NEWSLETTER Zukunft: Karriere und Kompetenzen Oktober 2024
|
Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
mit dem Oktober beginnt ein neues Semester und wir hoffen, Sie alle hatten eine erholsame vorlesungsfreie Zeit.
In dieser Ausgabe haben wir spannende Einblicke und wertvolle Tipps für Sie vorbereitet. Lernen Sie Max Kienast, den neuen studentischen Mitarbeiter für PR und Öffentlichkeitsarbeit, im Interview besser kennen und erfahren Sie, welche Pläne er für die Zukunft hat.
Darüber hinaus blicken wir im Rahmen der Vortragsreihe „Berufe im Profil“ auf den Vortrag von Carolin Gerstenmaier zurück. Die Alumna der Universität Passau und derzeitige Head of Industry Development bei Lufthansa Cargo AG gab interessante Einblicke in ihre Karriere in der Luftfahrtbranche.
Wer lieber von internationalen Erfahrungen träumen möchte, sollte unbedingt in die Erfahrungsberichte unserer Studentinnen Eliška und Marie reinschauen. Während Eliška ein Praktikum in Prag absolviert hat, entdeckte Marie die Berufswelt in Japan.
Wir dürfen außerdem eine neue Mitarbeiterin und einen neuen Mitarbeiter im ZKK-Team begrüßen: Katrin Arkona unterstützt uns seit dem 1. Oktober im Bereich Sachbearbeitung, und Philip Baumann ist seit demselben Tag im Bereich Veranstaltungsorganisation tätig. Wir heißen beide herzlich willkommen!
Viel Spaß beim Lesen und einen erfolgreichen Start ins neue Semester wünscht Ihnen Das ZKK-Team
|
Das neue Semesterprogramm ist da!
Unser Programm für das Wintersemester 2024/25 ist da! Wie immer bietet ZKK eine Vielzahl an spannenden Veranstaltungen in allen verschiedenen Kompetenzbereichen an! Neu sind in diesem Semester unter anderem ein Grundkurs für Adobe Illustrator, ein effektives Stimmtraining für Podcasts, sowie ein Seminar für angehende Lehrkräfte zum Umgang mit den Gefahren von Social Media. Den vollständigen Veranstaltungsplan für Seminare und IT-Kurse finden Sie hier!
|
Veranstaltung „Abends in der Uni“ am 23. Oktober ab 17 Uhr
Die gemeinsame Abendveranstaltung von Sprachenzentrum, Universitätsbibliothek, Zukunft: Karriere und Kompetenzen, Sportzentrum, International Support Service und Graduiertenzentrum bietet Ihnen mit zahlreichen Präsentationen, Schnupper-Kursen, Mini-Workshops und sportlichen Häppchen einen Einblick in die neuen Veranstaltungsprogramme für das Wintersemester. Mehr Information finden Sie hier.
Wer?
Alle Studierende der Uni Passau sind herzlich eingeladen!
Wo?
In den Räumen der Zentralbibliothek auf dem Campus
Wann?
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 17 bis 22 Uhr
Was? Programm
Für Getränke und Snacks ist gesorgt!
Für eine bessere Planbarkeit der Veranstaltung würden wir uns über Ihre Anmeldung in Stud.IP 66666 freuen!
|
Save the Date: Campus meets Company 2024
Die Campus meets Company ist die Karrieremesse der Universität Passau und bietet eine hervorragende Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber aus der Region, ganz Deutschland und international kennenzulernen. Gleichzeitig haben die Unternehmen die Chance, hochqualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gewinnen. Zusätzlich zu den Messeständen wird ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten, das Company Slams, Vorträge, Einzelgespräche und Workshops umfasst. Die Messe findet am 25. November von 11-17 Uhr in der Sporthalle (SPH) der Uni Passau statt.
|
Career Events und "Berufe im Profil"-Vorträge
|
Das Angebot der Psychologisch-Psychotherapeutischen Beratungsstelle des STWNO ist da
Am Montag, den 28. Oktober 2024, von 17:00 bis 18:00 Uhr findet der Info-Vortrag „Wege zur psychischen Gesundheit“ statt. Referentin Martina Nigl gibt Einblicke in Themen wie Psychotherapie, Beratung, Selbsthilfe und weitere Perspektiven. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, wird von 15:00 bis 16:00 Uhr das Online-Seminar „Resilienz im Studienalltag“ via Zoom angeboten. Weitere Details finden Sie hier.
Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier.
|
Neues Gesicht im ZKK-Team: Max Kienast stellt sich vor
Seit August verstärkt Max Kienast das ZKK-Team im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit. Der 24-jährige Masterstudent der Staatswissenschaften bringt seine Leidenschaft für Kommunikation, Medienarbeit und das Schreiben in die monatliche Erstellung dieses Newsletters ein. Mit frischen Ideen möchte er vor allem die Sichtbarkeit der ZKK-Angebote erhöhen und Studierende sowie Mitarbeitende noch besser erreichen. Besonders spannend wird das kommende Semester – Max gibt uns im Interview einen ersten Einblick, was uns erwartet!
|
Nachbericht zum "Berufe im Profil"-Vortrag "Karrierewege in der Luftfahrtbranche"
Im Rahmen der Vortragsreihe „Berufe im Profil“ gab Carolin Gerstenmaier, Alumna der Universität Passau und Head of Industry Development bei Lufthansa Cargo AG, spannende Einblicke in ihre Karriere in der Luftfahrtbranche. Von ihrer Zeit als Flugbegleiterin bis hin zu strategischen Projekten bei Lufthansa – sie zeigte, wie vielseitig die Branche ist und betonte die Bedeutung fachübergreifender Kompetenzen. Im Bericht kann man nachlesen, dass die Luftfahrt nicht nur technisches Know-how erfordert, sondern auch kreative Problemlösungen und interkulturelle Offenheit.
|
Eliška in Prag
Prag, Journalismus und unvergessliche Begegnungen – Eliška studiert an der Uni Journalistik und strategische Kommunikation und entschied sich für ein viermonatiges Praktikum bei der Zeitschrift LandesEcho, ein Magazin für die deutschen Minderheit in Tschechien. Während ihres Praktikums sammelte sie nicht nur wertvolle journalistische Erfahrungen, sondern begleitete auch bedeutende politische Ereignisse und führte spannende Interviews. Welche Erlebnisse und Herausforderungen sie in Prag erwartet haben, können Sie hier nachlesen.
|
Marie in Japan
Außerdem berichtet Marie von ihrem spannenden Schulpraktikum im Land der aufgehenden Sonne! Zwischen kulturellen Entdeckungen, beruflichen Herausforderungen und unvergesslichen Erlebnissen taucht sie tief in das Leben und Arbeiten in einem völlig neuen Umfeld ein. Wie sie die japanische Kultur erlebt und welche Erfahrungen sie bisher gesammelt hat, erzählt sie in ihrem Blog.
|
Z wie ... Zukunftsängste
Den ganzen Tag in der Bibliothek gesessen und gelernt oder für die Hausarbeit recherchiert. Man ist auf dem Weg nach Hause, es ist bereits dunkel, und man fühlt sich so, als würde man das alles sowieso nicht schaffen. Jetzt alles hinschmeißen? Studium abbrechen? Was will ich überhaupt mal werden? Solche oder so ähnliche Gedanken hatten wahrscheinlich alle Studierende an dem einen oder anderen Punkt in ihrer Zeit an der Uni. Manchmal ist das Gefühl am nächsten Tag bereits wieder weg und man geht mit neuem Optimismus zurück an den Schreibtisch. Aber ab und an bleibt das Gefühl, nicht zu wissen, was die berufliche Zukunft für einen bereithält und wie man unter den unendlich vielen Möglichkeiten die richtige finden soll. Aber das kann natürlich auch geändert werden: ZKK bietet eine Vielzahl an ersten Orientierungspunkten. Dazu zählen Career Events, die Möglichkeit zum Austausch mit potenziellen Arbeitgeberinnen und -gebern bieten. Ein Besuch der Karrieremesse Campus meets Company am 25. November ist eine weitere Option, um rund 80 potentielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und unterschiedliche Arbeitsfelder kennenzulernen.
