Roding, Wetterfeld - Mahnmal für Opfer des Todesmarsches
Das Mahnmal befindet sich westlich des Ortes Wetterfeld auf einer Anhöhe. Es ist durch eine Straße erreichbar. Auf Grund der Bundesstraße 85 befindet es sich ca. 550 Meter vom eigentlichen Friedhof entfernt.
Im April 1945 wurde das KZ Flossenbürg von der SS geräumt und die Häftlinge wurden auf „Evakuierungsmärschen“, welche später als „Todesmärsche“ bezeichnet wurden, nach Dachau getrieben. Mit fast 10.000 Häftlingen begann der Marsch, am 22. April kamen die Häftlinge in Wetterfeld an und sollten dort übernachten. Der Marsch wurde hier in mehrere Kolonnen aufgeteilt.
Am nächsten Tag wurden 46 Menschen von der SS in einen nahen gelegenen Wald getrieben und erschossen oder erschlagen. Sie wurden in einer Sandgrube verscharrt. Am selben Tag erreichten amerikanische Truppen Wetterfeld und befreiten ca. 3000 bis 4000 Überlebende.
Am 1. Mai 1945, eine Woche später, wurden die Leichen aus der Sandgrube und andere auf Anordnung des US-Militärs im sogenannten „Busl-Feld“ beerdigt. Bis zum Frühjahr 1948 wurden weitere 521 ermordete und verscharrte Häftlinge aus dem ganzen Landkreis Roding exhumiert und dort beerdigt. Am 4. November 1950 wurde dieser KZ-Friedhof feierlich eingeweiht.
Nachdem die Leichen im Juli 1957 exhumiert und in Flossenbürg beigesetzt wurden, wurde für die Opfer ein Mahnmal unweit der ursprünglichen Grabstätte errichtet: ein hohes Holzkreuz sowie drei hölzerne Gedenktafeln. Sie tragen folgende Symbole: einKreuz, wie es die römisch-katholische Kirche verwendet, ein Kreuz, wie es die russisch-orthodoxe Kirche verwendet sowie ein Davidstern, wie er im Judentum verwendet wird.
Auf den verschiedenen Tafeln befinden sich Aufschriften.
"IM LANDKREIS RODING BEIM TODESMARSCH VON FLÖSSENBÜRG NACH WETTERFELD IM APRIL 1945"
"DIE EHEMALS HIER BESTATTETEN 567 KZ-HÖFTLINGE WURDEN IM JAHRE 1957 IN DEN EHRENFRIEDHOF FLOSSENBÜRG UMGEBETTET"
"600 KZ-HÄFTLINGE - ANGEHÖRIGER VIELER NATIONEN RUHEN HIER OPFER DER SS VIVENT IN CHRISTO"
Gedenktafel: 49°12'33.6"N 12°32'29.8"E
Mahnmal: 49°13'2.5"N 12°32'33.3"E
Des Weiteren findet man grundlegende Informationen zum Mahnmal unter folgenden Links:
Die namenlosen Toten von Wetterfeld » Regensburg Digital (regensburg-digital.de)
Wetterfeld Friedhof (alemannia-judaica.de)
Wetterfeld (Roding) – Wikipedia
Im digitalen historischen Lexikon Bayerns sind zwei Zeichnungen von Ludwig Diess abgebildet, die er im Jahr 1945 anhand von Erzählungen angefertigt hat.