Wir denken mit fassungsloser Anteilnahme an die Opfer, ihre Familien und Freunde. Den Mitgliedern unserer geschätzten Partneruniversität und vor allem all jenen, die an diesem Tag geliebte Menschen verloren haben, ist unsere aufrichtige Anteilnahme gewiss. Unsere Gedanken sind in herzlicher Verbundenheit bei allen Opfern und wir bangen mit den Verletzten um ihre Gesundung.
Präsident Bartosch hat unmittelbar am Tag des Anschlags Kontakt zur Leitung der Karlsuniversität aufgenommen, die hier auf unsere volle partnerschaftliche Unterstützung bauen kann. Unsere Studierenden, die sich derzeit in Prag befinden, wissen wir dank der Kolleginnen und Kollegen vor Ort bestens betreut, wir bemühen uns jedoch, ihnen auch von hier aus Hilfe und Beistand zu leisten, wo es nur möglich ist. Unsere tschechischen Studierenden hier in Passau dürfen auf unsere Begleitung zählen, ob organisatorisch, im persönlichen Gespräch oder durch psychologische Beratung.
Wir verfolgen die weitere Entwicklung und halten Sie an dieser Stelle informiert.
Die Karlsuniversität hat ein Spendenkonto (https://nf.cuni.cz/NFNEN-14.html) für die Opfer und ihre Hinterbliebenen eingerichtet. Wir bitten Sie dringlich um Unterstützung und sind dankbar für jeden Beitrag!