entwicklung" mit Dr. Leonie Bossert (IZEW Tübingen) 16. Mai 2023 unter dem Titel "Abschied vom Feuer?" mit PD Dr. Jens Soentgen (Universität Augsburg) im HS 8 (WIWI) 23. Mai 2023 unter dem Titel "Die Signatur des Anthropozäns in der Natur und ihre Bedeutung" mit Prof. Dr. Josef H. Reichholf (TU München)
Mehr Informationen
|
Seminarreihe: Brennpunkt Klima - Vom Reden ins Handeln kommen am 12. Mai 2023
Sie sind herzlich eingeladen zu einer offenen Seminarreihe zum Austausch über den Klimawandel, die mit Unterstützung von Prof. Dr. Malte Rehbein als Vertreter von Scientists for Future dieses Sommersemester stattfindet. Dabei geben verschiedene Dozent:innen der Universität Input zu Themen wie den Grundlagen des Klimawandels und zivilem Widerstand, der im Anschluss in offener Runde diskutiert wird. Das Seminar findet circa zweiwöchentlich statt und kann flexibel besucht werden.
Die Termine im Juni sind
Der nächste Termin findet am 12. Mai 2023 von 12.15 bis 13.45 Uhr mit dem Titel "Die ökologische Frage nach der Zeitenwende" mit Prof. Dr. Christian Thies statt.
Mehr Informationen und weitere Termine der Reihe
|
Seminar: How to Sustainable Finance: Ansätze nachhaltiger Anlageprodukte verstehen lernen am 16. Mai 2023
Anlegen für die Zukunft? Ja! Anlegen in Krieg und Kohleförderung? Nein!!
Das kuwi netzwerk lädt Sie zum kuwi.webseminar „How to Sustainable Finance: Ansätze nachhaltiger Anlageprodukte verstehen lernen" ein.
Am 16. Mai 2023 von 18.18 bis 19.19 Uhr erklärt Oliver N. Hagedorn, CEO und Founder der avesco Sustainable Finance AG, lernst du, wie du dein Geld besser anlegen kannst.
Anmeldung und mehr Informationen
|
Ausstellung: Die Kraft der Natur in Bildern noch bis zum 31. Mai 2023 im ZB Foyer
Von 15. April bis 31. Mai 2023 ist in der Zentralbibliothek der Universität Passau die Ausstellung „Reflections of Nature“ zu sehen. Zwei junge Passauer Künstlerinnen erfassen in ihrem gemeinsamen Kunstprojekt die Faszination der Natur in Malerei und Fotografie.
Mehr Informationen
|
Nachhaltigkeit am Campus: Aufruf für Bepflanzung des Urban Gardens
Vor allem im Sommer verschönert die Urban Gardening Anlage zwischen Wiwi und ZB den Campus und lädt zum Kräuter- und Nascherdbeer-Snacken ein. Durch das Engagement der Hauswerkstatt und des Nachhaltigkeits-Hub sind drei neue Hochbete dazu gekommen, in denen weitere Leckereien angebaut werden können. Jedoch müssen sie nun bepflanzt werden.
Sie möchten dabei unterstützen? Melden Sie sich bei christina.bichlmeier@uni-passau.de oder bei der HG Nachhaltigkeit auf Instagram.
|
Nachhaltigkeit am Campus: Projektförderung für studentische Gruppen und Initiativen - Einreichfrist am 05. Juni 2023
Die Universtität stellt finanzielle Mittel zur Förderung von Projekten mit Nachhaltigkeitsbezug zur Verfügung. Studentische Projekte und Forschungsinitiativen, die das studentische Leben bereichern, können so unterstützt werden.
Noch bis zum 05. Juni 2023 können Sie einen Antrag auf Förderung stellen.
Mehr Informationen und Antrag
|
Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten
|
Austauschstand am Campus am 23. Mai 2023 im NK Foyer
Am 23. Mai 2023 haben Sie von 11.30 bis 14.00 Uhr die Möglichkeit, Ihre Ideen für Klimaschutz am Campus loszuwerden und Fragen zu den Bemühungen am Campus loszuwerden. Kommen Sie vorbei!
|
Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Universität Passau
Als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten erstellt die Klimaschutzmanagerin der Universität, Angie Schüppel, ein integriertes Klimaschutzkonzept. Als Ausgangspunkt für Reduzierungsmaßnahmen wird eine Treibhausgasbilanzierung für das Basisjahr 2022 erstellt. Darauf aufbauend werden im Konzept die technischen und wirtschaftlichen Potenziale erörtert und kurz-, mittel- und langfristige Ziele der Reduzierung festgelegt. Ebenso werden geeignete Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen, festgeschrieben. Auch Controlling der Maßnahmenumsetzung, Verstetigung der Strukturen und Kommunikation der Erfolge werden eingebunden.
Für den Erfolg und die Umsetzung des Konzepts ist eine weitreichende Beteiligung aller Universitäts-Mitglieder essentiell. Deswegen laden wir Sie ein, sich und Ihre Ideen aktiv einzubringen. Der ClimUP-Newsletter stellt Ihnen die Möglichkeiten dazu vor und hält Sie über wichtige Meilensteine im Prozess der Konzepterstellung auf dem Laufenden.
Die Erstellung wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Mehr Informationen zur Förderung und zum Konzept
|
Energiesparen beim Wasserkochen:
Ein Wasserkocher ist nicht nur bequem, sondern auch energieeffizient.
Wichtig: Erhitzen Sie nur so viel Wasser, wie Sie für Ihre Tasse Tee brauchen.
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.: 0851/509-4116 Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de
|
|