DIGITOUR
Digitale Dienstleistungstechnologien im Tourismus - Steigerung der Digital- und Servicekompetenz bei KMU der Tourismusbranche durch Technologieinnovationen
Hintergrund
Der Freistaat Bayern gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Wie in anderen Branchen, ist es auch für touristische Leistungsträger von Bedeutung, Erweiterungen des Dienstleistungsangebots der touristischen Wertschöpfungskette zu erkennen und in Unternehmensprozessen daraufhin erfolgreich zu implementieren. Dadurch kann der Tourismus als bedeutende regionale Wirtschaftskraft auch weiterhin Bestand haben. Zentraler Treiber im Rahmen der regionalen Entwicklung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ist die Digitalisierung. Digitale Möglichkeiten verändern das generelle Dienstleistungsangebot sowie das Informations-, Nachfrage-, Buchungs-, und Kommunikationsverhalten.
Die touristische Customer Journey zu verstehen und bestmöglich auszugestalten ist hierbei eine wichtige Schlüsselqualifikation. Um das Potential, welches die Digitalisierung bietet, angemessen und zielgerichtet zu nutzen, müssen sich auch die Unternehmen im Tourismusbereich an diese Veränderungen anpassen. Die zunehmende digitale Komplexität und Dynamik und somit die technischen Möglichkeiten stellen touristische Akteure noch immer vor große Herausforderungen. Während große, national- und international operierende touristische Unternehmen und Akteure die Potentiale der Digitalisierung deutlich besser nutzen können, bestehen hierbei vor allem für kleinere und mittlere touristische Leistungsträger enorme Herausforderungen.
Ziel des Projekts
Die Stärkung des regionalen Tourismus mit Fokus auf die kleinen und mittleren Leistungsträger in Niederbayern ist das zentrale Ziel des Projekts. Das Entgegenwirken der genannten Herausforderungen soll mithilfe von Unterstützungsstrukturen geschaffen werden, um geeignete Digitalisierungsstrategien zu entwickeln und Technologien daraufhin erfolgreich zu implementieren.
Durch eine vorausgehende Status Quo-Analyse wird der momentane Bedarf regionaler Tourismusanbieter im Bereich der Digitalisierung bestimmt. In der anschließenden experimentellen Umsetzung angepasster Strategien und Technologien werden die touristischen Kooperationspartner unterstützt und begleitet. Nach der Wirkungsanalyse eingesetzter Maßnahmen kann so durch die Ausarbeitung von unternehmensorientierten Leitfäden, Handlungsempfehlungen und Schulungsangeboten ein nachhaltiger Technologietransfer ermöglicht werden.
Partner
Der Tourismusverband Ostbayern e.V. ist ein externer Partner des Vorhabens.
Das Gesamtbudget des Projekts liegt bei rund 1,3 Millionen Euro und wird im Rahmen des Programmziels "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" Bayern 2014-2020 aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert.