ClimUP-Newsletter Februar 2024

Viel Erfolg bei den Prüfungen!

Möchtest du etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?

Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltigere und klimafreundlichere Zukunft!

The English version can be found on the University's website.

Aktuelles

Baubeginn der Photovoltaik-Anlagen

Der Bau der universitären Photovoltaik-Anlagen beginnt!

Nachdem uns das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst Mittel in Höhe von 4,5 Millionen Euro für die Errichtung von Photovoltaikanlagen über die nächsten Jahre zugesagt hat, beginnen nun die Bauarbeiten. Damit können künftig große Teile des jährlichen Strombedarfs emissionsarm erzeugt werden. Im ersten Schritt werden einzelne hochschuleigene Gebäude außerhalb des Campus mit PV-Modulen ausgestattet. Dies betrifft die Gebäude der Leopoldstraße 4, Karlsbaderstraße 11, Innstraße 125, Michaeligasse 13, Nikolastraße 12 und Gottfried-Schäfer-Straße 20. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte März abgeschlossen, hängen aber stark vom Wetter ab. 

Photovoltaikanlagen erzeugen erneuerbare Energie aus Sonnenlicht, was zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen der Universität beiträgt und die Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energiequellen verringert. Zudem ermöglicht Photovoltaik eine dezentrale Energieerzeugung, was die Resilienz des Energieversorgungssystems verbessert.

Photovoltaik-Anlage an einer Gebäudewand

Nachhaltigkeitspreise 2024

Die Universität Passau sieht sich seit ihrer Gründung in der Verantwortung, Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Transfer sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung in besonderer Weise zu unterstützen und voranzubringen. Jedes Jahr im Juni verleiht die Universität vor diesem Hintergrund im Rahmen des „Tages der Nachhaltigkeit“ Preise in den Kategorien „Forschung mit Nachhaltigkeitsbezug“ und „Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus“. Die Preise sind jeweils mit 1.500 Euro dotiert.

Im Auftrag des Beauftragten der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit, Prof. Dr. Werner Gamerith, weisen wir darauf hin, dass Sie noch bis einschließlich 29. Februar Vorschläge für den Preis für Nachhaltigkeit an der Universität Passau 2024 in der Kategorie „Nachhaltigkeitsaktivitäten am Campus“ einreichen können. Vorgeschlagen werden können Universitätsangehörige als Einzelpersonen oder als Gruppe, die die Bemühungen der Universität auf dem Weg zu einer ökologisch, sozial oder ökonomisch nachhaltigen und klimaneutralen Einrichtung mit konkreten Ideen, Vorhaben und Aktivitäten unterstützen. Ihre Vorschläge per E-Mail an stefanie.falkner@uni-passau.de sind uns herzlich willkommen (Eigenbewerbungen sind nicht möglich).

Grüne Glühbirne zwischen grauen

Umfrage zum Mensa-Essen: Studentische Initiative Gutes Essen für alle?!

Der AStA lädt euch herzlich dazu ein, an einer Umfrage zum Mensa-Essen teilzunehmen.

Eure Meinung ist wichtig, um die Qualität und Vielfalt des Angebots zu verbessern. Die in der Befragung erhobenen Daten werden intern ausgewertet und die Ergebnisse benutzt, um mit den zuständigen Stellen einen Austausch anzuregen. Die Umfrage nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und ist vollkommen anonym.

Umfrage zum Mensa-Essen

Aufruf zur Beteiligung am BNE-Kongress


Unter dem Motto #wandelUP - Transformative Bildung in Schule und Hochschule kollaborativ gestalten lädt die Universität Passau vom 07. bis 09. Oktober 2024 zu einem BNE-Kongress ein. Es sollen verschiedene Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert werden. Das Programm wird entlang des GreenComp, dem Europäischen Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit, gestaltet.
 

Icon Sustainable Development Goals: Bildung

Das Organsationsteam aus dem ZLF und der Professur für Geographie mit Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung  
Nachhaltigkeits-Hub lädt herzlich zum Einbringen unterschiedlicher Formate ein: Vorträge, Diskussionen, Workshops etc. finden alle ihren Platz im Programm! Für wissenschaftliche Fachsitzungen wurde ein Call for Papers veröffentlicht, an dem Sie sich gerne beteiligen oder an Interessierte weiterleiten können.
Für Fragen und Vorschläge kannst du florian.stelzer@uni-passau.de kontaktieren.

