NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Oktober 2021
|
Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
pünktlich zum Semesterstart begrüßen wir Sie zurück an der Uni und heißen alle Studienanfängerinnen und -anfänger herzlich willkommen! Beim ZKK hat sich in den Semesterferien einiges getan, weshalb wir Sie in der ersten Newsletter-Ausgabe im Wintersemester mit allen Neuigkeiten vertraut machen möchten. Änderungen gibt es beispielsweise im Bereich Stipendien für Auslandspraktika. Während wir uns nach dreieinhalb Jahren leider von unserer sehr geschätzten Kollegin Marit Faas verabschieden müssen, dürfen wir uns gleichzeitig auch über neue Unterstützung freuen: Nina Steinbrunner gehört nun fest zu unserem Team und übernimmt als Erasmus+ Projektmitarbeiterin einen neuen Arbeitsbereich, zu dem wir sie interviewt haben. Da unser Wintersemester-Programm zur Berufsorientierung erst im November startet, gibt es einen spannenden Nachbericht zu einem Career Talk aus dem Sommersemester, bei dem es um Start-ups als Karriereperspektive ging. Darüber hinaus verschaffen wir Ihnen wieder Einblicke in die Auslandserfahrungen Ihrer Mitstudierenden. Dieses Mal erzählt Paula von ihrem Praktikum bei einem Print-on-Demand Unternehmen in Lettland. In unserer Rubrik „Bewerbungs-Einmaleins“ haben wir die wichtigsten Aspekte in Bezug auf die Nennung von Hobbys im Lebenslauf zusammengefasst. Des Weiteren klären wir einen Mythos zu unserem Veranstaltungsprogramm und dem Anmeldeverfahren auf. Abschließend empfehlen wir eine hilfreiche Podcast-Folge über das Karrierenetzwerk „LinkedIn“ und geben Ihnen wie immer einige interessante Artikel zum Weiterlesen an die Hand.
Viel Spaß bei der Lektüre und einen guten Start in das neue Semester!
|
Anmeldung zum Wintersemester-Programm
Bis einschließlich 24. Oktober können Sie sich noch in Stud.IP für das Losverfahren unserer Veranstaltungsplätze im Wintersemester anmelden. Mit unserem vielfältigen Programm haben Sie die Chance, kostenfrei Ihre IT-Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen zu stärken. Neu sind beispielsweise die Seminare „Anpacken statt Aufschieben – Selbstmotivation und Selbststeuerung“, „Professionelles Moderieren“, „Sustainable Entrepreneurship: Geschäftsmodelle nachhaltig gestalten“ und viele mehr.
|
Glücksschwein-Gewinnspiel mit Chance auf einen Platz in Ihrem Wunschseminar
An der Verlosung von drei (kostenfreien) Seminarplätzen nehmen die Studierenden der Universität Passau teil, die zwischen dem 14. und dem 21. Oktober 2021 dem Instagram-Account des Zukunft: Karriere und Kompetenzen folgen, ihr Wunschseminar mit Stud.IP-Nummer und den Wunschtermin für das Wintersemester 2021/2022 kommentieren sowie in den Kommentaren Mitstudierende markieren. Die genauen Teilnahmebedingungen lesen Sie hier auf unserer Website.
|
Rechtzeitiges Abmelden von ZKK-Veranstaltungen
Bedauerlicherweise steigt die Anzahl der Fälle von unentschuldigtem Fehlen oder zu später Abmeldung bei den Veranstaltungen des Zukunft: Karriere und Kompetenzen (ZKK) an. Die Veranstaltungs-Plätze werden aber dringend benötigt, da es in der Regel lange Wartelisten gibt. Außerdem werden die Veranstaltungen durch Studienzuschüsse finanziert. Wenn Sie unentschuldigt fehlen und deshalb der Platz nicht besetzt werden kann, entsteht auch ein finanzieller Schaden. Die Universität Passau sieht sich gezwungen, zukünftig derartigem Verhalten im Rahmen der bestehenden rechtlichen Möglichkeiten entgegenzusteuern. Folglich werden ab sofort alle Fälle von unentschuldigtem Fehlen bei einer Veranstaltung des ZKK rechtlich geprüft und ggf. bestehende Schadensersatzansprüche gegen Studierende geltend gemacht.
Wir appellieren daher an Ihre Kollegialität. Sollte Ihnen die Teilnahme an einer Veranstaltung des ZKK doch nicht möglich sein, melden Sie sich bitte umgehend ab. Dadurch haben Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen die Chance auf eine Teilnahme und juristische Konsequenzen können vermieden werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
|
Save the Date: Online-Karrieretag 2021
Am 22. November 2021 findet von 11 bis 16 Uhr der zweite Online-Karrieretag beziehungsweise die zwanzigste Karrieremesse überhaupt an der Universität Passau statt.
