NEWSLETTER Zukunft: Karriere und Kompetenzen April 2024
|
Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau, pünktlich zum Semesterstart begrüßen wir Sie zurück an der Uni und hoffen, Sie hatten bereits die Gelegenheit, das schöne Wetter auf der Innwiese zu genießen. Für einige von Ihnen ist dies das letzte Studiensemester. Wissen Sie noch nicht so genau, was Sie danach machen sollen? Dann ist dieser Newsletter genau das Richtige für Sie! Dr. Petra Redel, Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums, hat sich mit uns zu einem Interview getroffen, um Fragen rund um die Promotion zu beantworten. „Reingeschaut“ haben wir diesen Monat in das Karriereportal CareersUP, das sowohl für Praktika als auch für Festanstellungen als digitale Schnittstelle zwischen Studierenden und ArbeitgeberInnen fungiert, und in unserem Mythos beschäftigen wir uns mit dem Beratungsangebot von Zukunft: Karriere und Kompetenzen. Wussten Sie beispielsweise, dass Sie bei uns kostenlose Lebenslauf-Checks erhalten können? Ein Muss vor jeder Bewerbung! Aber auch, wenn Sie nur nach einem Praktikum suchen, haben wir etwas Inspiration für Sie parat: In der Kategorie „Ausgeflogen“ berichtet Anna von ihrem Eintauchen in die Welt des Umweltschutzes beim Ökoinstitut Südtirol in Bozen. Viel Spaß bei der Lektüre und einen guten Start ins Sommersemester!
|
Freie Seminarplätze
- 60025 Stimm- und Sprechtraining: Basisseminar
Sa., 20.04.24, 09:00 - 17:00 Uhr, (LU 8) SR 307 - 61021A Rhetorik: Basisseminar
Sa., 20.04.24 - So 21.04.24, 09:00 - 17:00 Uhr, (LU 8) R 206 - 62031A Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens für Studierende der Fakultäten GeKu und SoBi
Sa., 20.04.24 - So 21.04.24, 10:00 - 18:00 Uhr, (LU 8) SR 308 - 64006 VBA-Programmierung mit Excel: Grundlagenkurs
Sa., 20.04.24, 09:30 - 17:30 Uhr, (JUR) CR 058 Auch wenn der Anmeldebeginn schon am 2. April war, können Sie sich auch jetzt noch für unser gesamtes Semesterprogramm anmelden. Die Anmeldung erfolgt für Studierende wie üblich ganz einfach über Stud.IP. Auch Alumni und Beschäftigte können an einem Teil unserer Seminare teilnehmen; bitte beachten Sie in diesem Fall jedoch unsere Sonderregelungen und wenden sich im Zweifel an zkk@uni-passau.de.
|
Abonnieren & gewinnen – Newsletter-Gewinnspiel!
Es ist wieder so weit: Unser Newsletter-Gewinnspiel steht an!
Alle Neuanmeldungen, die zwischen dem 17. April und dem 16. Mai vorgenommen werden, kommen in unseren Lostopf.
Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz eine BibBag, für den zweiten Platz einen Gutschein des Unverpackt-Ladens Tante Emmer im Wert von 20€ und für den dritten Platz einen Gutschein der Buchhandlung Pustet in Höhe von 15€.
|
All You Can Do: Sommersemester 2024
Meet, match and volunteer together: Jetzt anmelden für All You Can Do
Mit dem interkulturellen Ehrenamts Programm „All You Can Do“ können Sie sich zusammen mit Kommilitonen aus aller Welt in sozialen Projekten in Passau und an der Universität engagieren. Das Programm garantiert kulturellen Austausch, Verbesserung der Sprachkenntnisse, neue Freunde, interkulturelle Teamarbeit, Erwerb von wichtigen Kompetenzen und Soft Skills sowie einen Einblick in die lokale Gesellschaft und Ehrenamtsarbeit. Bonus: Am Ende des Engagements erhält man ein Ehrenamts-Zertifikat der International Support Services oder ggf. sogar ECTS-Punkte. Neugierig geworden? Dann informieren Sie sich hier, wählen aus 19 Projekten zwei Favoriten aus und melden sich bis spätestens 21. April 2024 an. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an allyoucando@uni-passau.de All You Can Do ist ein Programm der International Support Services der Universtität Passau.
|
Interview mit Dr. Petra Redel
Nach dem Studium stellt eine Promotion den nächsten logischen Schritt für eine Karriere in der Wissenschaft dar. Das Graduiertenzentrum der Universität Passau bietet Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern Unterstützung und Beratung in allen Phasen des Promotionsprozesses. Promotionsinteressierte Studierende finden hier eine hilfreiche Anlaufstelle.
Wir haben mit Dr. Petra Redel, der Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums, gesprochen und wertvolle Tipps für angehende Promovierende erhalten. Hier geht’s zum Interview.
|
CareersUP – das Karriereportal der Universität Passau
Bei der Suche nach einem Praktikum, Nebenjob oder einer Festanstellung nach dem Studium sind Sie bei unserem Karriereportal an der richtigen Adresse. careersUP ist eine professionelle, moderne Plattform, die es Ihnen ermöglicht, sich über potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu informieren und viele aktuelle Stellenangebote – regional, in ganz Deutschland und europaweit – zu finden. Dazu melden Sie sich einfach mit Ihrer regulären ZIM-Kennung im Portal an. Hier können Sie einen Blick auf die weiteren Vorteile von CareersUP werfen.
|
Eintauchen in meine Welt des Umweltschutzes und der interkulturellen Erfahrungen
Skifahren, Wandern, Wein – Wer macht nicht gerne Urlaub in Südtirol?
