ClimUP-Newsletter März 2024

Hände, die Erde und einen Setzling halten, dahinter Erde und Wald, durch den die Sonne durchscheint

Du möchtest etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?

Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltigere und klimafreundlichere Zukunft!

The English version can be found on the University's website.

Aktuelles

Tauschaktion von Haushaltsutensilien: Abgabetermine im März

Die Hochschulgruppe AEGEE-Passau und der Nachhaltigkeits-Hub haben es sich zur Aufgabe gemacht, zum Semesterende gebrauchte Küchenutensilien zu sammeln und sie zum Semesterstart kostenlos an Studierende zu verteilen. Dafür brauchen wir deine Hilfe: Sammel nicht mehr benötigte Küchenutensilien wie Besteck, Töpfe, Pfannen, Geschirr, Utensilien und auch Dekoration aus deinem Haushalt. Stelle sicher, dass sich die Gegenstände in gutem Zustand befinden, sauber und sofort einsatzbereit sind, bevor du sie zu uns bringst. Deine Beiträge tragen dazu bei, eine nachhaltige und unterstützende Gemeinschaft für Studierende zu schaffen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Wann? Mittwoch 20.3. und Mittwoch 27.3., jeweils von 14 bis 16 Uhr
Wo? Abgabe im IM Gebäude, Raum 034 (hinter der Pforte, überm PC-Pool)
Was? Nur kleine Gegenstände (maximal in der Größe von Küchengeräten) werden angenommen.

Die Ausgabetermine im April werden zukünftig im Mittwochs-Update, auf der Website und im Uni-Blog kommuniziert. 

Second hand old household objects for sale at flea market, garage sale, thrift store, charity shop. Zero waste, sustainable lifestyle.

Baufortschritt der Photovoltaik-Anlagen

Wie im letzten ClimUP-Newsletter angekündigt, hat der Bau der Photovoltaik-Anlagen am Campus begonnen. Im Foto ist das Gebäude der Leopoldstraße 4 zu sehen.

Die Universität baut ihre Photovoltaik-Anlagen mit Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zukünftig verstärkt aus.  Zur Zeit werden einzelne hochschuleigene Gebäude außerhalb des Campus mit PV-Modulen ausgestattet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte März abgeschlossen, hängen aber stark vom Wetter ab. 

Hausfassade

Dein Wissen aufbauen

ZKK-Seminar: "Mit Worten die Welt bewegen: Wirksame Klimakommunikation für eine nachhaltigere Zukunft"

Das ZKK bietet in der O-Woche das im WiSe ausgefallene Seminar "Mit Worten die Welt bewegen: Wirksame Klimakommunikation für eine nachhaltigere Zukunft" nochmals an. 
Auf Stud.IP unter der Nummer 63005sf  könnt ihr euch anmelden. Es gibt noch Restplätze!
Wann?
Donnerstag, 11. April 2024 von 09:00 - 17:00 Uhr

Flipchart mit Post its in einem Raum voller Menschen

Kinofestival in Passau im Rahmen der Klimafastenaktion

Verschiedene Akteur*innen in der Passauer Region laden euch herzlich zu den Aktionen im Rahmen der Klimafastenaktion ein. Ihr findet alle Informationen auf der dazugehöringen Website.

Besonders spannend ist dabei das Filmfestival: Ab 20 Uhr wird jeden Donnerstag im März ein Film im Cineplex gezeigt - mit freiem Eintritt.  

  • 07. März. 2024, Cineplex: Aus Liebe zum Überleben
  • 14. März. 2024, Cineplex: Unser Boden unser Erbe
  • 21. März. 2024, Cineplex: Fashion Reimagined
  • 28. März. 2024, Cineplex: Das Beste kommt zum Schluss

Mehr Infos zu den Filmen findest du auf der Cineplex-Website

A theater before seance

So kannst du mitmachen

Deine Ideen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind gefragt! Auf der Website kannst du diese anonym einreichen!

Workshop Beschaffung und Einkauf am Campus

Runder Tisch Nachhaltigkeit am 13. März 2024: Beschaffung

Wir laden dich herzlich ein, am nächsten Treffen des Runden Tischs Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Im Rahmen unseres Klimaschutzkonzeptes für die Universität setzen wir im neuen Jahr verstärkt den Fokus auf Maßnahmen, die wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren am Campus umsetzen wollen. Hierzu werden fünf Workshops zu den Themen Natur und Umwelt, Energie, Beschaffung, Mobilität sowie Abfall/Wasser angeboten.

