NEWSLETTER Zukunft: Karriere und Kompetenzen Juli 2023

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

das Sommersemester neigt sich dem Ende zu und sicherlich stecken Sie bereits mitten in der Prüfungsphase, für die wir Ihnen natürlich viel Glück und Erfolg wünschen! In unserem letzten Newsletter vor der Sommerpause müssen wir zwei geschätzte Kolleginnen verabschieden: Doris Schachtner, die in ihren wohlverdienten Ruhestand geht (ein Interview finden Sie unten) und Christina Scharf, die für den Bereich Stipendien für Auslandspraktika zuständig war. Dafür begrüßen wir Simone Schneider, die den Bereich von Christina Scharf übernimmt und sich in diesem Newsletter vorstellt. Wir blicken in diesem Newsletter auf den „Berufe im Profil“-Vortrag von Konstantin König zurück, der uns über seine journalistische Arbeit beim Bayerischen Rundfunk berichtete. „Ausgeflogen“ ist dieses Mal Maria, die ihr Auslandspraktikum in Frankreich absolvierte. Abschließend haben wir natürlich wieder spannende Podcast-Empfehlung sowie tolle Lese-Tipps für Sie.

Wir wünschen Ihnen eine schöne vorlesungsfreie Zeit
und viel Spaß mit der Lektüre!
Ihr ZKK-Team 

Aktuelles

Campus meets Company 2023: „Deine Zukunft beginnt hier!“

Sie möchten Ihre Zukunft bereits während Ihres Studiums in die Hand nehmen? Dann merken Sie sich die Karrieremesse Campus meets Company im November 2023 vor. Das diesjährige Motto ist: „Deine Zukunft beginnt hier!“
Am Montag, den 20.11.2023 findet von 11:00 bis 17:00 Uhr die 22. Auflage der Karrieremesse am Campus der Universität Passau statt. In diesem Jahr werden circa 80 Unternehmen und Organisationen erwartet, bei denen Sie sich über Praktika, Werkstudierendenstellen und Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben informieren können. Nehmen Sie dieses Angebot wahr, um den Grundstein für Ihre berufliche Zukunft zu legen!
Die Teilnahme an der Messe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Außerdem wird die Messe von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet: Online-Vorträge zu verschiedenen berufs- und karrierebezogenen Themen, Einzelgespräche mit unterschiedlichen Unternehmen sowie Workshops und Company Slams helfen Ihnen bei der Orientierung in Richtung Berufseinstieg. Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie in den nächsten Wochen und Monaten über diesen Newsletter, die Messe-Webseiten sowie auf unserem Instagram-Kanal.
Nutzen Sie im Vorfeld gerne auch unser Seminarangebot, um wichtige Schlüsselkompetenzen für Ihre berufliche Zukunft zu erlangen. Außerdem haben wir vom 06. bis 12. November 2023 speziell für die Messevorbereitung, aber natürlich auch für alle anderen Bewerbungspläne, eine Themenwoche Bewerbung für Sie organisiert! Im Rahmen unseres Bewerbungsservices beraten wir Sie außerdem zu Ihrem Lebenslauf und Ihrem Motivationsschreiben. Halten Sie sich den 20.11.2023 frei und gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv mit! Weitere Infos folgen ab Anfang Oktober.

Themenwoche vor Semesterbeginn: „First things first: Skills für Dein Semester” 

Nutze Sie noch vor Semesterstart die Gelegenheit an Seminaren und IT-Kursen teilzunehmen, um mit neuen Skills gut gerüstet ins Wintersemester starten zu können.
Unter anderem sind folgende Themen für Sie dabei:

  • Mit Leichtigkeit im Flow
  • Entspannt Prüfungen bestehen
  • Erfolgreich Lernen – die besten Strategien

Zeitraum: 09.10.2023–15.10.2023 
Die Anmeldung ist ab dem 1. August möglich und erfolgt nach der Anmeldereihenfolge (first come, first served). 

Seminare und IT-Kurse im Wintersemester – Save the date: Anmeldung ab 01. Oktober!

