ClimUP-Newsletter Juni 2023
|
Sie interessieren sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Dann sind Sie hier richtig!
Am Anfang jeden Monats erfahren Sie, wie und wo Sie sich einbringen können, um den Campus und Ihren Alltag nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.
Mit jedem Newsletter erreichen Sie a) Veranstaltungs-Hinweise zu Vorlesungen, Seminaren und Events, b) Beteiligungsmöglichkeiten, um sich und Ihre Ideen für die Universität einzubringen, c) Wissenwertes zu Nachhaltigkeits-Aktivitäten am Campus, d) Tipps und Tricks, um Ihren Alltag nachhaltig zu gestalten.
|
Ringvorlesung: Anthropozän
Menschen prägen heute die Erdoberfläche so stark, dass man das in ferner geologischer Zukunft noch erkennen wird. „Anthropozän“ ist der Name für diese Hypothese und für das daraus abgeleitete Postulat, aus wissenschaftlichen wie politischen Gründen ein neues geologisches Zeitalter auszurufen. Die Ringvorlesung berichtet von den Veränderungen und den wissenschaftlichen Diskussionen um den Begriff.
Herr Prof. Dr. Christian Thies und Herr Dr. Wobser laden Sie sehr herzlich zur Ringvorlesung Anthropozän ein, jeweils dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr in Hörsaal 2 (Philosophicum).
Die Vorlesungen im Juni sind 13. Juni 2023 unter dem Titel "Mensch-Natur-Beziehungen im Anthropozän - Ideen für Bildung und Didaktik" mit Dr. Florian Wobser (Universität Passau) 20. Juni 2023 unter dem Titel "Was bedeutet es im Anthropozän, selbst Natur zu sein?" mit Prof. Dr. Philipp Thomas (Pädagogische Hochschule Weingarten) 27. Juni 2023 unter dem Titel "Lebensweltlich-wissenschaftsorientieres Philosophieren - Zumutungen und Notwendigkeiten einer zeitgemäßen Bildung" mit Prof. Dr. Bettina Bussmann (Paris Lodron Universität Salzburg)
Mehr Informationen
|
Seminarreihe: Brennpunkt Klima - Vom Reden ins Handeln kommen
Sie sind herzlich eingeladen zu einer offenen Seminarreihe zum Austausch über den Klimawandel, die mit Unterstützung von Prof. Dr. Malte Rehbein als Vertreter von Scientists for Future dieses Sommersemester stattfindet. Dabei geben verschiedene Dozent:innen der Universität Input zu Themen wie den Grundlagen des Klimawandels und zivilem Widerstand, der im Anschluss in offener Runde diskutiert wird. Das Seminar findet circa zweiwöchentlich von 12.15 bis 13.45 Uhr im Wiwi SR034 statt und kann flexibel besucht werden.
Die Termine im Juni sind 16. Juni 2023 unter dem Titel "Ziviler Widerstand und die Grenzen der Legalität" mit Prof. Dr. Martin Asholt und Die Letzte Generation 30. Juni 2023 unter dem Titel "Das Spannungsfeld zwischen Aktivismus, Wissenschaft und Politik" mit Prof. Dr. Martina Padmanabhan und Mareike Hoffmann
Mehr Informationen und weitere Termine der Reihe
|
Nachhaltige Wochen vom 16. bis 27. Juni 2023
Die Nachhaltigen Wochen der Universität Passau - organisiert von der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit - gehen in die nächste Runde: vom 16. bis 27. Juni erwartet Sie ein grünes Programm mit Vorträgen, Führungen, Workshops und Gelegenheiten, kreativ zu werden.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie demnächst auf der Website der Nachhaltigen Wochen.
|
Handyaktion Bayern vom 19. Juni bis 16. Juli 2023
Im Rahmen der Nachhaltigen Wochen an der Universität Passau und der Bayerischen Energietage wird sich die Universität vom 19. Juni bis 16. Juli 2023 an der Handyaktion Bayern beteiligen. Gesammelt werden Handy-Altgeräte, von denen vielleicht auch Sie eines in der Schublade liegen haben. Die Geräte werden in Kooperation mit der Telekom entsorgt und die wertvollen Stoffe der Wiederverwertung zugeführt. Für jedes Handy spendet die Telekom 60 Cent an ein Aktionsbündnis, das Bildungsprojekte in Bayern, Westafrika und Südamerika fördert. Informationen rund um Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung von Mobiltelefonen und zur Handy-Sammelaktion gibt es auf www.handyaktion-bayern.de.
Sammelboxen sind aufgestellt im: - Erdgeschoss des Verwaltungsgebäude,
- Kopierraum (NK226) bei der Pforte im Nikolakloster,
- Schalter der Zentralbibliothek,
- Schalter der Bibliothek in den Wirtschaftswissenschaften.
