Tor zur Freiheit
Bučina (deutsch Buchwald) liegt im Gebiet der Tschechischen Republik direkt an einem Grenzübergang nach Bayern.
Als die höchst gelegene Gemeinde des Böhmerwalds (tschechisch Šumava) unweit der Quelle der Moldau, war es touristisch geprägt. Von den 2 Hotels steht heute noch eines, das im Laufe der Jahre seit der Zwangsaussiedlung der Deutschen im Jahr 1945 mehreren Umnutzungen und Umbauten unterworfen war
Auf der bayerischen Seite des kleinen Flüßchens "Teufelsbach" zwischen Bayern und Böhmen befindet sich das Kunstdenkmal "Tor zur Freiheit".
Ein Video, welche das "Tor zur Freiheit" zeigt: Drei Menschen gehen vorsichtig hindurch, sie lassen die Ketten auf ihren Körper wirken und erspüren den Moment, wenn sie die Ketten hinter sich gelassen haben.
Das 37 Sekunden-Video wurde im Juni 2020 gedreht, also im ersten Sommer, der von der Corona-Pandemie geprägt war.
Das "Tor zur Freiheit" wurde im Zusammenhang mit einem "Čojč Companion Ausflügevýlety" durchschritten.
Jugendlichen zwischen 8 und 27 waren aufgefordert, "das deutsch-tschechische Grenzgebiet zu erkunden" und ihre "medialen Kompetenzen zu verbessern". Ziel der Aktion war es, in "Zeiten einer Pandemie, in denen die Möglichkeiten sich zu treffen begrenzt sind, ... die deutsch-tschechischen Beziehungen unter jungen Menschen zu stärken.
Čojč ist eine Kunstsprache, gemischt aus Tschechisch und Deutsch.
Čojč ist zugleich ein Theaternetzwerk in Bayern und Böhmen. Seit dem Jahr 2003 entwickeln seine Macher:innen Workshops, Projekte und Strukturen der Verbindung.
48°57'54.2"N 13°35'17.2"E
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: Multimediale Seminare für Studierende • Universität Passau (uni-passau.de) und Schülerbegegnungen • Universität Passau (uni-passau.de)
Das Denkmal besteht aus sieben grobgliedrigen Eisenketten, die an einem Metallseil befestigt sind. Dieses ist zwischen zwei wuchtigen Holzbalken gespannt, welche durch eine Querbalken miteinander verbunden sind. Das so entstandene Tor ist etwa 3 m hoch.
Am Querbalken wurde eine Platte mit folgender Beschriftung befestigt:
Passend zum Thema "Grenzen erleben - Grenzen überwinden" steht hier en Tor mit schweren Ketten (symb. für "Eiserner Vorhang"). Das Prinzip von Durck und Gegendruck spiegelt die Erfahrungen na Grenzsituationen wieder [sic]."