ClimUP-Newsletter Oktober 2024

Es ist soweit! Der ClimUP-Newsletter kommt aus der Sommerpause zurück und damit startet auch das neue Wintersemester.

Du möchtest etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?

Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft!

Aktuelles

Tauschaktion von Haushaltsutensilien: Ausgabetermin am 10. Oktober 2024

Die Hochschulgruppe AEGEE-Passau und der Nachhaltigkeits-Hub haben es sich zur Aufgabe gemacht, zum Semesterende gebrauchte Küchenutensilien zu sammeln und sie zum Semesterstart kostenlos an Studierende zu verteilen. So tragen wir dazu bei, eine nachhaltige und unterstützende Gemeinschaft für Studierende zu schaffen. Vielen Dank für eure Unterstützung bei dem Anliegen! Im Sommer wurde fleißig gesammelt, jetzt möchten wir die Haushaltswaren verteilen. Wir haben allerlei Küchenutensilien erhalten, die zur Abholung verfügbar sind.

Wann? Ausgabe am Donnerstag, den 10.10.2024 von 11:00 bis 12:30 Uhr
Wo? HK14b (Hans-Kapfinger-Straße 14b), Seminarraum SR002

BNE-Kongress #wandelUP vom 07. bis 09. Oktober 2024

Unter dem Motto "#wandelUP – Transformative Bildung in Schule und Hochschule kollaborativ gestalten" lädt die Universität Passau zum diesjährigen "Bildung für Nachhaltige Entwicklung"-Kongress ein. Es werden dabei verschiedene Aspekte und Dimensionen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. Das Programm wird entlang der Kompetenzbereiche des GreenComp, dem Europäischen Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit, gestaltet.

Vom 07. bis 09. Oktober 2024 im WIWI lädt ein buntes Programm ein, mehr über Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung zu lernen. 

Besonders hervorzuheben ist die öffentliche Keynote "Stop talking, start planting - Renaturierungmaßnahmen am Beispiel der Pflanzfläche in Yucatan, Mexiko" von Felix Finkbeiner, Gründer der Plant-for-the-Planet Foundation am 09. Oktober um 09:15 Uhr im WIWI (Innstraße 27) Hörsaal 5.

Programm, Informationen und Anmeldung auf der Kongress-Website

Klimaherbst Niederbayern 2024

Die Landkreise Rottal-Inn, Passau, Freyung-Grafenau, Regen sowie die Städte Pfarrkirchen und Passau laden herzlich zum Klimaherbst Niederbayern 2024 ein. Der Klimaherbst Niederbayern soll allen Interessierten die Möglichkeit einer Plattform des Austauschs und des gemeinschaftlichen Handelns geben. Durch die verschiedenen Veranstaltungen und Workshops kann man sich über die Themen informieren, gemeinsam diskutieren und voneinander lernen. Ganz egal, ob man erst am Anfang steht oder bereits aktiv ist. Alle Veranstaltugen finden Sie im Programmflyer.

Dein Wissen aufbauen

ZKK-Seminare zu Nachhaltigkeitsthemen im Wintersemester

Wie jedes Semester hat das ZKK wieder spannende Seminare zu Nachhaltigkeitsthemen im Programm: 

„Klimawandel, Rassismus und Menschenrechte“ (Stud.IP 63003 W) am Sa., 26.10.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr
Der Workshop beleuchtet die Zusammenhänge von Klimawandel, Rassismus und Menschenrechtsverletzungen, insbesondere im Globalen Süden, wo der Klimawandel existenzielle Grundlagen bedroht. Während dortige Akteure im Umweltschutz oft eingeschränkt werden, bleiben Klimaschutzmaßnahmen aus dem Globalen Norden ineffektiv, da sie Machtstrukturen vernachlässigen. Der Workshop prüft, ob aktuelle Klimaschutzmaßnahmen eine rassismuskritische Klimagerechtigkeit fördern, und zeigt Bewegungen auf, die ökologische und menschenrechtliche Aspekte gemeinsam angehen.
 

„Klima im Kopf: Die Psychologie der Klimakrise“ (Stud.IP 63007) am Sa., 16.11.2024 von 10:00 - 18:00 Uhr
Zunächst geht es um die individuellen und kollektiven psychischen Mechanismen, die die Lücke zwischen Wissen und Handeln in Bezug auf den Klimaschutz erklären. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf emotionalen Prozessen und psychischen Gesundheitsauswirkungen des Klimawandels. Ein guter Umgang mit klimaassoziierten Emotionen wird praxisnah thematisiert und die Studierenden erarbeiten Ideen für ein wirksames kollektives und politisches Handeln – unter Einbezug der individuellen und kollektiven psychischen Hürden und emotionalen Prozesse.

„Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie und -Bilanz“ (Stud.IP 63006) am Sa., 18.01.2025 von 09:00 - 16:00 Uhr

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist eine seit 2010 international wachsende Bewegung, die auf eine Wirtschaft abzielt, in der das Gemeinwohl wichtiger ist als finanzielle Gewinne. Sie hat die „Gemeinwohl-Bilanz“ entwickelt, mit der Organisationen ihre Gemeinwohl-Beiträge transparent bewerten können. Über 1000 Unternehmen und Kommunen nutzen sie bereits. Die Bilanz dient als Nachhaltigkeitsbericht und Organisationsentwicklungsinstrument und wird an EU-Richtlinien angepasst. In dem Seminar mit Vortragsinhalten und Praxisbeispielen vertiefst du dein Wissen und überprüfst Inhalte und die praktische Anwendbarkeit.

Die Anmeldung läuft über Stud.IP. Die Anmeldephase läuft bereits. Sei also schnell und sichere dir einen Platz.

Mehr Informationen und alle ZKK-Seminare

GeoComPass: Die Arktis - eine Welt im Wandel am 21. Oktober 2024

Arved Fuchs – einer der großen Pioniere der Segelschifffahrt auf den Ozeanen der Welt kommt nach Passau. Mehr als vier Jahrzehnten lang hat er mit seinem kleinen (historischen) Segelschiff die Ozeane der Welt durchpflügt und weiß davon viel zu berichten, insbesondere aus der Arktis, zu der er eine ganz spezielle Beziehung besitzt, die weit über das Abenteuer Seefahrt hinausgeht. Auf seinen Expeditionen erlebt er die besondere Ästhetik und Schönheit der arktischen Landschaften. Zugleich wird er unmittelbar mit den Auswirkungen des Klimawandels, der Vermüllung der Meere und Landschaften sowie dem Artensterben konfrontiert. Die Expedition Ocean Change beleuchtet beide Seiten – auf der einen die der atemberaubend schönen Natur und auf der anderen zugleich deren Verletzlichkeit.

Wann? 21. Oktober 2024 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Wo?  Audimax (Innstraße 31) im Hörsaal 10 

Mehr Informationen

So kannst du mitmachen

Der Runde Tisch Nachhaltigkeit geht im Wintersemester 2024/2025 weiter. Freut euch auf ein spannendes Programm mit der Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes, einer Austauschrunde zu Nachhaltigkeit in der Lehre und der Vorstellung der studentischen Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit.

Alle Termine werden rechtzeitig kommuniziert.

Das machen wir am Campus

Über Nachhaltigkeit informieren

Kennst du schon die Alltags-Tipps für Nachhaltigkeit auf der Uni-Website? Die Website der Universität Passau bietet unter der Rubrik „Zukunftstipps“ praktische Empfehlungen für nachhaltiges Handeln im Alltag. Diese umfassen Tipps zu Energieeinsparung, umweltfreundlicher Mobilität, Abfallvermeidung und nachhaltigem Konsum. Ziel ist es, Studierende und Mitarbeitende zu inspirieren, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und den Campus sowie das persönliche Umfeld umweltfreundlicher zu gestalten. Die Tipps sind einfach umzusetzen und tragen zur Förderung von Nachhaltigkeit bei.

Das Nachhaltigkeitsteam der Universität plant, die Kommunikation rund um das Thema Nachhaltigkeit intensiv zu stärken. Durch gezielte Maßnahmen soll das Bewusstsein für umweltfreundliches Handeln gefördert und der Dialog über nachhaltige Entwicklung auf dem Campus verstärkt werden. Ziel ist es, die Gemeinschaft zu inspirieren und zu ermutigen, aktiv Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft zu übernehmen.

Das kannst du machen

Die genannten Tipps anschauen und einige für den Alltag merken. 

Kontakt

Angie Schüppel (sie/ihr)
Klimaschutzmanagerin
Referat IX/1 – Liegenschaften
Universität Passau
Rudolf-Guby-Straße 3, Raum 206
D-94032 Passau

Telefon: +49(0)851 509 4116
E-Mail: angie.schueppel@uni-passau.de 
Website des Klimaschutzmanagements

Projektförderung

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Stelle gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nationale Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.: 0851/509-4116
Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de