Termine und Personen: Newsletter KW 07/2019

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Gegen Ende des Semesters und während der vorlesungsfreien Zeit finden nur noch vereinzelt öffentliche Veranstaltungen an der Universität Passau statt. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Kongress

Donnerstag, 14., bis Samstag, 16. Februar 2019

Veranstalter: Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Rüdiger Harnisch)

Popkongress 2019: Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären

11. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft.

Alltagssprachlich versteht man unter ,Artikulation‘ den Vorgang, etwas zum Ausdruck zu bringen, und die Art und Weise, wie das getan wird. Der Begriff ,Artikulation‘ wird darüber hinaus in verschiedenen Wissenschaftsbereichen angewendet: In der Phonetik bezeichnet man damit die Gesamtheit aller Vorgänge, welche Sprachlaute erzeugen. Aber auch in der Musik wird von ,Artikulation‘ gesprochen, wobei sich auch ein Bezug zur Phonetik ergibt, da man mit der musikalischen Artikulation einzelne Klänge voneinander abgrenzt und versucht, den Tönen ,sprechenden Ausdruck‘ zu verleihen. Nicht zuletzt können Artikulationen auch als Formen sozialer bzw. popkultureller Praxis in den Fokus der Betrachtung rücken.

Anhand dieses Spektrums zeigt sich bereits das vielfältige Potential des Begriffs ,Artikulation‘, der auf der 11. Jahrestagung der AG Populärkultur an der Universität Passau im Mittelpunkt stehen soll. Darüber hinaus ist die Tagung offen für weitere Definitionen und Interpretationen des Begriffs, der im Sinne von ,zum Ausdruck bringen‘ alle sprachlichen und nicht-sprachlichen Formen sowie soziale Praktiken repräsentieren kann. Somit sind Auseinandersetzungen mit sprachlichen ebenso wie mit nicht-sprachlichen sowie sozialen Phänomenen und deren Einfluss auf die populäre Kultur willkommen. Mit Bezug auf die Ausrichtung der GfM-AG Populärkultur und Medien gehören dazu insbesondere alle Arten von ,Populären Artikulationen und Artikulationen des Populären‘ in den Medien (z. B. in Form von Sprache, Musik oder Bild) und deren Interaktionen und Reflexionen, die Einfluss auf die gesellschaftliche Kommunikation haben.

Die interdisziplinäre Tagung richtet sich an Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen, die sich mit den unterschiedlichsten Ausprägungen der Forschungsrichtung beschäftigen.

Die Tagung ist auch einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich.

Programm und Anmeldung unter: http://www.phil.uni-passau.de/deutsche-sprachwissenschaft/veranstaltungen-und-tagungen/populaere-artikulationen-artikulationen-des-populaeren/
Ort: Universität Passau, IT-Zentrum (Raum 017, Innstraße 43)
Anfragen: Diana.Roth@uni-passau.de

Workshop

Samstag, 16. Februar 2019 (09:30 bis 17:45 Uhr)

Veranstalter: Lehrprofessur für Methoden der empirischen Sozialforschung (Prof. Dr. Horst-Alfred Heinrich)

Workshop: Nutzung und Verstetigung der Kommunalwahldatenbank Deutschland: Möglichkeiten und Grenzen ihrer kommunalwissenschaftlichen Verwendung

Das Team um Projektleiter Christian Rademacher lädt alle Interessierten herzlich zum Workshop des DFG-Projekts Local Party Systems in Germany (LocPSG) ein.

Unter dem Titel „Nutzung und Verstetigung der Kommunalwahldatenbank Deutschland: Möglichkeiten und Grenzen ihrer kommunalwissenschaftlichen Verwendung“ werden Forschungsergebnisse vorgestellt, weitere Projekte, die die Datenbank für ihre Forschung nutzen, präsentiert und Diskussionen mit kommunalwissenschaftlichen Expertinnen und Experten über Möglichkeiten der weiteren Verwendung dieses Datensatzes geführt.

Um Anmeldung bei Projektmitarbeiterin Anika Sodemann (E-Mail: Anika.Sodemann@uni-passau.de, Tel.: 0851 509-2975) wird gebeten.

Weitere Informationen sowie das Tagungsprogramm unter: http://www.uni-passau.de/locpsg
Ort: Universität Passau: Katholische Theologie (Raum 065, Michaeligasse 13)
Anfragen: Anika.Sodemann@uni-passau.de

Kultur

Mittwoch, 13. Februar 2019 (18:30 bis 20:30 Uhr)

Veranstalter: Verein für Ostbairische Heimatforschung e. V. und das Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON)

Film- und Bildvortrag: Bäume erzählen Passauer Geschichte – Von der Friedens-Linde bis zur Hitler-Eiche

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2019 des Vereins für Ostbairische Heimatforschung und des Instituts für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen zeigt Stadtheimatpfleger Richard Schaffner den Film- und Bildvortrag „Bäume erzählen Passauer Geschichte – Von der Friedens-Linde bis zur Hitler-Eiche“.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Ort: Universität Passau, Katholische Theologie Fakultät (Hörsaal 1, Michaeligasse 13)
Anfragen: Sonja.Jahrstorfer@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss oder der Veranstaltungsort sich ändert. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005