Selb-Aš – Grenzöffnung
Direkt am Grenzübergang Selb-Aš steht eine Granitsäule zur Erinnerung an die Grenzöffnung im Jahr 1990.
Bearbeitet von Diana Stock-Megies
Der Grenzübergang Selb-Aš
Grenzübergänge sind Orte fließenden Durchgangsverkehrs. Grenzübergänge können auch Orte lähmender Angst und unüberwindbarer Hindernisse sein. Der Grenzübergang Selb-Aš kennt all das. Während der Zeit des Eisernen Vorhanges kam es hier vier Jahrzehnte zum Stillstand. Erst die Sanfte Revolution brachte 1989/90 reges Leben zurück.
In Selb-Aš erzählen verschiedene Denkmäler von der weiteren Entwicklung: Eine Säule von der Wiedereröffnung des Grenzüberganges im Jahr 1990, vom EU-Beitritt Tschechiens 2004 die „Wiederfindung“- zwei Granitblöcke, die oben zusammenwachsen - und seit kurzem erzählen zwei überdimensionale Hände kurz vor’m Handschlag von gemeinsamer Geschichte, Freundschaft, Zukunft.
Der Gedenkstein zur Grenzöffnung
Der Grenzübergang in Selb-Aš wurde am 1. Juli 1990 für den Straßen- und Fußgängerverkehr wiedereröffnet. Zur Erinnerung daran wurde im Juli 1991 ein Gedenkstein aufgestellt.
Das Material spendeten regionale Firmen, die Bearbeitung der mehr als 2,50 m hohen Granitsäule übernahmen kostenlos Fachlehrer und Schüler der Staatlichen Berufsschule. Die Spitzhaube des Steines erinnert an eine Kirche
Die Inschrift
BRD 1. JULI 1990 WIEDERERÖFFNUNG DES GRENZÜBERGANGES SELB – ASCH
DER GESTIRNE LAUF UND VÖLKERWILLE HÄLT KEINE MACHT AUF ERDEN AUF
ČSFR 1. ČERVENEC 1990 ZNOVU OTEVŘENÍ HRANIČNÍHO PŘECHODU AŠ - SELB
HVĚZDNÝ TOK A VŮLI LIDU NEZASTAVÍ ŽÁDNÁ SÍLA NA ZEMI
Das EU-Projekt Begegnungsraum Bayern-Böhmen (2016-2019) zum Gedenkstein in Selb - Aš (Asch).
Der Fichtelgebirgsverein e.V. zum Grenzübergang Selb - Asch und zum Denkmal.
Weitere Informationen zum Thema Eiserner Vorhang finden Sie unter: Praktische Tipps • Universität Passau (uni-passau.de) und Bayerisch-böhmische Grenzübergänge zur Zeit des Eisernen Vorhangs • Universität Passau (uni-passau.de)