ClimUP-Newsletter Mai 2024
|
Du möchtest etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?
Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft!
|
Studierendenwerk: Umfrage zum KlimaTeller in der Mensa
Das STWNO beteiligt sich als eines von 20 Studierendenwerken an dem bundesweiten Projekt zur CO²-Bilanzierung von Mensagerichten „KlimaTeller in der Mensa“: Das Projekt startet mit einer Befragung von Mensagästen, die bis 5. Mai läuft. In dieser Umfrage wirst du gefragt, wie du das Angebot in der Mensa bisher wahrnimmst und wie du dich innerhalb und außerhalb der Mensa ernährst. Die Ergebnisse ermöglichen den Vergleich im Laufe des Projekts und die Berechnung der eingesparten CO2-Werte. Das Studierendenwerk ist für deine Teilnahme daher sehr dankbar.
|
„Wegrowth - Eine klimapositive Zukunft“ mit buntem Semesterprogramm
Zwei Studentinnen haben das Projekt „Wegrowth - Eine klimapositive Zukunft“ ins Leben gerufen - ein Projekt, das Lust und Vorfreude auf eine klimafreundliche und sozial gerechte Zukunft machen möchte! Dazu gibt es ein tolles Programm mit vielfältigen Veranstaltungen im Sommersemester.
Die Komplexität der Klimakrise und die mit ihr verbundenen Unsicherheiten und Ängste stellen eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen dar. Deshalb wollen wir ein Gegenkonzept zu den dystopischen Nachrichten und Berichterstattung bieten - motivieren und inspirieren, statt zu moralisieren. Lasst uns gemeinsam wachsen, von Utopien träumen und hin zum Utopien basteln kommen. Viele Lösungen für eine bessere Welt sind bereits vorhanden - es liegt an uns, diese in die Tat umzusetzen, Hürden zu überwinden und den Status quo zu hinterfragen.
Neugierig? Dann folge dem Projekt auf Instagram oder komme in die Whatsappgruppe, in der ihr über anstehende Veranstaltungen und Treffen informiert bleibt!
Events im Mai: Di, 07. und 14. Mai: Vortrag "Klimatopia - Eine klima-positive Zukunft" Fr, 24. Mai: Kreative Schreibwerkstatt So, 26. Mai: Charity Hatha Yoga und veganer Mitbringbruch mit ProVeg
|
Eröffnung des Fairteilers am Campus am 16. Mai 2024
In Deutschland entstehen jährlich circa 11.000.000 Tonnen Lebensmittelabfälle (Quelle: BMEL). Der Verein foodsharing e.V. engagiert sich seit Jahren dafür, Lebensmittel wertzuschätzen und deren Verschwendung zu reduzieren. Die Universität Passau möchte dabei unterstützen. Ausgehend von Studierenden und unterstützt vom Nachhaltigkeits-Hub und Facility Management, gibt es deswegen nun einen "Fairteiler" im NK-Kopierraum R226, ein öffentliches Lebensmittelregal, in dem du noch genießbare Lebensmittel abgeben und mitnehmen können - vollkommen kostenlos.
Zur Eröffnung findet am Donnerstag, den 16. Mai 2024 um 17 Uhr ein Empfang im Nikolakloster (Innstraße 40) im Eingangsbereich hinter der Pforte statt, zu dem du herzlich eingeladen bist. Weitere Informationen und Hygieneregeln findest du vor Ort und auf der Fairteiler-Website.
|
Berufe im Profil: "Sustainability Coordinator for cocoa projects in the chocolate industry" am 15. Mai 2024
Das ZKK lädt herzlich zu einem besonderen Highlight der Vortragsreihe „Berufe im Profil“ ein.
Isaac Bamfo Ntiamoah wird uns in seinem englischsprachigen Vortrag spannende Einblicke in seine Tätigkeit als Sustainability Coordinator im Bereich der Kakaogewinnung bei einem renommierten Hamburger Handelsunternehmen, der Albrecht & Dill Trading GmbH, geben. Erfahrt aus erster Hand, welche Herausforderungen und Chancen diese wichtige Rolle in der nachhaltigen Entwicklung bietet.
Nutzt die Gelegenheit, wertvolles Wissen und Inspiration für eure zukünftigen Karrierewege im Bereich Nachhaltigkeit zu sammeln.
Datum: Mittwoch, 15. Mai 2024 Zeit: 18 bis 20 Uhr Ort: Zoom (Link in Stud.IP hinterlegt) Anmeldung: Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer 65012 W
|
Klima-Ideen-Ecke am 07. Mai 2024
Wie wird unsere Universität beheizt und woher beziehen wir unseren Strom? Hier ist deine Chance, mehr darüber zu erfahren und aktiv teilzunehmen! Bei der Ideen-Ecke kannst du dich persönlich mit unserer Klimaschutzmanagerin, Angie Schüppel, austauschen. Wir freuen uns darauf, deine Perspektiven zu hören und gemeinsam an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten.
Datum: Dienstag, den 07. Mai 2024 Zeit: 11:30 bis 14:15 Uhr Ort: Mensavorplatz
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräfte-Bildung
Kennst du schon die Abteilung "Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)" des Zentrums für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF)?
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) meint eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Ziel ist es, Themen und Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung an der Universität Passau sichtbar zu verankern. Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer sollen frühzeitig das Spektrum der BNE-Fragestellungen kennenlernen und sich im Studium damit auseinandersetzen. In der Abteilung werden die Themen zu BNE gebündelt und weiterentwickelt. Neben der Arbeit mit Studierenden arbeitet das ZLF auch mit Schulen im Umkeis zusammen, um BNE zu etablieren.
Mehr Informationen und Aufgabenbereich finden Sie auf der ZLF-Website.
|
Richtiges Lüften im Sommer - So bleibt es kühl
Der Frühling ist da und damit auch die warmen Temperaturen. So bleibt es im Büro und Zuhause kalt ganz ohne elektrische Kühlung:
Morgens und abends lüften: Nutze die kühleren Temperaturen frühmorgens und spätabends für einen effektiven Luftaustausch. Stoßlüften bevorzugen: Öffne die Fenster einige Minuten komplett, statt sie gekippt zu halten, um die Räume schnell zu durchlüften. Schatten nutzen: Verdunkle die Fenster während der Hitze mit Jalousien, Vorhängen, Markisen oder Sonnensegeln. Querlüftung nutzen: Öffne gegenüberliegende Fenster oder Türen für Durchzug. Kühle speichern: Schließe die Fenster, wenn es draußen wärmer wird als drinnen. Pflanzen aufstellen: Innenpflanzen tragen durch natürliche Verdunstungskühlung zur Temperatursenkung bei.
|
Raum Raum RG3 206
Rudolf-Guby-Str. 3
94032 Passau
Sprechzeiten: Mo-Fr 9-17 Uhr
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
|