Gerne können Sie Ihr Altgeräte auch per Hauspost an das Referat IX/1 senden. Für Fragen steht Ihnen Frau Angie Schüppel gerne zur Verfügung.
|
Aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten
|
Austauschstand zu Klimaschutz am Campus am 20. Juni 2023
Am 20. Juni 2023 haben Sie am Mensavorplatz von 11.00 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, Ihre Ideen für Klimaschutz am Campus loszuwerden und Fragen zu den Bemühungen am Campus loszuwerden. Kommen Sie vorbei!
|
Runder Tisch Nachhaltigkeit am 20. Juni 2023
Um Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus sichtbarer zu machen, lädt der Nachhaltigkeits-Hub zum Mitmachen und Handeln ein. Wir richten dazu den „Runden Tisch Nachhaltigkeit“ ein, ein Vernetzungsformat für die gesamte Universitätsfamilie - insbesondere für das wissenschaftsstützende Personal und die Studierenden. Wir treffen uns regelmäßig zur Information und zum Austausch über den Stand der Aktivitäten und Initiativen am Campus.
Das erste Treffen am 20. Juni 2023 von 16.00 bis 17.30 Uhr im ITZ SR017 fokussiert sich auf die neu an der Universität geschaffenen Stellen für Nachhaltigkeit, beleuchtet für Sie interessante Handlungsfelder am Campus und diskutiert das weitere Vorgehen des Runden Tisches.
Wir bitten um Anmeldung auf StudIP (Suchbegriff RTN) oder per E-Mail an angie.schueppel@uni-passau.de.
|
Passauer Klimathon vom 12. Juni bis 23. Juli 2023
Gemeinsam für das Klima – mit 2zero und dem Passauer Klimathon!
Vom 12. Juni bis 23. Juli 2023 können interessierte Passauer Bürgerinnen und Bürger als Einzelpersonen oder Teams in einem sechswöchigen Wettbewerb (angelehnt an die Strecke eines Marathons von 42,195 km dauert der Klimathon 42,195 Tage) in den sechs Lebensbereichen – Wohnen, Ernährung, Mobilität, Urlaub/Freizeit, Shopping sowie Digitales Leben – verschiedene Aufgaben meistern und ihren CO2-Fußabdruck berechnen. So erhält man hilfreiche Tipps und Impulse, welche die CO2-Emissionen reduzieren.
Als Universität möchten wir als Team mitmachen. Dazu laden Sie die kostenlose App „2Zero - Der CO2-Rechner“ über onelink.to/c423v7 herunterladen, melden sich in der Community "Passauer Klimathon" an und erstellen Ihr Profil inklusive CO2-Fußabdruck. Wöchentliche Challenges ermöglichen es Ihnen, Klimapunkte zu sammeln und Ihren Fußabdruck zu reduzieren. Im Tab "Community" können die dem Team "Universität Passau" beitreten, um gemeinsam zu sammeln.
Weitere Informationen zum Passauer Klimathon gibt es unter 3. Passauer Klimathon – Gemeinsam für das Klima | PASSAU.
|
Nachhaltigkeits-Hub
Der Nachhaltigkeits-Hub bildet das organisatorische Zentrum des nachhaltigen Campus der Universität Passau. Zu den Aufgaben zählen die Unterstützung des nachhaltigen Betriebs und des Klimaschutzmanagements (gemeinsam mit der Abteilung "Facility Management"), die Unterstützung und Koordination studentischer Aktivitäten auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und die Betreuung des Forschungsforums. Als Beauftragter der Universitätsleitung für Systemakkreditierung und interne Vernetzung mit der Querschnittsaufgabe Nachhaltigkeit leitet Prof. Dr. Werner Gamerith den Nachhaltigkeits-Hub, Stefan Schröder ist der Geschäftsführer.
Das Forschungsforum im Nachhaltigkeits-Hub dient zur internen Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Interesse an interdisziplinärer Forschung im Bereich der Nachhaltigkeit. Im Forschungsforum werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität zur Beratung, Findung und Konkretisierung von Forschungsthemen und -vorhaben zusammengeführt. Bei Interesse kann man Mitglied des Forums werden.
|
Energiesparen am Arbeitsplatz:
Bei längerer Nicht-Benutzung, schalten Sie Ihren Laptop/PC in den Energiesparmodus und schalten Sie Ihre Bildschirme aus. Ein durchschnittliches Gerät braucht im Energiesparmodus nur ein Sechstel bis ein Achtel des Stroms, der im Betriebsmodus notwendig ist. Wenn möglich, schalten Sie die Geräte nach der Arbeit komplett aus, um noch mehr Strom zu sparen.
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.: 0851/509-4116 Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de
|
|