ClimUP-Newsletter Dezember 2024
|
Du möchtest etwas bewegen und nachhaltige Veränderungen auf dem Campus und in deinem Alltag schaffen?
Lass dich inspirieren und erfahre, wie du dich einbringen kannst! Hier findest du alle Informationen, die du brauchst. Sei dabei und gestalte gemeinsam mit uns eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft!
|
Veröffentlichung des Klimaschutzkonzepts
Die Uni will bis 2040 treibhausgasneutral werden und Vorbild für Nachhaltigkeit sein – und das mit einem klaren Plan! Das neu veröffentlichte Klimaschutzkonzept zeigt, wo wir aktuell stehen und welche 42 Maßnahmen uns helfen, Emissionen zu reduzieren, z. B. in den Bereichen Energie und Mobilität. Während des Erstellungsprozesses hatten alle relevanten Stakeholder der Universität Gelegenheit, sich in Workshops und Austauschformaten aktiv an den Inhalten zu beteiligen. Das Konzept befindet sich inklusive einer Zusammenfassung auf der Website des Klimaschutzmanagements.
|
Innoworkshop von enactus am 05.12.2024
Du hast Lust, an innovativen Ideen zu arbeiten, die zur Verwirklichung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen? Dann ist der Innoworkshop von enactus genau das Richtige für Dich!
Hier kannst Du: - Gemeinsam mit motivierten Studierenden Projekt- und Startup-Ideen entwickeln, die einen echten Unterschied machen – im Kleinen oder im Großen.
- Einen ersten Einblick in die nächsten Schritte zur Umsetzung solcher Projekte und Startups gewinnen.
- Dich mit Gleichgesinnten vernetzen, die die Herausforderungen unserer Zeit anpacken wollen.
Wann? 5. Dezember 2024, von 19:30 bis 22:00 Uhr Wo? Innstraße 69b, 94032 Passau (im Inn.Kubator)
|
Ringvorlesung Nachhaltigkeit am 11.12.2024
Die Ringvorlesung Nachhaltigkeit widmet sichh in diesem Wintersemester der Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Passau. Im Dezember geht es weiter in der juristischen Fakultät.
Prof. Dr. Urs Kramer (Professur für Öffentliches Recht) zeigt auf, wie der "Deutschlandtakt" und das "Bundesmobilitätsgesetz" als innovative Ansätze für einen nachhaltigeren (Eisenbahn-)Verkehr dienen können und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind.
Stud.IP-Veranstaltungsnummer: 69900
Wann? Mi, 11. Dezember 2024 von 18:15 bis 19:45 Uhr Wo? Innstraße 25, Philosophicum (PHIL), HS 4
|
Runder Tisch Nachhaltigkeit am 10.12.2024
Wir freuen uns, dich herzlich dazu einzuladen, gemeinsam mit uns Nachhaltigkeit und Klimaschutz am Campus in den Mittelpunkt zu rücken! Der Nachhaltigkeits-Hub lädt dich ein, aktiv teilzunehmen. Hier kommen wir regelmäßig zusammen, um den Campus gemeinsam nachhaltiger zu gestalten. Jede Veranstaltung bietet spannende Einblicke in aktuelle Projekte und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit und lädt zur aktiven Mitgestaltung ein. Ob Studierende, Mitarbeitende oder Interessierte – alle sind herzlich willkommen, sich einzubringen und Ideen auszutauschen.
Termin im Dezember: -
Von der Bildung zur Veränderung: Nachhaltigkeit in der Lehre Wann? 10. Dezember 2024, 14:15 – 15:45 Uhr Wo? Nikolakloster (NK) R401 Nachhaltigkeit ist an der Uni Passau auch in der Lehre fest verankert. Erfahre, welche Seminare und Vorlesungen sich mit nachhaltigen Themen beschäftigen und wo du diese findest. Diskutiere mit uns, welche Bereiche bereits abgedeckt sind und wo es noch Lücken gibt. Alle Termine im WiSe 24/25 findest du im Plakat.
|
Überdachte Fahrradabstellanlagen im Nikolakloster
Im Herbst wurden die überdachten Fahrradabstellanlagen am Campus eröffnet. Im Nikolakloster stehen nun rund 80 Abstellplätze zur Verfügung, die dein Fahrrad vor Wind und Wetter schützen. Für E-Bike-Fahrer*innen gibt es ein besonderes Highlight: abschließbare Schließfächer mit integrierten Steckdosen, um dein E-Bike während des Tags bequem aufzuladen.
Mit den neuen Anlagen setzen wir ein weiteres Zeichen für nachhaltige Mobilität und machen das Fahrradfahren attraktiver. Schau vorbei und sichere dir deinen Platz – für einen entspannten Start in den Uni-Tag!
Wo? Im unteren NK-Torbogen zur Innstraße links Wie? Türöffnung mit Campuscard
|
Zeit statt Zeug verschenken
Dieses Jahr kannst du nachhaltiger schenken, indem du Zeit statt Zeug verschenkst. Gemeinsame Erlebnisse schaffen Erinnerungen, die länger halten als jedes materielle Geschenk – und sind viel persönlicher. Hier ein paar Ideen: - Gutscheine für gemeinsame Erlebnisse: Ein Besuch im Kino, ein Nachmittag im Café, eine Wanderung oder ein Ausflug an einen Lieblingsort.
- Selbstgemachte Überraschungen: Koche für jemanden ein leckeres Essen, backe zusammen Plätzchen oder plant einen DIY-Tag für kreative Projekte.
- Hilfsangebote: Verschenk deine Unterstützung – zum Beispiel bei einem Umzug, im Garten oder beim Reparieren von Kleinigkeiten.
- Bildung und Inspiration: Schenk einen Kurs, einen Workshop oder einen gemeinsamen Besuch im Museum.
Verschenke in diesem Jahr das Wertvollste, was du hast – deine Zeit. Es spart Ressourcen, stärkt Beziehungen und macht die Welt ein bisschen nachhaltiger!
|
Projektförderung
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbrauchen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
|
|