Passauer Universitätsstiftung finanziert regelmäßig Deutschlandstipendien
Die Passauer Universitätsstiftung unterstützt das Deutschlandstipendium-Programm seit der Einführung im Jahr 2011 und schüttete bisher über 120.000 Euro aus.
Insgesamt konnten in Passau schon mehr als 900 Studierende von einem Deutschlandstipendium profitieren. Für ein Jahr erhalten die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten 300 Euro monatlich, die jeweils zur Hälfte aus privaten Mitteln sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert werden. Für über 60 Studierende kamen diese privaten Mittel von der Passauer Universitätsstiftung.
Für Thomas Werrlein, Geschäftsführer der Stiftung, ist dieses Engagement gut investiertes Geld: „Die Passauer Universitätsstiftung engagiert sich von Beginn an im Programm des Deutschlandstipendiums. Ich finde dabei sehr wichtig, dass im Gegensatz zu anderen Stipendienprogrammen hierbei neben Noten und Engagement auch soziale und persönliche Kriterien berücksichtigt werden. Wenn jemand bereits Hindernisse im Leben erfolgreich gemeistert hat, stärkt das die Persönlichkeit und es ist davon auszugehen, dass diese Studierenden auch zukünftig ihr Leben erfolgreich meistern und selbst einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. Daher sind wir froh, solche Studierende finanziell und ideell unterstützen zu können.“
Für die Stipendiatinnen und Stipendiaten ist das Deutschlandstipendium eine große Hilfe, wie Simon Karsunke (Student der Rechtswissenschaft und Stipendiat 2019/2020) berichtet: „Am Deutschlandstipendium weiß ich besonders zu schätzen, dass ich für meine Leistungen und mein Engagement belohnt werde, ohne ein aufwändiges und langwieriges Verfahren durchlaufen zu müssen. So bleibt mir mehr Zeit für mein Ehrenamt, Studium und meine Tochter.“
Deshalb bleibt die Passauer Universitätsstiftung auch zukünftig ein verlässlicher Partner des Deutschlandstipendium-Programms an der Universität Passau.
Stipendiatinnen und Stipendiaten der Passauer Universitätsstiftung 2022/2023
Zum Wintersemester 2022/2023 hat die Universität Passau 62 Deutschlandstipendien vergeben, drei davon werden unterstützt durch die Passauer Universitätsstiftung. Wir gratulieren den Stipendiatinnen und Stipendiaten herzlich!
Stimmen der Stipendiatinnen und Stipendiaten:
Magdalena Pucher:
"Ich habe mich für das Deutschlandstipendium beworben, weil es neben sehr guten Leistungen auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Umstände berücksichtigt. Die Unterstützung durch das Stipendium ermöglicht es mir, mehr Zeit für meine ehrenamtliche Tätigkeit und mein Masterstudium aufwenden zu können. Zudem schätze ich die Möglichkeit, mit lokalen Förder*innen in Kontakt treten und dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln zu können."
Paul Lenz:
"Das Deutschlandstipendium zeichnet sich meines Erachtens durch dessen politisch wie weltanschaulich neutrale Ausrichtung, sowie die Vernetzung sowohl mit Förderern als auch Mitstipendiaten und nicht zuletzt die finanzielle Unterstützung aus, wobei all dies an Leistung und Engagement geknüpft und in einem einfach strukturierten Bewerbungsverfahren unter Beweis gestellt wird. Diese Kombination bietet die Möglichkeit, sich einerseits voll auf das Studium konzentrieren zu können, andererseits aber auch über dessen Tellerrand hinauszuschauen."
Jonas Wagener:
"Ich habe mich in diesem Semester erneut für das Deutschlandstipendium beworben, weil es mir die Möglichkeit bietet, mich weiterzuentwickeln und von dem spannenden Netzwerk an Mitstipendiatinnen und -stipendiaten zu profitieren. Die finanzielle Förderung hilft mir dabei, selbstständig mein Studium zu finanzieren. In diesem Studienjahr steht eine Forschungsreise nach Ghana an, bei deren Finanzierung mich das Stipendium unterstützt. Durch den Austausch bin ich im letzten Semester auf Projekte und Hochschulgruppen aufmerksam geworden und habe neue Freundschaften geschlossen. Vielen Dank für die Förderung!"
Stipendiatinnen und Stipendiaten der Passauer Universitätsstiftung 2021/2022
Zum Wintersemester 2021/2022 hat die Universität Passau 59 Deutschlandstipendien vergeben, sechs davon werden unterstützt durch die Passauer Universitätsstiftung. Wir gratulieren den Stipendiatinnen und Stipendiaten Lisa Woldrich, Elena Lorenz, Rebecca Stehr (oben von links), Uli Schönhöfer, Jonas Wagener, Ursula Dillig (unten von links) herzlich!
