NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Januar 2020

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

Herzlichen Willkommen im Jahr 2020 und zur ersten Newsletter-Ausgabe der neuen Dekade!
Neben dem Hinweis auf begehrte freie Seminar-Plätze im Januar berichten wir außerdem über gleich drei anstehende Veranstaltungen der Berufe im Profil. In der Rubrik "Nachgefragt" findet Ihr ein Interview mit ZKK-Dozent Thomas Leukel, der Mitte des Monats ein Seminar zu Storytelling als Präsentationselement geben wird. Unter "Reingeschaut" berichtet unser Autor aus dem Seminar zum Achtsamkeitstraining MBSR bei Dr. Florian Seidl.
Schließlich haben wir uns mit dem verzwickten Thema Gehaltserhöhung beschäftigt und räumen mit einem ZKK-Mythos rund um die Teilnahmebestätigung bei Seminaren auf. 

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Spaß bei der Lektüre!

Feuerwerk

Aktuelles

Freie Plätze

Restplatz oder Warteliste? First come, first serve!

Für Veranstaltungen und IT-Kurse des ZKK könnt Ihr Euch auf Stud.IP das gesamte Semester anmelden. Über die verfügbaren freien Plätze könnt Ihr Euch auf der Website des ZKK informieren. Davon abgesehen könnt Ihr Euch auch auf der Warteliste eintragen, denn oft gibt es die Möglichkeit, über die reguläre Teilnehmendenliste nachzurücken. Ist das nicht der Fall, solltet Ihr trotzdem pünklich am Seminartag erscheinen. Kommen angemeldete Studierende nicht, so werden diese Plätze vor Ort im Seminar vergeben.

Career Events

Ausblick: Januar 2020

Workshop und Recruiting Dinner mit GSK Stockmann: Einblicke in die Kanzleipraxis

Career Talk mit SIXT: Deine Karriere auf der Überholspur

Career Talk mit EY

Die Rechtsanwälte der Kanzlei GSK Stockmann erarbeiten gemeinsam mit Euch einen Fall aus ihrer Beratungspraxis. Die Experten aus den Bereichen Gesellschaftsrecht, Finanzierung und Öffentliches Recht zeigen Euch, wie in der Kanzleipraxis im interdisziplinären Team große Immobilienprojektentwicklungen strukturiert werden. Dabei diskutiert Ihr auch aktuelle politische Entwicklungen im Immobilienmarkt mit den Anwälten und könnt alle Fragen rund um Praktikum, Referendariat und Berufseinstieg bei GSK Stockmann stellen. Bitte sendet Eure Bewerbung inklusive Lebenslauf und Zeugnisse bis zum 12.01.2020 an zkk@uni-passau.de. Kein Job von der Stange, sondern eine Position, die wirklich zu Dir passt? Abwechslung, Freiheit und ein Umfeld, in dem Du Deine Ideen wachsen lassen kannst? Du hast den Mut, für Deine Meinung einzustehen und willst als Visionär und Macher die Dinge selbst anpacken? Dann informiere Dich im Career Talk mit SIXT über deine Einstiegsmöglichkeiten und plane Deine Karriere auf der Überholspur. Los geht's am Dienstag, den 21.01.2020 von 18:00 - 20:00 Uhr im JUR HS 14. Der Zugang zum Vortrag ist frei und ohne Anmeldung möglich! Um eine unverbindliche Eintragung in Stud.IP wird trotzdem gebeten. Du möchtest wissen, was das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers und des Steuerberaters bei EY ausmacht? Du interessierst Dich für die weiteren Tätigkeitsfelder eines globalen Marktführers in der Transaktions- und Managementberatung? Du denkst über einen Einstieg bei EY nach und möchtest mehr über Deine Möglichkeiten erfahren? Willkommen beim Career Talk mit EY! Los geht's am Dienstag, den 28.01.2020 von 18:00 - 20:00 Uhr im JUR HS 14. Der Zugang zum Vortrag ist frei und ohne Anmeldung möglich! Um eine unverbindliche Eintragung in Stud.IP wird trotzdem gebeten.
Berufe im Profil

