NEWSLETTER Zukunft: Karriere und Kompetenzen Oktober 2023
|
Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
herzlich willkommen zurück an der Uni! Wir hoffen, Sie hatten bereits einen guten Start in das Semester und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Spaß und Erfolg im Winter 2023/24.
Heute lernen Sie unsere Mitarbeiterin Laura Stock kennen, die seit September den Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit und damit auch die Verantwortung für den Newsletter übernommen hat. Außerdem haben wir ein Interview mit Dr. Thomas Dürmeier geführt, der dieses Semester zum zweiten Mal sein Seminar „Fake News erkennen“ anbietet.
Einen Rückblick auf das Sommersemester haben wir in der Kategorie „Reingeschaut“ im Angebot: Hier finden Sie einen Nachbericht zum „Berufe im Profil International“-Vortrag „My Career Shift – IT consultant with a non-technical study background.“
„Ausgeflogen“ ist dieses Mal Stefanie, die ihr dreimonatiges Auslandspraktikum bei Audi in Brüssel absolvierte.
Zum Abschluss bieten wir Ihnen wie üblich eine spannende Podcast-Empfehlung und weiterführende Lesetipps. Falls Sie danach noch tiefer in das ZKK-Universum eintauchen möchten, schauen Sie gern auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort werden unsere Seminare nach und nach im neuen Veranstaltungs-ABC vorgestellt – und spannende Tipps und Einblicke in unsere Arbeit gibt es natürlich auch.
Außerdem möchten wir Sie bereits an dieser Stelle auf unsere Veranstaltung "Abends in der Uni: Sprachen, Bücher, Kompetenzen" am 25. Oktober 2023 von 17 bis 23 Uhr aufmerksam machen. Das Event findet dieses Semester zum ersten Mal in Kooperation mit dem Sprachenzentrum, dem Sportzentrum und der Universitätsbibliothek statt und bietet ein spannendes Programm für alle Studierenden der Universität Passau. Sie sind herzlich eingeladen!
Nun aber viel Spaß bei der Lektüre unseres Newsletters!
Ihr ZKK-Team
|
Abends in der Uni: Sprachen, Bücher, Kompetenzen
Die gemeinsame Abendveranstaltung von Sprachenzentrum, Universitätsbibliothek, Zukunft: Karriere und Kompetenzen und dem Sportzentrum bietet Ihnen mit zahlreichen Präsentationen, Schnupper-Kursen, Mini-Workshops und sportlichen Häppchen einen Einblick in die neuen Veranstaltungsprogramme für das Wintersemester. Wer? Alle Studierende der Uni Passau sind herzlich eingeladen! Wo? In den Räumen der Zentralbibliothek auf dem Campus Wann? Mittwoch, 25. Oktober 2023, 17 bis 23 Uhr
|
Das Semesterprogramm ist online!
|
Campus meets Company 2023
Sie stehen kurz vor dem Abschluss Ihres Studiums und sind sich unsicher, welchen beruflichen Weg Sie einschlagen möchten? Oder aber Sie möchten bereits während Ihres Studiums Praxiserfahrung sammeln und sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren?
Dann kommen Sie zur nächsten Karrieremesse der Universität Passau! Die Campus meets Company findet am 20.11.2023 unter dem Motto „Deine Zukunft beginnt hier!“ im Sportzentrum statt. Mehr als 70 Unternehmen und Organisationen verschiedener Fachrichtungen laden dazu ein, ins Gespräch zu kommen und sich über Praktika und Einstiegsmöglichkeiten zu informieren.
Auch in diesem Jahr dürfen Sie sich auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen. Neben den altbewährten Formaten wie einem Workshop und Company Slams haben Sie in diesem Jahr die Gelegenheit, im Anschluss an den Messetag vom 21.-27.11.2023 an insgesamt 12 spannenden Online-Vorträgen zu verschiedenen berufs- und karrierebezogenen Themen teilzunehmen.
Um sich in ungestörter Atmosphäre mit Unternehmensvertreter*innen auszutauschen, können Sie ab dem 01.11.2023 und am Messetag selbst über die Plattform talentefinder.de Einzelgespräche vereinbaren und mit potenziellen Arbeitgeber*innen matchen. Hierfür können Sie diesen Link nutzen.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich für den „Vorbereitungsworkshop für die Campus-Messe“ (Stud.IP 65108 W) am Montag, 06.11.2023, anzumelden, um perfekt für die Messe vorbereitet zu sein.
Zudem wird es in der Messehalle erstmals ein kostenloses Bewerbungsfotoshooting geben. Ihr professionelles Bewerbungsfoto erhalten Sie im Anschluss ganz einfach per E-Mail.
Wichtig: Die Teilnahme an der Campus meets Company steht allen Studierenden sowie Absolvent*innen der Universität Passau offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um am Workshop teilzunehmen oder mit Unternehmen persönlich in Kontakt zu treten, ist eine Bewerbung bis 09.11.2023 bzw. Terminvereinbarung vorab über Talentefinder erforderlich. Weitere Infos rund um die Karrieremesse finden Sie hier!
|
Vorbereitungsseminare für die Campus meets Company
Sie möchten die Karrieremesse Campus meets Company am 20.11.23 besuchen und sich optimal vorbereiten?