Zudem gibt es auch die regelmäßige Veranstaltungsreihe “Berufe im Profil”, in der Alumni der Universität vorstellen, welche unterschiedlichen Berufswege sie eingeschlagen haben und Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglichen.
Außerdem werden jedes Semester Workshops zum Ausbau der eigenen Bewerbungskompetenzen angeboten. Und sollte man sich für einen „hoffnungslosen Fall“ halten, kann man einen persönlichen Beratungstermin bei Matthias Schöberl zur Berufsorientierung oder zum Bewerbungsunterlagen-Check ausmachen. So hat man an der Uni Passau mit Hilfe von ZKK viele Chancen aus den unzähligen Möglichkeiten am Ende die richtige für sich zu finden und zumindest den beruflichen Zukunftsängsten zuvorzukommen.
|
ZKK Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?
|
"Es ist sowieso egal, wenn ich mich zu einem Seminar oder IT-Kurs anmelde und dann komme oder nicht."
Das stimmt aus mehreren Gründen nicht.
Alle Schlüsselkompetenz-Seminare und IT-Kurse, die von ZKK angeboten werden, finden in kleinen Gruppen statt, so dass ein gutes Betreuungsverhältnis für die Teilnehmenden gewährleistet ist. Wenn Sie kurzfristig absagen oder am Veranstaltungstag einfach nicht erscheinen und Ihr Platz deshalb nicht besetzt ist, werden Studienzuschussmittel nicht genutzt, die für die Verbesserung der Studiensituation gedacht sind. Denn auch wenn die Teilnahme an den Veranstaltungen von ZKK für die Studierenden in der Regel kostenlos ist, die Organisation und Durchführung eines ZKK-Seminars oder IT-Kurses kostet natürlich etwas und wird durch diese Mittel finanziert.
Sollte sich abzeichnen, dass eine Teilnahme doch nicht möglich ist, kann bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn eine Abmeldung über Stud.IP erfolgen. Wir bitten aber zu bedenken, dass bei vielen solchen Fällen die Veranstaltung notfalls abgesagt werden muss, wenn die Teilnehmendenzahl dann zu niedrig ist.
Danach ist die Anmeldung verbindlich. In absoluten Ausnahmefällen und mit einem Nachweis des Grundes ist eine Abmeldung über dieses Formular trotzdem möglich. Nähere Informationen dazu können in den FAQs zu diesem Thema gefunden werden. Die letzte Konsequenz bei Nichterscheinen zu einer angemeldeten Veranstaltung ist die nachrangige Berücksichtigung in den folgenden Semestern.
Es ist also nicht nur den Mitstudierenden gegenüber fair, sondern auch im Eigeninteresse, zu den eigenen Veranstaltungen zu erscheinen oder sich zumindest frühzeitig abzumelden, wenn die Teilnahme nicht möglich ist.
|
In der Juli-Ausgabe des Podcasts von ArbeiterKind.de – Der Podcast spricht Jaana Espenlaub mit Oscar Yendell über seine Erfahrungen als Arbeiterkind und seinen Weg in die Wissenschaft. Dabei beleuchtet er die Herausforderungen, mit denen Kinder aus nicht-akademischen Familien oft konfrontiert werden, und wie Stereotype den Zugang zu Bildung beeinflussen können.
|
Impressum
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.:0851/509-0 Fax.:0851/509-1005 Kontakt für Rückfragen: zkk@uni-passau.de
|
|