ClimUP-Newsletter Januar 2025
|
Du möchtest etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?
Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft!
|
HowToWiwi-Podcastfolge zum Klimaschutzkonzept
In der neuesten Episode des HowToWiwi-Podcasts der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erwartet dich ein spannender Einblick in das Klimaschutzkonzept der Universität Passau! Finn, engagiertes Mitglied der Fachschaft WiWi, spricht mit Angie Schüppel, der Klimaschutzmanagerin der Uni, über die großen Herausforderungen und Ziele auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität. Wie entstehen Emissionen an unserer Hochschule? Welche konkreten Maßnahmen sieht das Klimaschutzkonzept vor, um diese zu reduzieren? Und wie können wir alle gemeinsam zu einer nachhaltigeren Uni beitragen? Angie liefert Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Hör rein und erfahre in zehn Minuten, wie die Uni Passau aktiv zur Bewältigung der Klimakrise beiträgt – und wie du Teil des Wandels werden kannt!
Die Episode ist ab sofort verfügbar auf Spotify und überall, wo es Podcasts gibt.
|
Ringvorlesung Nachhaltigkeit im Januar
Die Ringvorlesung Nachhaltigkeit widmet sich in diesem Wintersemester der Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Passau. Im Januar warten gleich vier Termine auf dich: - Donnerstag, 9. Januar 2025: Sustainability Dilemmas: Governing Landscapes and a Changing Polity in Nepal
Referentin: Prof. Dr. Andrea Joslyn Nightingale Chair of Human Geography, University of Oslo, Norway - Mittwoch, 15. Januar 2025: Menschen mit Behinderung und nachhaltige soziale Systeme
Referentin: Prof. Dr. Susanne Hartwig, Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät - Mittwoch, 22. Januar 2025: Feministische Politische Ökologie - Nachholtermin (PHIL) HS 2
Referentin: Prof. Dr. Martina Padmanabhan, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mittwoch, 29. Januar 2025: Zur Dualität des Stromnetzes und der Informationstechnologie
Referent: Prof. Dr. Hermann de Meer, Fakultät für Informatik und Mathematik Wo? Innstraße 25, Philosophicum (PHIL), HS 4 Stud.IP-Veranstaltungsnummer: 69900
|
Klima-Puzzle/Climate Fresk am 14. Januar 2025
Das Klima-Puzzle ist ein interaktiver und partizipativer Workshop, der ein besseres Verständnis der wichtigsten Ursachen und Folgen des Klimawandels vermittelt. Die Methodik basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Die Teilnehmer*innen lernen auf spielerische Weise mithilfe eines 42-Karten-Spiels die komplexen Zusammenhänge zwischen den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels kennen. Der Workshop dauert etwa drei Stunden und setzt keine Vorkenntnisse voraus.
Auf der Veranstaltungswebsite findest du mehr Informationen.
Wann? Dienstag, 14. Januar 2025 von 18:00 bis 21:00 Uhr Wo? Innstraße 40, Nikolakloster (NK), SR 401 Anmeldung über StudIP notwendig
|
Runder Tisch Nachhaltigkeit am 20.01.2025
Wir freuen uns, dich herzlich dazu einzuladen, gemeinsam mit uns Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus in den Mittelpunkt zu rücken! Der Nachhaltigkeits-Hub lädt dich ein, aktiv teilzunehmen. Hier kommen wir regelmäßig zusammen, um den Campus gemeinsam nachhaltiger zu gestalten. Jede Veranstaltung bietet spannende Einblicke in aktuelle Projekte und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit und lädt zur aktiven Mitgestaltung ein. Ob Studierende, Mitarbeitende oder Interessierte – du bist herzlich willkommen, dich einzubringen und Ideen auszutauschen.
Termin im Januar:
Von den Ressourcen zur Verantwortung: Nachhaltigkeit in der Mensa Wann? 20. Januar 2025, 14:15 – 15:45 Uhr Wo? Nikolakloster (NK) R401 In dieser Veranstaltung erfährst du, wie das STWNO auf Ressourcenschonung achtet – von regionalen Produkten bis hin zu klimafreundlichen Menüs. Gemeinsam diskutieren wir, welche weiteren Schritte in Richtung nachhaltiger Verpflegung möglich sind und wie jede*r Verantwortung übernehmen kann.
Alle Termine im WiSe 24/25 findest du im Plakat.
|
Fairteiler - öffentliches Lebensmitteltauschregal
Kennst du schon den Fairteiler? In Kooperation mit dem Foodsharing-Bezirk Passau haben wir auf unserem Campus letztes Jahr einen "Fairteiler" im NK-Kopierraum R226 (Nikolakloster, Innstraße 40, rechts hinter dem oberen Eingang,) eröffnet.
Dieses öffentliche Lebensmitteltausch-Regal bietet allen die Möglichkeit, noch genießbare Lebensmittel kostenlos zu teilen. Die Initiative dazu entstand beim Runden Tisch Nachhaltigkeit im Juni 2023, angestoßen von den Studentinnen Deborah Schmiedel und Rebecca Bieling mit Unterstützung unserer Klimaschutzmanagerin Angie Schüppel.
Mehr Informationen und die Hygieneregeln findest du auf der Website des Fairteilers.
Du willst dich engagieren? Wir suchen noch Frewillige, die wöchentlich circa 10 Minuten Zeit für die Kontrolle und Reinigung haben. Du hast Lust mitzumachen? Melde dich bei Angie Schüppel.
|
Unwichtige E-Mails löschen
Weniger ist mehr – auch im digitalen Postfach. Jede gespeicherte E-Mail verbraucht Energie, da sie in Rechenzentren gespeichert wird, die dauerhaft Strom benötigen. Indem du regelmäßig alte und unwichtige Nachrichten wie Newsletter, Spam oder große Anhänge löschst, trägst du aktiv zur Reduzierung des Energieverbrauchs und des CO₂-Ausstoßes bei.
Ein kleiner Schritt für deine Ordnung, ein großer Schritt für den Klimaschutz!
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
|