European Studies-Studentin Anna ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat ein sechsmonatiges Praktikum beim Ökoinstitut Südtirol/Alto Adige Genossenschaft Bozen absolviert. Sie konnte damit nicht nur ihren Horizont im Umweltschutz erweitern, sondern auch einen Einblick in die vielfältige Welt der europäischen Zusammenarbeit erhalten. In ihrem Bericht erzählt sie, welche Schwierigkeiten ihr begegnet sind, wie ihr Arbeitsalltag aussah und welche Bedeutung interkulturelle Kommunikation in einer Region hat, die Deutschland ja eigentlich ganz nah ist.
|
Eine Promotion bietet viele Vorteile. Dazu zählen ein häufig höheres Gehalt sowie das Erlernen von attraktiven Soft Skills wie Durchhaltevermögen oder die Fähigkeit zum strukturierten und analytischen Denken. Doch sie kostet auch viel Zeit und Energie, mitunter auch Geld. Ein Promotionsvorhaben sollte deshalb gut überlegt sein. Ist ein Doktorgrad meiner angestrebten Karriere förderlich? Habe ich eine ausreichend hohe intrinsische Motivation, um mich jahrelang – im Schnitt benötigen Promovierende für das Erlangen ihres Doktorgrades 4,5 Jahre – mit einem Thema zu beschäftigen? Kann ich das Ganze finanzieren? Dies sind Fragen, die man bereits vor Beginn des Projekts Promotion für sich selbst beantworten können sollte. Ist die Entscheidung für eine Promotion einmal gefallen, sind aber noch längst nicht alle offenen Punkte geklärt. Soll die Promotion individuell durchgeführt werden oder eher in einem strukturierten Programm, zum Beispiel im Rahmen eines Graduiertenkollegs? An einer Universität, einem Forschungsinstitut oder in der Industrie? Welches Thema eignet sich? Gibt es Möglichkeiten für ein Stipendium? Und wie findet man eigentlich am besten einen Doktorvater oder eine Doktormutter? Das müssen Sie jedoch nicht alles für sich alleine klären. Suchen Sie das Gespräch mit Wissenschaftlichen Mitarbeitenden oder Lehrenden. Erkundigen Sie sich, wie eine Promotion in Ihrem Fachgebiet abläuft. Und zu guter Letzt: Wenden Sie sich auch an das Graduiertenzentrum. Dr. Redel und ihre Mitarbeitenden helfen Ihnen gerne dabei, auf genau solche Fragen eine Antwort für sich zu finden.
|
ZKK Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?
|
Dieser Mythos ist falsch! Wenn Sie ein Anliegen haben, sind wir natürlich für Sie da. Unser Karriereexperte Matthias Schöberl berät Sie gern persönlich zu allen Themen rund um die Bewerbung und den Berufseinstieg. Er steht Ihnen bei der Praktikums- und Stellensuche zur Seite und geht auch individuell mit Ihnen Ihr Anschreiben und Ihren Lebenslauf durch. So können Sie Ihre Bewerbung bereits perfektionieren, bevor das erste Unternehmen sie zu Gesicht bekommt – und das ohne teure Bewerbungstrainings. Nur eine Vermittlung von Praktikumsstellen findet durch ZKK nicht statt. Falls Sie sich für ein Auslandspraktikum interessieren, so empfehlen wir Ihnen eine Beratung durch unsere neue Kollegin Helene Schrag. Ob Erasmus+, PROMOS, FDI oder andere Optionen – in einem persönlichen Gespräch schauen Sie gemeinsam, welches Stipendienprogramm zu Ihnen und Ihrem Vorhaben passt. Sie wissen nicht genau, wer für Ihr Anliegen zuständig ist? Schreiben Sie uns einfach unter zkk@uni-passau.de. Wir freuen uns auf Sie!
|
Lebenslanges Lernen ist ein Ziel, das sich viele auf die Fahnen geschrieben haben. Kein Wunder: Sich stetig weiterzubilden und immer wieder etwas Neues zu lernen, das ist eine schöne Vorstellung. Doch während das Lernen in jungen Jahren durch Schule, Ausbildung oder Studium wie selbstverständlich zu unserem Alltag gehört, wird es im Erwachsenenalter oft schwieriger. Doch unser Gehirn ist in jedem Alter in der Lage, Neues aufzunehmen und ständig zu lernen, sagt Erich Schäfer. Er ist Professor für Methoden der Erwachsenenbildung an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Die Frage ist nur, welche Methoden für das jeweilige Alter und den jeweiligen Charakter am besten passen. Im Gespräch mit detektor.fm-Moderator Marc Zimmer erklärt er, wie lebenslanges Lernen gelingen kann. Den Podcast können Sie sich auf spektrum.de anhören.
|
|