Gründung der Studentischen Initiative für die Einführung einer Gelben Tonne in Passau

Aus Initiative der Nachhaltigkeitsbeauftragten des Studierendenparlaments heraus, bildet sich zur Zeit eine Studentische Gruppe für die Einführung einer Gelben Tonne in Passau. Wie eine Studie des Umweltbundesamtes zeigt, ist das Sammelsystem für Leichtverpackungen über einen Recyclinghof die ökologisch und auch ökonomisch schlechteste Lösung – und Passau setzt genau auf ein solches System. Deshalb setzen sich die Initiator*innen für die Einführung einer Gelben Tonne in Passau ein und suchen nach Verbündeten. Du hast Lust, diesen Wandel mit voran zu tragen? 

Kontaktiere info@gelbe-tonne-passau.de oder schau auf der Instagram-Seite vorbei.

Weitere Informationen findest du im Infoschreiben der Initiator*innen.

Gelbe Tonne

Überarbeitete Nachhaltigkeits-Website

Über den Jahreswechsel haben wir als Nachhaltigkeits-Hub unsere Website überarbeitet und besonders den Bereich "Nachhaltiger Campus" mit detaillierten Inhalten und Informationen zu Bestrebungen und Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus befüllt. Schaut rein!

Logo "Nachhaltiger Campus"

So kannst du mitmachen

Deine Ideen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind gefragt! Auf der Website kannst du diese anonym einreichen!

Workshop Energieversorgung: Strom, Wärme und Kälte

Runder Tisch Nachhaltigkeit am 15. Februar 2024

Wir laden dich herzlich ein, am nächsten Treffen des Runden Tischs Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Im Rahmen unseres Klimaschutzkonzeptes für die Universität setzen wir im neuen Jahr verstärkt den Fokus auf Maßnahmen, die wir in den nächsten 10 bis 15 Jahren am Campus umsetzen wollen. Hierzu werden fünf Workshops zu den Themen Natur und Umwelt, Energie, Beschaffung, Mobilität sowie Abfall/Wasser angeboten.

Der nächste Termin wird zum Thema „Energieversorgung: Strom, Wärme und Kälte“ am Campus sein:
Datum: Donnerstag, 15. Februar 2024
Zeit: 14.15 bis 15.45 Uhr
Ort: WIWI SR027

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unabhängig von vorhandenen Kenntnissen zum Thema Energie. Im Workshop werden grundlegende Informationen vermittelt, um eine zugängliche und bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden zu gewährleisten.

Save the date: Alle Workshop-Termine

Die Termine aller Workshops findest du zum Vormerken auch im Plakat.

Workshoptermine Nachhaltiger Campus

Das machen wir am Campus

Gebrauchtwarenmarkt für IT-Geräte

Im IT-Gebrauchtwarenmarkt der Universität können Mitarbeitende Geräte kostenlos zur dienstlichen Nutzung erhalten, die die technischen Anforderungen mancher Lehreinrichtugen nicht mehr erfüllen, aber für die Normalbenutzung noch gut funktionieren. Vor allem für Mitarbeitende der Verwaltung oder Einrichtungen mit wenig Mitteln ist dies eine hervorragende Option.

Workspace programmer with laptop and computer pc on table.

Das kannst du machen

Ecosia als deine Suchmaschine nutzen

Ecosia ist eine nachhaltige Suchmaschine, die einen signifikanten Anteil ihrer Werbeeinnahmen für Aufforstungsprojekte verwendet. Durch die Nutzung von Ecosia kannst du aktiv zum Umweltschutz beitragen und dabei helfen, CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Suchmaschine setzt auf Transparenz, Datenschutz und schafft Bewusstsein für Umweltthemen.

Fragen?

Projektförderung

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Stelle gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Nationale Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.: 0851/509-4116
Kontakt für Rückfragen: angie.schueppel@uni-passau.de