Ab 01. Oktober startet die Anmeldung zu unseren Veranstaltungen im Wintersemester – merken Sie sich den Termin vor!
Die Anmeldung geschieht weiterhin nach Reihenfolge (first come, first served) und OHNE Losverfahren – Sie haben also sicher einen Platz in der Veranstaltung!

Neu: Videoaufzeichnungen von vergangenen Vorträgen sind für Sie abrufbar! 

Ausgewählte Vorträge der Reihen „Berufe im Profil“ und „Career Talk“ stehen aufgezeichnet in Stud.IP zur Verfügung. Die Aufnahmen finden Sie nach dem Login auf der Einrichtungsseite des ZKK unter "Videos".

Arbeiten für Zukunft: Karriere und Kompetenzen

Wir suchen:
Studentische Hilfskraft für den Bereich "Seminarorganisation und -betreuung"

Aufgaben:

  • Selbständige Betreuung von Blockseminaren (überwiegend am Wochenende) und Workshops während der Vorlesungszeit und in der Orientierungswoche, gegebenenfalls vereinzelt auch in der vorlesungsfreien Zeit
  • Kommunikation mit Dozierenden, Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen
  • Unterstützung unseres Teams bei weiteren aktuellen Projekten und Aufgaben (z. B. Campus meets Company im November 2023)

Stellenausschreibung Seminarorganisation und -betreuung

Studentische Hilfskräfte als IT-Dozierende

Für die IT-Kurse sind die folgenden Themen zu besetzen:

  • MS Excel alle Niveaustufen (Grundkurs, Aufbaukurse Diagramme & Funktionen, Anwenderkurs Datenanalyse)
  • MS Word 2016: Formatierung von wissenschaftlichen Arbeiten und Werkzeuge für den professionellen Kontext
  • Stata

Weitere Themen können gerne vorgeschlagen werden.
Der Unterricht kann von den Dozierenden nach Absprache frei eingeteilt werden und findet meist an einigen Tagen pro Monat online oder in Präsenz statt, die Blockkurse in der Regel am Wochenende.

Ihr Profil

  • Sehr gute Kenntnisse der jeweiligen Software
  • Freude am Unterrichten
  • Erfahrung in der Durchführung von IT-Kursen von Vorteil
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Vorzugsweise mindestens zwei Semester Zeit
  • Studium mindestens im zweiten Fachsemester

Stellenausschreibung IT-Dozierende

„Start in die Lehre“ – für (zukünftige) wissenschaftliche Mitarbeitende

Sie haben Ihr Studium beendet und beginnen ab Herbst mit Ihrer Karriere in der Lehre? Die Veranstaltung "Start in die Lehre" bietet Ihnen den idealen Einstieg, um Ihre individuelle Lehrkompetenz aufzubauen. 
 
Termine: Freitag, 06.10.2023, Samstag, 07.10.2023 und Freitag, 19.01.2024 (jeweils von 9.00 - 16.30 Uhr)
Dozentin: Dr. Susanne Günther 
 
Melden Sie sich bereits jetzt per E-Mail lehreplus@uni-passau.de an! 
 
LEHRE+ Hochschuldidaktik verantwortet das hochschuldidaktische Weiterbildungsangebot für Lehrende an der Universität Passau. Primäres Ziel der praxisorientierten Weiterbildung ist die fortwährende Qualifizierung der Teilnehmenden in ihrer Lehr-, Prüfungs- und Beratungskompetenz. 

NEED A BREAK? Intercultural Summer Festival

Herzliche Einladung zum Charity Event Intercultural Summer Festival!

Wann: 23. Juli 2023, 18:30 - 22:00 Uhr
Wo: NK Innenhof

Musikalische Unterhaltung während des Events kommt vom International Choir und den Bands Gigsaw, U3, Risky Station, Deadline und Ape and Elephant, es wird eine Tanzeinlage geben und für Getränke sorgt die Gmoa. Auch Shirts oder Taschen können beim Siebdruck-Stand bedruckt werden. 