Melden Sie sich auch für unsere Vorbereitungsworkshops an: - Vorbereitungsworkshop für die Campus meets Company am 06.11.23 von 18:00 bis 20:00 Uhr. Hier geht's zur Anmeldung.
- Extra für Internationals: Networking for your career - get ready for job fairs and co. am 08.11.23 von 18:00 bis 20:00 Uhr. Hier geht's zur Anmeldung.
|
MBSR: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Sie fühlen sich während des Semesters häufig gestresst, sind hohen Belastungen wie Leistungsdruck, Unruhe und Konflikten ausgesetzt, oder möchten lernen, gelassener zu leben und mehr Lebensfreude im Alltag zu entwickeln?
Das semesterbegleitende Seminar "MBSR: Stressbewältigung durch Achtsamkeit" könnte die Lösung für Sie sein. Es basiert auf dem von Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelten Mindfulness-Based Stress Reduction Program (MBSR), das in den späten 1970er Jahren an der Stress-Reduction-Clinic in Massachusetts entwickelt wurde. MBSR vermittelt Achtsamkeit als Weg, besser mit belastenden Situationen und Gedanken umzugehen. Dazu werden verschiedene achtsamkeitsbasierte Methoden vermittelt, gemeinsam praktisch geübt, in der Gruppe besprochen und zu Hause vertieft. Mithilfe von praktischen, angeleiteten Achtsamkeitsübungen wie Body Scan, leichtem Yoga und stillem Sitzen wird Achtsamkeit kennengelernt und praktisch erfahren. Audio-Dateien stehen zur Verfügung, um die Übung zu Hause täglich etwa 40 min weiterzuführen. Ergänzt werden die praktischen Übungen durch theoretische Ausführungen und der gemeinsame Austausch im Kurs. Ergänzende, einfache Übungsformen für den Alltag vertiefen die Integration von Achtsamkeit Tag für Tag.
Aktuell gibt es noch freie Plätze. Hier geht es zur Anmeldung.
|
Themenwoche "Bewerbung"
Das ZKK hat für Sie in der Zeit vom 06. bis zum 12. November 2023 ein spannendes Programm rund um das Themenfeld Bewerbung zusammengestellt. Die Veranstaltungsangebote umfassen dabei Vorträge und Seminare zu allen Abschnitten des Bewerbungsprozesses.
Anmeldungen sind bereits jetzt über Stud.IP möglich!
|
DiLab-Angebote
Die DiLab Micro-Learning Sessions ermöglichen Ihnen, sich digitalisierungsbezogene Kompetenzen für Ihre zukünftige Arbeit als Lehrkraft anzueignen. Sie können aus verschiedenen Themen ihre individuellen Schwerpunkte auswählen, die Sie zu einem Zertifikat für den freien Bereich bündeln.
DiLab Micro-Learning Sessions (Montagskurs) – 409021a
DiLab Micro-Learning Sessions (Freitagsskurs) – 409021b
https://www.dilab.uni-passau.de/dilab-angebote
|
Emotionalen Herausforderungen mit psychischer Flexibilität begegnen
Die psychologisch-psychotherapeutische Beratungsstelle der Universität Passau startet ab 25.10.2023 eine psychologische Gruppe für Studierende zum Thema "Emotionalen Herausforderungen mit psychischer Flexibilität begegnen".
Anmeldungen für das Wintersemester 2023/24 sind möglich unter der Stud.IP-Nummer 77778. Dort finden Sie auch eine Terminübersicht.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie gern die psychologisch-psychotherapeutische Beratungsstelle unter psychologische.beratung@uni-passau.de.
|
"All You Can Do" im Wintersemester 2023/24
Meet, match and volunteer together
Mit dem interkulturellen Ehrenamts-Buddy-Programm „All You Can Do“ kannst du dich zusammen mit Kommiliton:innen aus aller Welt in sozialen Projekten in Passau engagieren. Das Programm garantiert Spaß, neue Freunde, interkulturelle Teamarbeit, Erwerb von wichtigen Kompetenzen und Soft Skills sowie einen Einblick in die lokale Gesellschaft. Bonus: Am Ende des Engagements bekommst du ein Ehrenamts-Zertifikat der International Support Services oder evtl. sogar ECTS-Punkte in deinem Studiengang. Neugierig geworden? Dann informiere dich hier, wähle aus 11 Projekten zwei Favoriten aus und melde dich ab dem 25. September 2023 bis 22. Oktober 2023 an. Bei Fragen schreibe uns gerne an refugeeprogramme@uni-passau.de
All You Can Do ist ein Programm der International Support Services und des Refugee Programmes, gefördert vom DAAD aus Mitteln des BMBF.
|
Interview mit Dr. Thomas Dürmeier
Dr. Thomas Dürmeier bietet seit letztem Jahr das ZKK-Seminar „Fake News erkennen“ an. In dem praxisnahen Workshop geht es darum, Fake News zu erkennen, Informationen zu überprüfen, und politische und ökonomische Ursachen für dieses Phänomen kennenzulernen.