Über 60 Unternehmen und Institutionen finden am Online-Karrieretag ihren Weg virtuell nach Passau und bieten Ihnen die Gelegenheit, bereits jetzt berufliche Möglichkeiten und Chancen auszuloten und Kontakt zu potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu knüpfen. Darüber hinaus wird es auch dieses Jahr wieder ein attraktives Rahmenprogramm mit Vorträgen, Company Slams, Einzelgesprächen und Workshops geben.
Beachten Sie unbedingt schon jetzt die Bewerbungsfrist für die Einzelgespräche und Workshops. Diese endet am 11.11.2021!
|
Wenn Sie am Online-Karrieretag teilnehmen wollen, können Sie sich in Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer 65301 anmelden. Für Alumni ist eine Anmeldung unter messe@uni-passau.de möglich. Die Eintragung auf Stud.IP lohnt sich auf jeden Fall, denn unter allen Anmeldungen wird ein Gutschein für ein Passauer Restaurant verlost!
Weitere Informationen zu den Workshops und Einzelgesprächen sowie das genaue Programm finden Sie in Kürze unter https://www.uni-passau.de/cmc/.
|
Hygienevorschriften für Veranstaltungen
Aufgrund der noch immer andauernden Corona-Pandemie wird der Großteil der ZKK-Veranstaltungen im Wintersemester wieder online stattfinden. Ein paar wenige Veranstaltungen sind jedoch auch in Präsenz geplant. Bitte beachten Sie diesbezüglich die geltenden Hygiene-Vorschriften des ZKK sowie das allgemeine Schutz- und Hygienekonzept der Universität.
|
Umzug des ZKK in neue Räumlichkeiten
Haben Sie schon gehört, dass das Zukunft: Karriere und Kompetenzen umgezogen ist? Sie finden uns ab sofort in der Ludwigstraße 8 im dritten Stock des Sparkassengebäudes. Der Zugang erfolgt über die Große Klingergasse.
|
Mentorenprogramm von Arbeiterkind.de Passau
Die Initiative Arbeiterkind.de Passau hilft jungen Studierenden aus Familien ohne Hochschulerfahrung ins Universitätsleben einzusteigen. Dafür werden sowohl Mentoren und Mentorinnen als auch Mentees gesucht. Als Mentor oder Mentorin können Sie sich engagieren, wenn Sie bereits im höheren Semester sind und Ihre fachlichen Tipps und persönlichen Erfahrungen an junge Studierende weitergeben möchten. Wenn Sie hingegen noch am Beginn Ihres Studiums stehen und sich eine Ansprechperson wünschen, um nach Rat über organisatorische oder inhaltliche Fragen Ihres Studiengangs zu suchen, können Sie das Programm als Mentee in Anspruch nehmen.
Bei Interesse oder Fragen schreiben Sie gerne eine E-Mail an passau@arbeiterkind.de mit dem Betreff „Mentor“ beziehungsweise „Mentorin“ oder „Mentee“. Bitte nennen Sie Ihren Studiengang sowie Ihr Fachsemester und erklären Sie kurz, in welchen Bereichen Sie sich auskennen oder Hilfe brauchen (zum Beispiel BaFöG, Auslandsaufenthalte oder erste Hausarbeit).
|
Ausblick bis Mitte November 2021
- Berufe im Profil: Marketing Manager bei Coherent
Mittwoch, 03.11.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr (Online über ZOOM): Referentin: Simone Werner Anmeldung: 65011 W
|
Ausblick bis Mitte November 2021
- Workshop „praktische Fälle aus der Wirtschaftsprüfung“ mit dem Genossenschaftsverband Bayern
Dienstag, 09.11.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr (in Präsenz): Referentin/Referent: Herr Dr. Klein, Frau Lux Anmeldung: Per Eintrag in die Stud.IP-Veranstaltung 65051 bis 04.11.2021 - Workshop mit Hengeler Mueller: Übernahmekampf – Unternehmen und Anwälte in Ausnahmesituationen
Dienstag, 16.11.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr (in Präsenz): Referent: Dr. Daniel Möritz Anmeldung: Bewerbung bis 07.11.2021 mit Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail an zkk@uni-passau.de; Stud.IP: 65052
|
Vorstellung unserer neuen Kollegin Nina Steinbrunner
Durch eine Interview-Reihe möchten wir Ihnen nicht nur Einblicke hinter die Kulissen des ZKK gewähren und Ihnen unser Team vorstellen, sondern auch herausfinden, was die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit am ZKK antreibt und motiviert – denn genau wie Sie haben alle ihre eigene erzählenswerte Geschichte. So auch Nina Steinbrunner.