In der gemütlichen Picknick-Ecke im Garten wartet zudem eine vielfältige Mischung aus internationalen Köstlichkeiten gegen eine freiwillige Spende. Mit dem Event wird ein soziales Chorprojekt in Uganda bei der Organisation von Konzertauftritten unterstützt.  

Bei schlechtem Wetter findet das Festival in der NK Cafete statt. 
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste! 
Das ESG und All You Can Do Summer-Festival Team


English Version: A warm invitation to the charity event Intercultural Summer Festival!

When: 23 July 2023, 6:30 pm - 10:00 pm
Where: NK Inner Courtyard

Musical entertainment during the event will come from the International Choir and bands Gigsaw, U3, Risky Station, Deadline and Ape and Elephant, there will be dancing and drinks will be provided by Gmoa. Shirts or bags can also be printed at the screen printing stall. 

In addition, a diverse mix of international delicacies will be waiting in the cosy picnic corner in the garden for a voluntary donation. The event supports a social choir project in Uganda by organising concert performances. 

In case of bad weather, the festival will take place in the NK Cafete. 
We are looking forward to numerous guests! 
The ESG and All You Can Do Summer Festival Team

Interview mit Doris Schachtner 

Nach vielen Jahren der hervorragenden Zusammenarbeit verabschiedete sich unsere geschätzte Kollegin Doris Schachtner am 15.06.2023 in ihren wohlverdienten Ruhestand. 
Wir nutzten die Gelegenheit ihres Ausstands, um ein kurzes Interview mit ihr zu führen. 

Nachgefragt

Vorstellung unserer neuen Mitarbeiterin Simone Schneider

Durch eine Interview-Reihe möchten wir Ihnen nicht nur Einblicke hinter die Kulissen von Zukunft: Karriere und Kompetenzen gewähren und Ihnen unser Team vorstellen, sondern auch herausfinden, was die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit antreibt und motiviert.
Dieses Mal haben wir mit Simone Schneider gesprochen, die seit dem 1. Juni den Bereich Stipendien für Auslandspraktika übernommen hat. 
Wir haben Simone Schneider befragt, um Ihnen unsere neue Kollegin vorzustellen. Hier geht’s zum Interview.
 

Reingeschaut

Nachbericht zum „Berufe im Profil“-Vortrag „Journalist beim Bayerischen Rundfunk“

Am 14.06.2023 fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berufe im Profil“ der Vortrag „Journalist beim Bayerischen Rundfunk“ statt. Hierbei berichtete der Journalist Konstantin König von seinem bisherigen Werdegang und seinem Aufgabenbereich beim Bayerischen Rundfunk. Welche Herausforderungen dieses Berufsfeld mit sich bringt und welche beruflichen Einstiegsmöglichkeiten der Journalist für sinnvoll erachtet, erfahren Sie in diesem Nachbericht.
 

Ausgeflogen

Maria in Frankreich

„Ich hatte die einzigartige Möglichkeit, in Frankreich zu leben, zu arbeiten und gleichzeitig neue Freunde aus der ganzen Welt zu finden.“

Für sechs Monate arbeitete Maria als Fremdsprachenassistenz an zwei verschiedenen Schulen in Orléans. Wenn es Sie interessiert, welche Erfahrungen die Lehramtsstudentin während dieser spannenden Zeit sammeln konnte, dann finden Sie hier ihren Praktikumsbericht.   
 

Karriere & Kompetenz ABC

G wie … Gehaltsverhandlung

Spätestens in der ersten richtigen Bewerbungsphase nach dem Hochschulabschluss wird das Thema Gehaltsverhandlung für Absolventinnen und Absolventen richtig spannend. Wie schätze ich meine Qualifikationen richtig ein, wo liegt das durchschnittliche Einstiegsgehalt und wie beharrlich darf ich sein? All das sind wichtige Fragen, die es vor dem Gespräch zu klären gilt. Wir haben im Folgenden drei Tipps für Sie, wie die erste Gehaltsverhandlung ein voller Erfolg wird.