Wir haben ihn zum Interview getroffen.
|
Vorstellung unserer neuen Mitarbeiterin Laura Stock
Durch eine Interview-Reihe möchten wir Ihnen nicht nur Einblicke hinter die Kulissen von Zukunft: Karriere und Kompetenzen gewähren und Ihnen unser Team vorstellen, sondern auch herausfinden, was die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit antreibt und motiviert. Dieses Mal haben wir mit Laura Stock gesprochen, die seit September für den Newsletter und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. Wir haben ihr einige spannende Fragen gestellt, um Ihnen unsere neue Kollegin vorzustellen. Hier geht’s zum Interview.
|
Nachbericht zum "Berufe im Profil international"-Vortrag "My Career Shift - IT consultant with a non-technical study background"
Am 28. Juni 2023 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Berufe im Profil international" der Vortrag „My Career Shift – IT consultant with a non-technical study background” statt. Die ehemalige Passauer Studentin Sitora Sodatkadamova sprach über die Vorteile und Herausforderungen eines Berufswechsels. Welche konkreten Erfahrungen sie auf ihrem Karriereweg gemacht hat und welche Motivation hinter ihrem Berufswechsel steckt, lesen Sie in diesem Nachbericht.
|
Stefanie in Brüssel
„Irgendwo zwischen Waffeln, Kultur, E-Autos, Bier und Mehrsprachigkeit – mein Praktikum bei Audi Brüssel.“ Für drei Monate arbeitete Stefanie als Praktikantin im Bereich HR für Audi in Brüssel. Wenn es Sie interessiert, welche spannenden Erfahrungen die ICBS-Studentin während ihrer Zeit dort sammeln konnte, können Sie hier auf ihren Praktikumsbericht zugreifen.
|
L wie … Lücke im Lebenslauf
Gap Year, Krankheit, Pflege von Angehörigen, Elternzeit, Arbeitslosigkeit – eine Lücke im beruflichen Lebenslauf kann viele Gründe haben. Und sie ist längst nicht die Katastrophe, für die sie viele, vor allem junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, halten. Im Gegenteil: Mittlerweile ist ein Lebenslauf mit Brüchen und Ungereimtheiten fast zur Norm geworden, während die lineare Kaminkarriere eher als Auslaufmodell gelten kann.
Lücken von zwei bis drei Monaten, wie sie zum Beispiel zwischen Abitur und Studienbeginn regelmäßig auftauchen, sind im Lebenslauf kein Problem. Aber auch längere Zeitabstände müssen kein Ausschlussgrund sein, denn Ecken und Kanten im Lebenslauf sind menschlich.
Wichtig ist nur, sich vor einem Bewerbungsgespräch Gedanken über den eigenen Werdegang zu machen und so die Lücke schlüssig begründen zu können. Welche Gründe hatte Ihre Entscheidung? Haben Sie vielleicht während Ihrer Elternzeit eine Fortbildung belegt? Welche Soft Skills konnten Sie während Ihres Gap Years erwerben? Auch soziales Engagement kann hier erwähnt werden.
Solange Sie bei der Wahrheit bleiben, ist eine Lücke im Lebenslauf keine Katastrophe, sondern kann zeigen, wer Sie als Mensch sind und wie Sie mit schwierigen, herausfordernden oder ungewohnten Situationen umgehen können.
|
ZKK Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?
|
Bei jedem Seminar besteht die Möglichkeit, sich für die Warteliste anzumelden. Bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn können Sie dann nachrücken, wenn Teilnehmende sich austragen. Bei kurzfristigen Abmeldungen weniger als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn schreiben wir interessierte Studierende auf der Warteliste an, ob sie den frei gewordenen Platz nutzen möchten. Wer sich hier zuerst zurückmeldet, erhält den Platz.
Aber auch, wenn Sie zu Seminarbeginn noch immer auf der Warteliste stehen, können Sie spontan vorbeischauen und bei den Dozierenden nachfragen, ob Sie noch teilnehmen können. Die Entscheidung liegt dann bei ihnen; wir haben jedoch bisher stets gute Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich für ein Seminar anzumelden, auch wenn kein Platz mehr frei ist.
|
Für David war bereits während seines Studiums klar: Er möchte in der Versicherungsbranche arbeiten. Das Traineeship im Finance Bereich bei AXA war für ihn das ideale Sprungbrett für seine Karriere. Heute ist er Head of Investment Monitoring und gibt in dieser Episode Anleitung zum Nachmachen.
Wir erfahren: Welche Fragen sollte man sich bereits während des Studiums stellen? Wie gelingt die Bewerbung? Wie ist der Ablauf des Traineeships? Für wen eignet sich das Programm überhaupt und wie kann man wirklich beweisen, dass man motiviert ist?
Den Podcast finden Sie auf Spotify und Apple Music.
|
|