ClimUP-Newsletter Juni 2024

Hände, die Erde und einen Setzling halten, dahinter Erde und Wald, durch den die Sonne durchscheint

Du möchtest etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?

Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft!

Aktuelles

Nachhaltige Wochen vom 10. bis 22. Juni

Die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeits-Hub laden herzlich zu den Nachhaltigen Wochen vom 10. bis 22. Juni 2024 ein. Das vielfältige Programm mit Vorträgen, einer Pflanzentauschparty, Workshops und Sportaktivitäten bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen und Informieren.

Mehr Informationen zum Programm und alle Links findest du bald auf der Universitätswebsite.

Einladung zum Tag der Nachhhaltigkeit am 20. Juni

Wir laden dich herzlich ein, den "Tag der Nachhaltigkeit" mit uns zu feiern.

Die Journalistin Christiane Grefe wird in ihrem Vortrag "Die geerdete Gesellschaft – Warum Nachhaltigkeit eine neue Politik für Grund und Boden braucht" das diesjährige Fokusthema "Boden" besonders beleuchten. Neben der Verleihung der Nachhaltigkeitspreise in den Kategorien "Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus" und "Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug" wird Fabian Werner, Schulleiter der Staatlichen Landwirtschaftsschule Passau, einen Impulsvortrag zum Thema "Erosion und Grundwasserneubildung in der Landwirtschaft" halten. 
Nach dem Festvortrag laden wir dich herzlich ein, dich bei Getränken und Snacks mit studentischen Gruppen auszutauschen, die ihre Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit präsentieren.

20. Juni 2024, 18:00 bis 19:30 Uhr | Hörsaal 10 im Audimax (Innstraße 31)

Tag der Nachhaltigkeit

Wir bitten um Anmeldung.

Einladung Nachhaltigkeitstag

„Stadtradeln – Passau ist dabei!“ ab 01. Juni

Nach dem großen Zuspruch von „STADTRADELN – Passau ist dabei!“ in den vergangenen Jahren, beteiligt sich die Stadt Passau wieder an der bundesweiten Aktion. Im Zeitraum vom 01. Juni bis 21. Juni 2024 geht es bereits zum 12. Mal darum, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ab Samstag, 01. Juni, sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Personen, die in Passau arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule/Universität besuchen, eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Teilnehmenden winken hochwertige Sachpreise rund ums Thema Fahrrad. Auch E-Bike-Fahrende sind dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Die Teilnehmenden müssen sich lediglich online unter www.stadtradeln.de/passau registrieren und die gefahrenen Radkilometer eintragen. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter www.stadtradeln.de.

3. Passauer Junikonferenz "Dimensionen der Nachhaltigkeit" vom 21. bis 23. Juni

Dem Thema Nachhaltigkeit kommt eine immer größere Bedeutung bei der Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit zu. In der von ELSA Passau ausgerichteten Konferenz im Juni 2024 soll es deshalb einem studentischen Publikum anhand von Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen ermöglicht werden, einen Überblick über die Nachhaltigkeitsthematik zu erlangen. Dabei liegt der Fokus einerseits auf rechtlichen Fragestellungen, die mit Nachhaltigkeit verknüpft sind, wie sog. Klimaklagen und Klimastrafrecht. Andererseits werden auch interdisziplinäre Perspektiven geboten, indem Themen wie Kreislaufwirtschaft oder Nachhaltigkeit im Grundgesetz bei der Konferenz beleuchtet werden.

Es erwartet dich ein vielfältiges Program vom 21. bis 23. Juni 2024.  Anmeldung und mehr Informationen

Dein Wissen aufbauen

GeoComPass-Vortrag: Wasser und mehr: Herkunft, Verbleib und Wirkung von Mikroplastik in der Umwelt am 17. Juni

Plastikabfall in Form von Mikroplastik hat schleichend, aber sicher nahezu alle Ecken und Winkel unserer Erde erreicht – selbst in Bereiche, in denen sich kaum Menschen aufhalten, konnte es vordringen und seine vielseitigen Gefahren entfalten. Wie sieht die Situation auf und in Deutschlands scheinbar so sauberen Gewässern aus?

Montag, 17. Juni 2024, 19.00 bis 21:00 Uhr | Hörsaal 5, Wirtschaftswissenschaften WIWI (Innstraße 31)

GeoComPass-Vortrag: Wasser und mehr: Herkunft, Verbleib und Wirkung von Mikroplastik in der Umwelt

Close up side shot of microplastics lay on people hand. Concept of water pollution and global warming. Climate change idea. micro plastics concept in food and water or sea

Vortrag: Mobilität der Zukunft - Energie und Verkehr zusammen denken am 19. Juni

Erneuerbare Energiequellen wie Windkraft, Wasserkraft oder Photovoltaik decken mittlerweile rund 52 Prozent unseres Energieverbrauchs ab, und ihr Anteil wächst kontinuierlich. Allerdings haben erneuerbare Energien einen entscheidenden Nachteil: ihre Schwankungen in der Verfügbarkeit, die das Stromnetz belasten können. Intelligente Mobilitätslösungen können hier als Teil der Lösung dienen. Batteriespeicher von Elektrofahrzeugen können beispielsweise überschüssige Energien von erneuerbaren Energiequellen in kurzer Zeit speichern und bei Energiebedarf diese gespeicherte Energie wieder liefern (Bidirektionales Laden). Eine ganzheitliche Betrachtung von Energie und Verkehr in zukünftigen Energie- und Mobilitätskonzepten ist von entscheidender Bedeutung, um den Herausforderungen der modernen Gesellschaft gerecht zu werden. Mit dem Vortrag wird Dr. Stefan Mang einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten zu Themen wie der Elektromobilität, dem Bidirektionalem Laden, zu Wasserstoffpotentialen sowie intelligenten Verkehrsmanagementsystemen geben, um Energie und Mobilität gemeinsam zu denken.

