ClimUP-Newsletter Dezember 2023

Weihnachtliche Tannen- und Eukalyptuszweige

Möchtest du etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?

Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltigere und klimafreundlichere Zukunft!

The English version can be found on the University's website.

Bleibe stark

Einladung zum kuwi.webinar "Die Praxis des Achtsamen Selbstmitgefühls" am 05. Dezember 2023

Inmitten der vielen belastenden Herausforderungen, erfordert es manchmal Mut, tiefer zu schauen und uns den herausfordernden Gefühlen bewusst zu werden. Die Praxis des achtsamen Selbstmitgefühls steht für den Prozess, wenn wir unser gegenwärtiges Erleben durch Freundlichkeit und das Bewusstsein, wie wir mit allem verbunden sind, „aufwärmen“ bzw. in anderen Momenten uns auch mit Mut und Klarheit schützen und versorgen. Diese emotionalen Ressourcen können uns besonders dann unterstützen, wenn wir leiden.

Einen Einblick in die Praxis des Achtsamen Selbstmitgefühls erhältst Du am 5. Dezember 2023 von 18:30 bis 19:30 Uhr beim kuwi.webinar mit Achtsamkeits- und Mitgefühlslehrerin Mirjam Luthe.
Informationen und Anmeldung

Eine weiße Blume durchbricht trockene gebrochene Erdschicht

Dein Wissen aufbauen

Freie Plätze in ZKK-Seminaren

Es gibt noch freie Plätze in einigen ZKK-Seminaren. Melde dich jetzt auf Stud.IP an!

Stud.IP: 63001 W
Psychologie der Klimagerechtigkeit – von der Wissenschaft in den angewandten Klimaschutz
Sa/So, 02./03.12.23, jeweils 09:00 - 17:00
Ort: (ONLINE über Zoom)
Stud.IP: 63005
Wirksam kommunizieren in Sachen Klimawandel
Sa, 09.12.23, 09:00 - 17:00
Ort: (WIWISR 033
Stud.IP: 63004
Sustainable Entrepreneurship: Geschäftsmodelle nachhaltig gestalten
Fr, 15.12.23, 09:00 - 17:00
Ort: (LU 8) SR 308

Business meeting im Hintergrund eines Flipcharts

Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit und Migration in West-Afrika am 06. Dezember 2023

Die diesjährige Ringvorlesung Nachhaltigkeit hat Nachhaltigkeit und Migration in West-Afrika im Fokus. Ein Raum, der derzeit von Umweltveränderungen, v.a. Klimawandel, aber auch intensiven politischen Auseinandersetzungen und Umwälzungen geprägt ist. Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten verschiedene Aspekte von Migration und (nachhaltiger) Entwicklung in West-Afrika.
Die Veranstaltungen finden jeden zweiten Mittwoch von 18 bis 20 Uhr im HS3 im Philosophicum (PHILstatt. Alle Termine findest du im Flyer.

Termin im Dezember:
Mittwoch, 06. Dezember 2023 von 18 bis 20 Uhr: Critical Perspectives on Energy Justice Scholarships with Dr. Festus Boamah [EN]

Programm der Ringvorlesung, verfügbar als vorlesbare PDF beim Draufklicken

Vortrag: Palmen und Elefanten im Neuburger Wald? Klimawandel im ganz großen Stil am 04. Dezember 2023

Am Montag, den 04. Dezember 2023 von 19 bis 21 Uhr im HS9 im Audimax (AM) lädt der GeoComPass e.V. dich herzlich zu Vortrag von Dr. Friedrich Pfeil  ein. 

Wer weiß von der Schatzkammer am Rande des Neuburger Waldes? Von den Fossilien, die von längst vergangenen Zeiten zeugen und unsere Phantasie beflügeln: Palmen und Elefanten im Neuburger Wald. Tatsächlich, zur Zeit des jüngeren Tertiärs, im Miozän vor ca. 20 Millionen Jahren, erstreckte sich von den jungen Alpen im Süden bis zum Rand des Neuburger Waldes ein Meer, in dessen Ablagerungen eine Fülle unterschiedlichster Versteinerungen gefunden wurde: Austern und andere Meeresmuscheln, Zähne von Haien und Rochen, Rippen von Seekühen und vieles mehr. Dazu Zähne und Knochen von Elefanten, Nashörnern und Krokodilen, und versteinerte tropische Hölzer wie Palmen und Mahagoni. Über diese ganz andere Welt berichtet der in Passau geborene Paläontologe und Verleger Dr. Friedrich Pfeil.