Der nächste Termin wird zum Thema „Beschaffung und Einkauf: Büromaterialien, Möbel und IT“ am Campus sein:
Datum: Mittwoch, 13. März 2024
Zeit: 10.15 bis 11.45 Uhr
Ort: NK SR206

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unabhängig von vorhandenen Kenntnissen zum Thema Einkauf. Im Workshop werden grundlegende Informationen vermittelt, um eine zugängliche und bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden zu gewährleisten.

Save the date: Alle Workshop-Termine

Mobilität: Dienstag, 23.04.2024 um 14:15 bis 15:45 im JUR VR147b
Abfall und Wasser: Mittwoch, 19.06.2024 um 10:15 bis 11:45 im JUR VR147b

Die Termine aller Workshops findest du zum Vormerken auch im Plakat.

Workshop Termine nachhaltiger Campus

Das machen wir am Campus

Klimateller - Projekt zur automatisierten Klimabilanzierung der Gerichte in der Mensa

Das Projekt KlimaTeller in der Mensa, welches vom NAHhaft e. V. durchgeführt wird, ermöglicht dem STWNO neben 19 anderen teilnehmenden Studierendenwerken, eine automatisierte CO2-Bilanzierung ihrer Gerichte auszuweisen. Die Anzeigen der Mensa würden ähnlich zum Bild (Ausschnitt des Mensa-Plans des Studierendenwerks Berlin) die in der Herstellung ausgestoßenen CO2-Emissionen als Ampelsystem anzeigen. Dieses Vorgehen sorgt für die transparente Kommunikation der Klimabilanz aller Speisen und erleichtert den Gästen der Mensen die Wahl klimafreundlicher Gerichte. Ziel des Projektes ist die Reduzierung der THG-Emissionen in der Gemeinschaftsverpflegung. Besonders klimafreundliche Gerichte werden als KlimaTeller ausgezeichnet.

Weitere Infos zum KlimaTeller in der Mensa gibt es auf der Website des STWNO.

Auflistung von Gerichten

Solarthermie-Anlage auf dem ZB-Gebäude

Die thermische Solaranlage auf dem Dach des ZB-Gebäudes wurde im vergangenen Jahr umfassend erneuert, erweitert und optimiert. Diese Anlage versorgt die Mensa mit Warmwasser, das für die Zubereitung der Speisen benötigt wird. Insbesondere wird der Einsatz der elektrischen Kassettenheizungen, die bisher im Sommer für die Erwärmung des Warmwassers zuständig waren, dadurch erheblich reduziert. Die Betriebstechnik geht davon aus, dass dadurch eine Energieeinsparung von 35 MWh oder 6.000 Euro pro Jahr erzielt wird. Ebenso wird der Einsatz an Strom reduziert und die Nutzung von erneuerbarer Wäremenergie gefördert.

Solarpanels auf Universitätsgebäude

Das kannst du machen

Es wird wärmer und sonniger und damit beginnt wieder die Garten- und Balkonzeit. Wenn du dieses Jahr deinen Garten umweltfreundlich gestalten willst, kannst du auf der Website des NABU mehr dazu lernen.

Einige Tipps schon hier im Voraus: 

  • Den Rasen zur Wiese wachsen lassen statt wöchentlich zu mähen: spart Arbeit und hilft der Umwelt.
  • Für Wilbblumenwiesen regionale Saatmischungen aus lokalen Beständen verwenden, um die lokale Biodiversität zu erhöhen.
  • Beete so anlegen, dass es den ganzen Sommer lang blüht, woran sich das Auge und die Biene freuen.
  • Zum Schutz der Wasserressourcen und des Gelbeutels kannst du mulchen und Regenwasser verwenden.
  • Gartengeräte erhälst du oft auch aus recyceltem Plastik oder zum Ausleihen beim Baumarkt. 

Blumenwiese
Der nächste ClimUP-Newsletter erscheint am 15. April 2024.

Fragen?

Projektförderung

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Stelle gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nationale Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.: 0851/509-4116
Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de