Mittwoch, 19. Juni 2024 von 18:00 bis 19:30 Uhr | Gebäude LU8 (Große Klingergasse 2a)

Vortrag: Mobilität der Zukunft - Energie und Verkehr zusammen denken

Anmeldung erbeten.

Vortrag: Nächster Halt "Mobilitätswende" - Wie bleibt niemand auf der Strecke? am 21. Juni

Die Mobilitätswende steckt längst nicht mehr in den Kinderschuhen. In den vergangenen Jahren haben sich die Möglichkeiten, wie Personen und Güter transportiert werden können, vervielfacht und Konzepte, wie autonomes Fahren, sind keine Zukunftsvisionen mehr. Doch während E-Mobilität, „Sharing“- Angebote und die immer größer werdende Bandbreite an Alternativen zum Auto in den Stadtzentren mittlerweile gut etabliert sind, hat sich in ländlicheren Regionen in der Vergangenheit kaum etwas getan. Dort ist man im Alltag, mangels Alternativen, immer noch großteils auf ein eigenes Auto angewiesen. 
Was muss passieren, damit das Stadt-Land Gefälle im Verkehrssektor ausgeglichen werden kann? Wie sieht die Vernetzung von Stadt und Landkreis in Zukunft aus? Wie wird der Mobilitätswandel für alle möglich?

Freitag, 21. Juni 2024, 18:30 bis 20:00 Uhr | Hörsaal 9, Audimax (Innstraße 31)

Vortrag: Nächster Halt "Mobilitätswende" - Wie bleibt niemand auf der Strecke?

Diese Veranstaltung ist Teil der Passauer Politiktage 2024, welche vom 17.-21. Juni unter dem Thema "Träume,Trends und Realität - Deutschland im Zukunftscheck" mit den Bereichen Wirtschaft, Internationale Beziehungen, Bildung, Parteipartizipation und Mobilität auseinandersetzt.

So kannst du mitmachen

Deine Ideen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind gefragt! Auf der Website kannst du diese anonym einreichen!

Runder Tisch Nachhaltigkeit am 19. Juni 2024: Abfall und Wasser

Wir laden dich herzlich ein, am nächsten Treffen des Runden Tischs Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes für die Universität setzen wir den Fokus auf Maßnahmen, die wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren am Campus umsetzen wollen. 

Beim nächsten Termin besprechen wir ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft: Abfall und Wasser am Campus“.
Datum: Mittwoch, 19. Juni 2024
Zeit: 10.15 bis 11.45 Uhr
Ort: Juridicum (JUR) VR147b

Nutze diese Gelegenheit, deine Ideen und Visionen für ein umweltfreundliches Abfall- und Wassermanagement auf dem Campus einzubringen. Wie immer ist kein Vorwissen gefragt und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mehr Informationen findest du auf der Nachhaltigkeits-Website.

Sommerpause des Runden Tischs Nachhaltigkeit

Der Runde Tisch Nachhaltigkeit geht nun in die Sommerpause. Im Wintersemester geht es dann spannend weiter mit der Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes der Uni Passau, dem Austausch der Studierenden und weiteren Formaten. Du hast Vorschläge? Melde dich!

Das machen wir am Campus

Fairteiler erfolgreich eröffnet

Am 16. Mai 2024 wurde der Fairteiler auf dem Campus der Universität Passau eröffnet. Mit der Einrichtung des öffentlichen Lebensmitteltausch-Regals möchte die Universität der Verschwendung von Nahrungsmitteln entgegenwirken. Der Fairteiler ist für alle, und somit nicht nur für Studierende und Universitätsangehörige, während der Öffnungszeiten des Nikolaklosters zugänglich. Noch genießbare Lebensmittel, wie beispielsweise Obst und Gemüse oder ungeöffnete Packungen Milch, können dort abgelegt beziehungsweise mitgenommen werden.

In der WhatsApp-Gruppe zum Fairteiler wirst du über neue Einstellungen informiert. Ansonsten einfach vorbei gehen!

Pressemitteilung zur Eröffnung

Das kannst du machen

Deine Kleidung lufttrocknen

Im bevorstehenden Sommer kannst du deine Wäsche umweltfreundlich an der Luft trocknen lassen. Dadurch sparst du Energie und senkst deine Stromkosten, da du keinen Trockner benötigst. Luftgetrocknete Kleidung behält außerdem länger ihre Farbe und Struktur, was ihre Lebensdauer verlängert.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Kleidung im Freien zu trocknen, erhält die Kleidung auch noch einen frischen Duft und deine Laune und Gesundheit einen kleinen Boost. Aber Achtung: Versiche, dass es trocken bleibt.

washing day. Clothes hanging on a clothesline to dry on clothespins on the street in the village.Generative AI

Der ClimUP-Newsletter macht Sommerpause und kommt im Oktober zurück!

Kontakt

Angie Schüppel

Angie Schüppel

Raum Raum RG3 206
Rudolf-Guby-Str. 3
94032 Passau
 
 
Sprechzeiten: Mo-Fr 9-17 Uhr

Projektförderung

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Stelle gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nationale Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.: 0851/509-4116
Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de