Im Zuge der neuen Programmgeneration von 2021 bis 2027 sollen bei Erasmus+ die Themen Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung mehr im Fokus stehen. Für die Umsetzung dieser Themen haben wir einen neuen Arbeitsbereich am ZKK geschaffen: Seit Anfang August gehört die ehemalige studentische Hilfskraft Nina Steinbrunner nun als Erasmus+ Projektmitarbeiterin zum ZKK-Team. Hier geht's zum Interview mit ihr.
|
Nachbericht über den Career Talk „Start-up als Karriereperspektive“
Am 22. Juni fand der Career Talk zum Thema „Start-up als Karriereperspektive“ statt. Mit dabei waren Helene Schneider vom Transferzentrum der Universität Passau, Tamara Schneider vom INN.KUBATOR Passau und die zwei Start-up-Gründerinnen Sarah Stemmler und Kristina Juse.
Sowohl der INN.Kubator Passau als auch das Transferzentrum der Universität Passau unterstützen Sie bei Ihrem Gründungsvorhaben und bieten Ihnen ein vielfältiges Informationsspektrum zu Themen der Gründungsförderung.
Wenn also auch Sie den Traum haben, Ihr eigenes Unternehmen zu starten oder mehr über Karriereperspektiven durch Start-ups erfahren möchten, lesen Sie hierzu den Nachbericht zum Career Talk.
|
Paula in Riga
Paula studiert im 6. Semester Kuwi und ist im März 2021 für ein Praktikum nach Riga geflogen, obwohl sie dieses komplett aus dem Home-Office absolviert hat:
„Ich hatte keine Vorstellung, was mich in Riga erwarten würde, doch die Stadt überraschte mich positiv und trotz Home-Office war mein Praktikum im Baltikum eine großartige Erfahrung.“
In einem Nachbericht erzählt sie mehr über ihre Erlebnisse.
|
Hobbys im Lebenslauf
Im Bewerbungs-Einmaleins geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zu konkreten Aspekten im Bewerbungsprozess. Nachfolgend geht es dabei um die Angabe von Hobbys im Lebenslauf.
Im tabellarischen Lebenslauf werden üblicherweise an letzter Stelle die persönlichen Interessen angeführt. Doch ist dies überhaupt noch zeitgemäß und wenn ja, was gilt es bei der Nennung von Hobbys im Lebenslauf zu beachten?
In Hinblick auf die Nennung von Freizeitaktivitäten im Lebenslauf besteht grundsätzlich Konsens. Laut einer Studie des Ifo-Instituts aus dem Jahr 2018 fanden 47% der Personaler und Personalerinnen Hobbys im Lebenslauf auswahlentscheidend. Generell gilt, dass individuelle Interessen die eigene Persönlichkeit unterstreichen und das Bewerbungsgespräch auflockern können, so Jan Wittenbrink und Personalberaterin Viola Hoffmann-Scheurer in einem Artikel der WELT. Vor allem Berufseinsteigerinnen und -einsteiger, die mit ihren bisherigen fachlichen Qualifikationen noch kein ausreichend differenziertes Bild ihrer Person zeichnen können, haben laut Mirko Bettenhausen, Fachautor von Bewerbung.net, die Möglichkeit, Aspekte ihrer Persönlichkeit durch Hobbys im Lebenslauf hervorzuheben. Beispielsweise lassen handwerkliche oder musikalische Fähigkeiten auf Soft Skills wie Kreativität schließen, während Teamsportarten etwa Kommunikationsfähigkeit suggerieren. Bei Extremsportarten sollte man allerdings bedenken, dass diese aufgrund des Verletzungsrisikos wiederum abschreckend wirken können. Gleichzeitig sind viele der häufig genannten Interessen trivial, weshalb sie keinen Mehrwert im Lebenslauf bieten und weggelassen werden sollten, so zum Beispiel „Freunde treffen“. Dementsprechend empfiehlt auch Matthias Schöberl unter den Bewerbungstipps auf der Website des ZKK, die persönlichen Interessen in drei bis vier Stichpunkten nebeneinander und unbedingt so konkret wie möglich anzugeben. Weiter rät die Recruiting-Expertin der Uni Wien Marlene Prenzel dazu, sich genau zu überlegen, was Hobbys über die eigene Persönlichkeit aussagen und inwiefern dies mit den Anforderungen der Stelle zusammenpasst. Die im Anschreiben genannten Fähigkeiten, die gleichzeitig relevant für die ausgeschriebene Stelle sein sollten, können also durch die im Lebenslauf aufgeführten Hobbys bestärkt werden und das Gesamtbild der Bewerberin oder des Bewerbers stimmig abrunden.