Rückblick: Leiter Umweltschutz bei der Continental AG

Die Alumni der Universität Passau sind in den unterschiedlichsten Branchen tätig – kein Wunder bei 39 Studiengängen. In der Vortragsreihe „Berufe im Profil“ lädt das ZKK verschiedenste Alumni ein, die an ihrer alten Wirkungsstätte einen Einblick in ihre jeweiligen Karrierewege geben. Gastredner am 11.12.2019 war Christoph Seifert. Er hat seinen Diplom-Kulturwirt in Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau absolviert und seinen MBA in Sustainability Management in Lüneburg. Heute arbeitet er als Leiter der Abteilung Umweltschutz bei der Continental AG. Hier gehts zum Bericht.

Ausblick: Januar 2020

Unternehmensberaterin im Management Consulting

Referentin für Strategie- und Unternehmensentwicklung

Programme Director im Hochschul-Management

Dr. Denise Holtschulte spricht über ihren Beruf als Senior Project Managerin in der Beratung bei Horváth & Partners. Beim Vortrag gibt sie Einblicke in die Leitung von interdisziplinären Teams in verschiedenen Branchen im Kontext der digitalen Transformation. Im Fokus stehen datengetriebene Steuerungsansätze wie Data Science und Machine Learning. 
Los geht’s am 08.01.2020 um 18:00 Uhr, Veranstaltungsort ist WIWI SR 029.

Verena von Pommer Esche arbeitet bei der Trumpf GmbH & Co. KG. Sie fungiert als Ansprechpartnerin für die Geschäftsführung und Führungskräfte bei methodischen und inhaltlichen Fragestellungen und ist zuständig für die Planung, Leitung und Durchführung von Organisationsentwicklungsprojekten. Los geht’s am 15.01.2020 um 18:00 Uhr, Veranstaltungsort ist WIWI SR 029.

In dieser Rolle arbeitet Julia Knobbe an der Frankfurt School of Finance & Management. Sie ist unter anderem für die konzeptionelle Gestaltung der Studiengänge, sowie für internationale Kooperationen und externe Partnerschaften zuständig. Los geht’s am 22.01.2020 um 18:00 Uhr, Veranstaltungsort ist WIWI SR 029.

Der Zugang zu allen Vorträgen ist frei und ohne Anmeldung möglich. Um eine unverbindliche Eintragung in StudIP wird dennoch gebeten.

Nachgefragt

ZKK-Interview: Thomas Leukel zum Seminar: "Mit Storytelling eindrucksvoll präsentieren"

Thomas Leukel ist seit 1999 selbstständig als Creative Consultant, Konzepter und Texter. Außerdem arbeitet er als Trainer für Kreativitäts-, Kommunikations- und Kontaktthemen. Im Wintersemester 2019/2020 hat er das Seminar "Mit Storytelling eindrucksvoll präsentieren" gegeben. Im ZKK-Interview spricht der Diplom-Kommunikationswirt darüber, wie Storytelling als rethorisches Mittel auch komplexe Themen und dröge Inhalte spannend und packend zu vermitteln vermag.

Thomas Leukel sagt: "Jeder liebt Geschichten."

Reingeschaut

„It’s A Hard Knock Life“: Das MBSR-Seminar bei Dr. Florian Seidl

Vermehrt legt das Zukunft: Karriere und Kompetenzen auch Wert auf die persönliche Entwicklung und geistige Gesundheit der Studierenden. Im Wintersemester findet erstmalig ein ZKK-Seminar zur Mindfulness-Based Stress Reduction, kurz MBSR, statt. Das Seminar von Dr. Florian Seidl hebt sich nicht nur durch seinen Aufbau ab – acht Termine á 2,5 Stunden sowie einem 6-stündigen Tag der Stille – sondern auch durch seine Inhalte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben sich in Achtsamkeit und bewusster Wahrnehmung, und das weit über die Sitzungen hinaus. Unser Autor nimmt selbst am Seminar teil und berichtet in zwei Beiträgen über Inhalte und Erfahrungen. Teil 1 findet Ihr hier. Teil 2 erscheint in der Newsletter-Ausgabe im Februar 2020.