Mehr Informationen findest du auf der Website von GeoComPass e.V.

Elefanten und Palmen vor dem Sonnenuntergang

So kannst du mitmachen

Illustration: Menschen diskutieren miteinander

Klima-Inspirations-Station am 11. Dezember 2023

Komme zur Klima-Inspirations-Station – dem Ort, an dem du dich für Nachhaltigkeit am Campus einbringen kannst! 

Am Montag, den 11. Dezember 2023, von 11.30 bis 14.30 Uhr kannst du im NK Foyer deine Ideen für Klimaschutz am Campus einzubringen - ganz einfach im Tausch gegen einen leckeren Keks. Ebenso kannst du Fragen zu den aktuellen Bemühungen am Campus zu stellen. Ich freue mich auf dein Kommen!

Runder Tisch Nachhaltigkeit am 14. Dezember 2023

Wir laden dich herzlich ein, am nächsten Treffen des Runden Tischs Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Dieses Mal freuen wir uns besonders, dass Prof. Dr. Andreas Eberth, Inhaber der Professur für Geographie mit Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die Ergebnisse aus dem Seminar "Bildung für nachhaltige Entwicklung" vorstellen wird.

Sei dabei am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 von 13.00 bis 14.00 Uhr im WIWI SR 026. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Einladung zur Tech for Sustainability Campaign 2024

Die "Tech for Sustainability Campaign 2024" von SIEMENS ist eine weltweite Initiative für Studierende, Forschende, Startups und innovative Einzelpersonen, die Technologie nutzen möchten, um reale Nachhaltigkeitsprobleme zu lösen und gemeinsam mit Siemens unsere Zukunft zu gestalten. Nimm teil, indem du eine der Challenges auswählst und an einer Lösung arbeitest. Pro Challenge kannst du bis zu 10.000€ gewinnen. Einreich-Frist ist der 05. Dezember 2023.
Alle Informationen gibt es auf der englischen Website von Siemens

 

Strommasten miteinander verknüpft

Das machen wir am Campus

Recyclingpapier nun auch an den Campusdruckern

Wir haben großartige Neuigkeiten zum Jahreswechsel! Ab Januar wird an der Universität ausschließlich Recyclingpapier verwendet.

Nach der Umstellung in den Bürodruckern in 2019, werden nun auch die frei zugänglichen Campusdrucker mit Recyclingpapier ausgestattet.

Im Jahr 2022 wurden allein von den Mitarbeitenden der Universität etwa fünf Tonnen Papier an diesen Druckern verbraucht. Die Umstellung auf Recyclingpapier ist ein wichtiger Schritt zum Klimaschutz und zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks. Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart Recyclingpapier große Mengen an Wasser, Energie und Waldressourcen ein. Darüber hinaus führt die Nutzung von Recyclingpapier zu einer Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen um etwa ein Drittel, da weniger Bäume gefällt und transportiert werden müssen. Recyclingpapier erfüllt dabei die gleichen Anforderungen wie herkömmliches Papier und hat einen ähnlichen Weißegrad. 

Kartons warten auf die Abholung durch die Müllabfuhr. Recycling von Altpapier.

Das kannst du machen

Nachhaltige Weihnachtszeit

Weihnachten steht kurz bevor und damit auch die Zeit, Geschenke zu kaufen und zu verpacken. Doch wusstest du, dass es auch eine nachhaltige Art gibt, dies zu tun?

  • Statt materieller Geschenke kannst du gemeinsame Zeit verschenken, zum Beispiel mit einem Theaterbesuch oder einer Wanderung. Das ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch viel wertvoller.
  • Eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Geschenkverpackung ist es, Zeitungspapier oder Tücher zu verwenden. Das spart Ressourcen und ist ein Hingucker.
  • Anstatt planlos Geschenke zu kaufen, lohnt es sich, nachzufragen, was wirklich gebraucht wird. Dadurch spart man nicht nur Zeit und Stress, sondern stellt auch sicher, dass das Geschenk einen wirklichen Mehrwert hat.

Mehr Tipps gibt es auf utopia.de.

Weihnachtsgeschenke in wiederverwendbaren Tüchern verpackt

Fragen?

Projektförderung

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Stelle gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nationale Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.: 0851/509-4116
Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de