1.    Machen Sie ein konkretes Angebot
Sie sollten vor einem Gehalts- oder Bewerbungsgespräch wissen, welches Gehalt für Ihren Job im Durchschnitt gezahlt wird. Einen ersten Überblick können Stepstone oder Staufenbiel verschaffen. Außerdem ist es ratsam Personen zu befragen, die bereits Ihren zukünftigen Job ausüben oder in der Vergangenheit ausgeübt haben. Als erste Anlaufstelle könnte beispielsweise der eigene Bekanntenkreis dienen. Die Plattformen Xing und LinkedIn bieten jedoch ebenfalls eine Möglichkeit zur Vernetzung und des Austauschs. Nutzen Sie zudem Karriereveranstaltungen, wie z.B. unserer Vortragsreihe Berufe im Profil, um die Frage nach einem möglichen Gehalt zu stellen. 
Neben den gesammelten Informationen über das potentielle Gehalt, müssen jedoch noch weitere Faktoren Berücksichtigung finden. Beispielsweise haben der Standort, die Branche, die Größe des Unternehmens aber auch der eigene Werdegang und persönliche Qualifikationen einen erheblichen Einfluss darauf, welches Gehalt Ihnen ausgezahlt werden kann. 
Wichtig: Seien Sie ruhig mutig bei Ihrer ersten Gehaltsforderung. Am besten immer eine Spanne in einem Bereich von vier- bis fünftausend Euro setzen – beim Brutto-Jahresgehalt, versteht sich. Was Sie als Erstes fordern, wird dann automatisch zur Obergrenze in der Verhandlung. Indem Sie konkret fordern, stecken Sie also einen Teil des Rahmens ab, innerhalb dessen verhandelt wird. Ähnliches gilt dann für ein mögliches Gegenangebot der Chefin oder des Chefs: Auch das muss nicht das letzte Wort sein, setzt aber eine Untergrenze. Ist das Spielfeld abgesteckt, geht es an die Argumentation.

2.    Nennen Sie gute Gründe
In Gehalts- und Bewerbungsgesprächen zählen nämlich nur Argumente. Warum sollte Ihnen jemand genau das zahlen, was Sie möchten? Notieren Sie sich am besten bereits vorab, was Sie besonders gut und welche Leistungen Sie ins Unternehmen einbringen können. Werden Ihre gut überlegten Argumente im ersten Anlauf verworfen, versuchen Sie neue Argumente zu formulieren. Eine gewisse Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus. Vielleicht können Sie Ihre Ambitionen weiter unterstreichen und Ihrer Chefin oder Ihrem Chef Ihre Karriereplanung vorlegen?
 
3.    Planen Sie Ihre Karriere clever
Zusatzqualifikationen aus Fortbildungen können gute Argumente sein. Diese können Sie beispielsweise bei Zukunft: Karriere und Kompetenzen erwerben. Planen Sie Ihre Karriere, nach Möglichkeit auch im aktuellen Unternehmen. Mit bestimmtem Hintergrundwissen, eigenen Ideen oder einem umfassenden Netzwerk können Sie auf verschiedene Weise einen Mehrwert für das Unternehmen bieten.

ZKK Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Nach einem absolvierten ZKK-Seminar erhalten Sie in den darauffolgenden Tagen eine digitale Teilnahmebescheinigung. Damit wir Ihnen diese ausstellen können, müssen Sie mindestens 80% der erforderlichen Präsenztermine bzw. der Präsenzzeit wahrgenommen haben.
Wenn Sie in Ihrem Studiengang ECTS-Punkte von ZKK-Seminaren einbringen können, müssen Sie die erhaltene Teilnahmebescheinigung im Prüfungssekretariat der Universität vorlegen. Die Leistung wird dann von den Kolleg*innen des Prüfungssekretariats eingetragen.

Zum Reinhören

In diesem Podcast bekommen Sie Einblicke in das neue Buch des Psychologen und Moderators Rolf Schmiel. In „Psychohacks für ein glückliches Leben: 111 wirksame Tools gegen den Alltagswahnsinn“ erklärt er, wie wir unser Leben und das Zusammenleben mit anderen Menschen mit alltäglichen Techniken achtsamer gestalten können. 

Den Podcast können Sie über Spotify und Apple Music anhören. 

Zum Weiterlesen