Wassertropfen auf Blatt

Karriere & Kompetenz ABC

G wie … Gehaltsverhandlung

Spätestens in der ersten richtigen Bewerbungsphase nach dem Hochschulabschluss wird das Thema Gehaltsverhandlung für Absolventinnen und Absolventen richtig spannend. Wie schätze ich meine Qualifikationen richtig ein, wo liegt das durchschnittliche Einstiegsgehalt und wie beharrlich darf ich sein? All das sind wichtige Fragen, die es vor dem Gespräch zu klären gilt. Wir haben im Folgenden drei Tipps für Euch, wie die erste Gehaltsverhandlung ein voller Erfolg wird.

  1. Mach ein konkretes Angebot
    Du solltest vor einem Gehalts- oder Bewerbungsgespräch genau wissen, was Du möchtest. Sei ruhig ein wenig mutig bei Deiner ersten Gehaltsforderung, keine Chefin und kein Chef nimmt Deinen Vorschlag sofort an. Wichtig: Am besten immer eine Spanne in einem Bereich von vier- bis fünftausend Euro setzen – beim Brutto-Jahresgehalt, versteht sich. Was Du als Erstes forderst, wird dann automatisch zur Obergrenze in der Verhandlung. Indem Du konkret forderst, steckst du also einen Teil des Rahmens ab, innerhalb dessen verhandelt wird. Ähnliches gilt dann für ein mögliches Gegenangebot der Chefin oder des Chefs: Auch das muss nicht das letzte Wort sein, setzt aber eine Untergrenze. Ist das Spielfeld abgesteckt, geht es an die Argumentation.

  2. Nenn gute Gründe
    In Gehalts- und Bewerbungsgesprächen zählen nämlich nur Argumente. Warum sollte Dir jemand genau das zahlen, was Du möchtest? Notiere Dir am besten bereits vorher, was Du besonders gut kannst und welche Leistung Du ganz konkret in das Unternehmen einbringen kannst oder vielleicht sogar schon gebracht hast. Werden Deine gut überlegten Argumente im ersten Anlauf verworfen, versuche, sie neu zu formulieren und probiere es noch einmal. Eine gewisse Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus. Vielleicht kannst Du deine Ambitionen weiter unterstreichen, und Deiner Chefin oder Deinem Chef Deine Karriereplanung vorlegen?
     
  3. Plane deine Karriere clever
    Zusatzqualifikationen aus Fortbildungen können gute Argumente sein. Plane also Deine Karriere, nach Möglichkeit auch im aktuellen Unternehmen. Versuche außerdem, Dich unentbehrlich zu machen: Mit bestimmtem Hintergrundwissen, eigenen Ideen, oder einem umfassenden Netzwerk kannst Du auf verschiedene Weise einen Mehrwert für das Unternehmen bieten.
Statistik zu Einstiegsgehältern nach Studiengängen

ZKK-Mythos

„Die Eintragung des anrechenbaren Zeitaufwandes bzw. der ECTS in HisQis geschieht automatisch nach Absolvierung des Seminars“

Nach einem absolvierten ZKK-Seminar erhältst du als Teilnehmerin oder Teilnehmer vom Dozierenden eine Bescheinigung über Deine Teilnahme. Dazu musst Du mindestens 80% der erforderlichen Präsenztermine bzw. der Präsenzzeit wahrgenommen haben. Die erhaltene Teilnahmebescheinigung musst Du dann in Papierform im Prüfungssekretariat der Universität vorlegen. Erst im Anschluss kann die Leistung offiziell verrechnet und in HisQis eingetragen werden.

Weitere Infos zur Teilnahmebescheinigung findest Du auf der Webseite des ZKK.

Zum Reinhören

Der Rolemodels Podcast von Isa Sonnenfeld and David Noël ist eine Gesprächsreihe mit inspirierenden Frauen über ihre Einstellung zum Leben und zur Karriere, über die daraus gezogenen Lehren und die bewältigten Herausforderungen.

ZKK-Empfehlung: Folge 37 mit Elly Oldenbourg, Google-Managerin und Autorin, über flexible Arbeitsmodelle, Selbstführung und wie man sich Freiraum schafft.

Folge 37 auf SpotifyApple Podcast oder Soundcould.

Zum Weiterlesen