Stimmen der Stipendiatinnen und Stipendiaten:
Anabel Hoffmann:
Ich habe mich für die Bewerbung für ein Deutschlandstipendium entschieden, da es weder konfessionell noch politisch gebunden ist. Dies, sowie die Förderung durch lokale Unternehmen ermöglicht das Zusammenkommen von unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Nun freue ich mich auf die Vernetzung mit den Förderern! Am Deutschlandstipendium schätze ich darüber hinaus den niederschwelligen Bewerbungsprozess.
Greta Luise Mildenstein:
Am Deutschlandstipendium schätze ich vor allem die Förderung durch lokale Unternehmen und den dadurch entstehenden Kontakt zur Wirtschaft. Außerdem ist man als Stipendiat Teil eines wachsenden Netzwerks an Förderern, Alumni und Stipendiaten. Ein solches Netzwerk empfinde ich als große Bereicherung. Zudem werden durch die finanzielle Unterstützung außercurriculare Aktivitäten wie Auslandsaufenthalte erheblich erleichtert, wodurch die persönliche und intellektuelle Entwicklung gefördert wird.
Lena Mirbeth:
Das Konzept des direkten Kontakts mit den Förderern schafft die Möglichkeit weitere Erfahrungen zu sammeln und beeindruckende Persönlichkeiten kennen zu lernen. Zudem bedeutet es für mich mehr Unabhängigkeit und Selbstständigkeit und dass ich mich voll und ganz auf mein Jurastudium konzentrieren kann.
Ricarda Schrader:
Das Deutschlandstipendium bietet mir die Chance, mich weiterzuentwickeln und meine Kompetenzen zu erweitern. Ich habe mich beworben, weil ich mich durch Ehrenämter und Wahlkurse an der Universität Passau fördern möchte. Darüber hinaus ermöglicht es mir, meine Ziele schneller und besser zu erreichen.
Elian Terpitz:
Meine Bewerbung um das Deutschlandstipendium war insbesondere motiviert von dessen politischer und weltanschaulicher Neutralität. Für mich ist dies eine große Stärke des Stipendiums, denn die Vergabe erfolgt ausschließlich nach dem Leistungsprinzip. Somit hat jede Bewerberin und jeder Bewerber die gleiche Chance sich durch gute Leistungen das Stipendium zu erarbeiten. Umso mehr freut es mich, als Stipendiat ausgewählt worden zu sein.
Nico Zimmer:
Für das Deutschlandstipendium habe ich mich beworben, da ich ab dem Wintersemester mit dem Studium des Studiengangs „Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies“ an der Universität Passau beginne. Dabei strebe ich auch einen Doppelabschluss mit der Universidad del Salvador in Buenos Aires an und bin froh dabei durch das Deutschlandstipendium unterstützt zu werden.
Stipendiatinnen und Stipendiaten der Passauer Universitätsstiftung 2020/2021
Zum Wintersemester 2020/2021 hat die Universität Passau 56 Deutschlandstipendien vergeben, sechs davon werden unterstützt durch die Passauer Universitätsstiftung. Wir gratulieren den Stipendiatinnen und Stipendiaten Lisa Woldrich, Elena Lorenz, Rebecca Stehr (oben von links), Uli Schönhöfer, Jonas Wagener, Ursula Dillig (unten von links) herzlich!
Stimmen der Stipendiatinnen und Stipendiaten:
Lisa Woldrich:
Ich empfinde es als etwas ganz Besonderes, Teil eines universitätsübergreifenden Netzwerkes sein zu dürfen, welches mir bereits im vergangenen Jahr durch inspirierende Gespräche viele interessante Einblicke ermöglicht hat. Dafür und für die finanzielle Unterstützung bedanke ich mich sehr herzlich.
Jonas Wagener:
Ich möchte mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie das Deutschlandstipendium unterstützen! Sie ermöglichen mir finanziell auf eigenen Beinen zu stehen und viel Zeit für das Studium und ehrenamtliches Engagement in Passau zu haben. Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Stipendiat*Innen.
Ursula Dillig:
Durch Ihre finanzielle Unterstützung ermöglichen Sie es mir, mich weiterhin in der Fachschaft Jura zu engagieren. So kann ich meine Kommilitoninnen und Kommilitonen auch zukünftig und besonders in dieser herausfordernden Zeit unterstützen und mich gleichzeitig auf mein Studium konzentrieren, um meine beruflichen Träume zu verfolgen. Vielen Dank für Ihre Förderung!