Das Projekt ISA:Dig zielt darauf ab, iterativ einen Auditprozess für Studiengänge zu entwickeln und zu evaluieren. Dabei werden Einflussgrößen für qualitativ hochwertige Studiengänge auf Basis aktueller Forschung berücksichtigt. Der Fokus der Studiengangsentwicklung liegt auf den Anforderungen des digital turn und dem Ausbau der Kompetenzorientierung durch Bezugnahme auf den Hochschulqualifikationsrahmen. Erkenntnisse aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik werden als zentraler Maßstab herangezogen. Neu entwickelte, teilautomatisierte Evaluationsinstrumente liefern Informationen zur Unterstützung der Audits.
Der Auditprozess macht Studiengangsentwicklung zum kollaborativen und partizipativ gestalteten Prozess multidisziplinärer Teams, der regelgeleitet, methodisch kontrolliert, selbstverantwortet und kommunikativ durchgeführt wird. Er dient dementsprechend als Instrument für alle Interessensgruppen, die an der Entwicklung von Studiengängen beteiligt sind.
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