Zusammenfassend gesagt besteht also, was den deutschen Lebenslauf anbelangt, Konsens darüber, dass die Nennung von Hobbys grundsätzlich sinnvoll ist, diese aber unbedingt mit Bedacht vorgenommen werden sollte. Laut dem Career Center der RWTH Aachen University gilt dies nicht für Bewerbungen bei US-amerikanischen Firmen, da nach Auffassung dieser, Hobbys keinen elementaren Mehrwert zur beruflichen Qualifikation bilden. Einen weiteren Unterschied zwischen deutschen und englischen Bewerbungen gibt es demnach auch hinsichtlich des Gebrauchs von Bewerbungsfotos. Während diese in Deutschland nach wie vor gerne gesehen sind, wird auch hiervon in Amerika abgeraten. Mehr zum Thema „Bewerbungsfotos“ lesen Sie in der April-Ausgabe unseres Newsletters.
Auf unserer Website finden Sie viele weitere hilfreiche Tipps für die Erstellung von gelungenen Bewerbungsunterlagen. Außerdem findet am 25. November wieder der Online-Vortrag „Die perfekte Bewerbung: Grundwissen für den Bewerbungsprozess“ von unserem Karriere-Experten Matthias Schöberl statt. Sie können sich unter der Stud.IP-Nummer 65100W für das Webinar anmelden.
|
ZKK Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?
|
„Wenn ich für die ZKK-Veranstaltungen in der O-Woche nicht ausgelost wurde, habe ich in diesem Semester keine Chance mehr, an einer Veranstaltung des Zukunft: Karriere und Kompetenzen teilzunehmen.“
Falsch! Dieser Mythos kursiert leider immer wieder. Allerdings ist er doppelt falsch:
Zum einen ist das Veranstaltungsprogramm des ZKK nicht auf die O-Woche begrenzt. Im Gegenteil: Sogar der Großteil unseres Angebots findet während der Vorlesungszeit statt. Das jeweils aktuelle Semesterprogramm finden Sie auf unserer Website. Neben vielfältigen Seminaren zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen bietet das ZKK viele Kurse an, in denen Sie Ihre IT-Kenntnisse zu verschiedensten Themen auffrischen oder erweitern können. Außerdem haben wir ein umfassendes Angebot zum Thema Berufseinstieg.
Zum anderen ist das Anmeldeverfahren zu unseren Veranstaltungen nicht ausschließlich auf das Losverfahren beschränkt. Wer bei der Auslosung kein Glück hatte, sollte immer mal wieder bei unserem Seminarticker vorbeischauen. Dort finden Sie eine regelmäßig aktualisierte Übersicht aller ZKK-Veranstaltungen mit freien Plätzen oder kurzen Wartelisten. Sie können sich direkt in Stud.IP für diese Veranstaltungen eintragen, um sich dafür anzumelden oder auf die Warteliste setzen zu lassen. Auch Letzteres lohnt sich auf jeden Fall: Wenn Sie nachrücken, informiert Sie Stud.IP automatisch. Im Durchschnitt melden sich 30% der Seminarteilnehmenden bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn wieder ab. In dem Fall, dass in der Woche vor der Veranstaltung noch ein oder mehrere Plätze frei werden, werden alle Personen auf der Warteliste über Stud.IP angeschrieben. Aus organisatorischen Gründen gilt dann das „First-Come-Fist-Serve-Prinzip“: Wer als erstes reagiert, erhält den frei gewordenen Platz.
Mehr Infos finden Sie auch in den FAQs auf unserer Website.
|
Im Female Masterminds Podcast spricht Nadja von „KarriereGuide“ mit der ehemaligen Personalerin Pia Dominique Schweitzer über Personalakquise über die Plattform LinkedIn. Dabei wird darauf eingegangen, warum LinkedIn immer populärer bei Recruitern wird, wie diese die Plattform für sich nutzen und was man als Bewerberin oder Bewerber tun kann, um LinkedIn möglichst effektiv für sich einzusetzen.
ZKK-Empfehlung: Folge #18: vom 05.11.2020: LinkedIn erfolgreich für die Jobsuche nutzen (Ex-Personalerin gibt Tipps!)
Die Folge gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, Karriere-Guide, Podcast.de, Podcasthero.de und weiteren gängigen Podcastseiten!
|
|