ClimUP-Newsletter November 2024
|
Du möchtest etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?
Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft!
|
Mach mit beim ADFC-Fahrradklima-Test!
Wie fahrradfreundlich ist deine Stadt? Der ADFC-Fahrradklima-Test bietet dir die Möglichkeit, die Situation für Radfahrer in deiner Stadt zu bewerten und aktiv zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur beizutragen. Deine Einschätzung zählt! Mit wenigen Minuten deiner Zeit kannst du die Zukunft des Radfahrens in Deutschland mitgestalten. Hier geht's zur Umfrage: ADFC-Fahrradklima-Test
Vielen Dank fürs Mitmachen und für deinen Einsatz für ein besseres Fahrradklima!
|
Berufe im Profil: CSR-/Nachhaltigkeitsmanagerin am 13. November 2024
Das ZKK und das kuwi netzwerk international e.V. laden herzlich zu einem inspirierenden Vortrag mit Passau-Alumna Mona Walker, CSR-Managerin bei der AOK Baden-Württemberg ein! Mona gibt spannende Einblicke in ihren vielseitigen Berufsalltag und zeigt, wie sie Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility in ihrem Unternehmen vorantreibt. Mit ihrem Hintergrund in Geografie und umfassender Erfahrung im Umweltmanagement entwickelt sie kreative Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft im Gesundheitswesen – und erzählt von den Erfolgen, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten, die ihr Beruf mit sich bringt. Der Zugang zum Vortrag ist frei und ohne Anmeldung möglich.
Wann? Mi, 13. November 2024 von 18 bis 20 Uhr Wo? Ludwigstraße 8, LU 8, SR 307
|
Uni live: Hedonistische Askese - Ökologische Gegenpraktiken in der Gegenwart am 12. November 2024
Dr. Branka Schaller-Fornoff und PD Dr. Roger Fornoff stellen ihr 2023 erschienenes Buch Hedonistische Askese vor, in dem sie konsumkritische, natursensible und individuell-lustvolle Praktiken wie Yoga, Waldbaden und Stadtflucht diskutieren: Können diese Verhaltensweisen zu einer sozial-ökologischen Transformation beitragen? Die Veranstaltung wird von Dr. Florian Wobser (Universität Passau) moderiert und findet in Kooperation mit den Passauer Wochen zur Demokratie statt, bei denen die Universität Partnerorganisation ist.
Wann? Di, 12. November 2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr Wo? Große Klingergasse 2a Um Anmeldung wird gebeten.
|
Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Termine am 13. und 27 November 2024
Die Ringvorlesung Nachhaltigkeit widmet sich im Wintersemester dem Thema „Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Passau“ und beleuchtet dabei Schritt für Schritt die Perspektiven der fünf Fakultäten.
Vom Emissionshandel zu Naturrechten: institutionenökonomische Überlegungen zur Klimakrise mit Referent Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff (Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftstheorie) Wann? Mi, 13. November 2024 von 18:15 bis 19:45 Uhr Wo? Innstraße 25, Philosophicum (PHIL), HS 3
Feministische Politische Ökologie mit Referent Prof. Dr. Martina Padmanabhan (Lehrstuhl für Kritische Entwicklungsforschung Südostasien) Wann? Mi, 27. November 2024 von 18:15 bis 19:45 Uhr Wo? Innstraße 25, Philosophicum (PHIL), HS 3
|
ZKK-Seminare zu Nachhaltigkeitsthemen im Wintersemester
Wie jedes Semester hat das ZKK wieder spannende Seminare zu Nachhaltigkeitsthemen im Programm: „Klima im Kopf: Die Psychologie der Klimakrise“ (Stud.IP 63007) am Sa., 16.11.2024 von 10:00 - 18:00 Uhr Zunächst geht es um die individuellen und kollektiven psychischen Mechanismen, die die Lücke zwischen Wissen und Handeln in Bezug auf den Klimaschutz erklären. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf emotionalen Prozessen und psychischen Gesundheitsauswirkungen des Klimawandels. Ein guter Umgang mit klimaassoziierten Emotionen wird praxisnah thematisiert und die Studierenden erarbeiten Ideen für ein wirksames kollektives und politisches Handeln – unter Einbezug der individuellen und kollektiven psychischen Hürden und emotionalen Prozesse.
„Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie und -Bilanz“ (Stud.IP 63006) am Sa., 18.01.2025 von 09:00 - 16:00 Uhr Die Gemeinwohl-Ökonomie ist eine seit 2010 international wachsende Bewegung, die auf eine Wirtschaft abzielt, in der das Gemeinwohl wichtiger ist als finanzielle Gewinne. Sie hat die „Gemeinwohl-Bilanz“ entwickelt, mit der Organisationen ihre Gemeinwohl-Beiträge transparent bewerten können. Über 1000 Unternehmen und Kommunen nutzen sie bereits. Die Bilanz dient als Nachhaltigkeitsbericht und Organisationsentwicklungsinstrument und wird an EU-Richtlinien angepasst. In dem Seminar mit Vortragsinhalten und Praxisbeispielen vertiefst du dein Wissen und überprüfst Inhalte und die praktische Anwendbarkeit.
Die Anmeldung läuft über Stud.IP. Die Anmeldephase läuft bereits. Sei also schnell und sichere dir einen Platz.
Mehr Informationen und alle ZKK-Seminare
|
Runder Tisch Nachhaltigkeit: Termine im November 2024
Wir freuen uns, dich herzlich dazu einzuladen, gemeinsam mit uns Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus in den Mittelpunkt zu rücken! Der Nachhaltigkeits-Hub lädt dich ein, aktiv teilzunehmen. Hier kommen wir regelmäßig zusammen, um den Campus gemeinsam nachhaltiger zu gestalten. Jede Veranstaltung bietet spannende Einblicke in aktuelle Projekte und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit und lädt zur aktiven Mitgestaltung ein. Ob Studierende, Mitarbeitende oder Interessierte – alle sind herzlich willkommen, sich einzubringen und Ideen auszutauschen.
Termine im November: -
Von der Idee zur Aktion: Nachhaltigkeitsinitiativen von Studierenden Wann? 07. November 2024, 14:15 – 15:45 Uhr Wo? Nikolakloster (NK) R401 Erlebe, wie engagierte Studierende der Uni Passau kreative Projekte zur Förderung von Nachhaltigkeit umsetzen. In dieser Veranstaltung präsentieren sie ihre Initiativen, diskutieren Herausforderungen und zeigen, wie jede*r Einzelne beitragen kann. Lass dich inspirieren und komm vorbei! -
Von der Vision zur Realität: Das Klimaschutzkonzept der Uni Passau Wann? 20. November 2024, 10:15 – 11:45 Uhr Wo? Wirtschaftswissenschaften (WIWI) R301 Lerne das Klimaschutzkonzept der Universität Passau kennen! Die Veranstaltung bietet Einblicke in die Maßnahmen und Ziele, mit denen die Uni ihren Beitrag zum Klimaschutz leistet. Erfahre, wie die Vision einer klimaneutralen Universität umgesetzt wird und welche nächsten Schritte geplant sind. Alle Termine im WiSe 24/25 findest du im Plakat.
|
Energieeffiziente Belüftung der Seminarräume und Hörsäle nach Belegung
Die Lüftungszeiten der Hörsäle und Seminarräume sind gezielt an die tatsächliche Nutzung der Räume angepasst. Die Raumbelegungspläne aus Stud.IP werden direkt in das Lüftungssystem eingespeist, sodass die Lüftung dann aktiv ist, wenn sie wirklich benötigt wird. Wenn sich dennoch niemand im Raum befindet, kann die Belüftung aus der Ferne ausgeschaltet werden. Durch diese bedarfsgerechte Steuerung wird nicht nur die Luftqualität verbessert, sondern auch wertvolle Energie eingespart werden.
|
Energiesparen im Büro: So bleibt es im Winter warm!
Im Büro können wir ganz einfach Energie sparen und warm bleiben. Hier sind ein paar Tipps, wie wir alle gemeinsam für ein energieeffizientes und warmes Arbeitsumfeld sorgen können: - Gezielt lüften statt Dauerkipplüften: Öffne die Fenster für ein paar Minuten ganz, anstatt sie gekippt zu lassen – so bleibt die Luft frisch, ohne dass zu viel Wärme verloren geht.
- Heizungen frei halten: Achtet darauf, dass keine Möbel oder Materialien die Heizkörper blockieren, damit die Wärme optimal zirkulieren kann.
- Türen geschlossen halten: So bleibt die Wärme dort, wo sie gebraucht wird und es geht weniger Energie verloren.
- Temperaturen anpassen: Ein Büro muss nicht ganz so warm sein wie das Wohnzimmer – meist reichen 19–21 Grad.
- Warme Kleidung und eine Tasse Tee tun auch viel: Kleine Sachen wie eine wärmende Teepause oder ein kuscheliger Pullover helfen, es sich auch bei etwas niedrigeren Temperaturen bequem zu machen.
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
|