NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Juli 2020

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

das Sommersemester neigt sich dem Ende zu. In der Juli-Ausgabe des ZKK-Newsletters berichten wir von einem Vortrag der Veranstaltungsreihe "Berufe im Profil": Andreas Landes arbeitet am Flughafen München, ist dort zuständig für Strategie- und Unternehmensentwicklung und berichtet aus seinem Arbeitsalltag. In der Rubrik "Reingeschaut" hat sich unser Autor die Karrierebratung des Graduiertenzentrums der Universität Passau vorgenommen und im ZKK-Interview sprechen wir mit Kathrin Trump, die im kommenden Semester das Seminar "Vorurteile und Diskriminierung: Handlungskompetenzen für Beruf und Gesellschaft" durchführen wird.

In der Rubrik "Ausgeflogen" blickt Alessa zurück auf ihr Auslandspraktikum in Wien. Außerdem gibt's interessante Infos zum ERASMUS-Programm der Europäischen Union. Zum Reinhören empfehlen wir im Juli den Podcast Feuer & Brot von und mit Alice Haster und Maximiliane Häcke. In der aktuellen Folge sprechen die beiden aus gegebenem Anlass über die Black-Lives-Matter-Bewegung. 

Viel Spaß bei der Lektüre!

Aktuelles

Schon mal zum Vormerken: ZKK-Termine und Anmeldefristen im Wintersemester 2020/2021

Die Anmeldefrist für das ZKK-Wintersemester-Programm startet am Montag, 19.10. und läuft bis Sonntag, 01.11.2020.
Außerdem gibt es folgende, weitere ZKK-Veranstaltungstermine:

  • Themenwoche "Bewerbung": 19.-25. Oktober 2020
  • O-Wochen-Angebot: 26.-31. Oktober 2020

Anmeldefrist für beide Wochen: 03.-16. August 2020

Save the date: Online-Karrieretag

Am 23. November 2020 findet der Online-Karrieretag statt. Weitere Informationen folgen.

Informationsveranstaltung "Start in die Promotion" am 20.07.2020

Am Montag, den 20.07.2020 von 18:00 bis 20:00 Uhr (s.t.) bietet das Graduiertenzentrum via ZOOM eine Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte zum „Start in die Promotion“ an. Während Promotionsordnungen formale Fragen rund um den Promotionsprozess regeln, können sie Ihnen keine Antworten auf die vielen anderen Fragen geben, die sich vor, während und nach der Promotion ergeben. Die Informationsveranstaltung möchte Sie dabei unterstützen, sich zu orientieren, grundlegende Fragen zur Aufnahme einer Promotion beantworten und Sie in die Lage versetzen, Antworten auf weitere Fragen selbständig zu finden. Die Veranstaltung möchte Sie zugleich auch dabei unterstützen, Ihre Karriereplanung - ob nach einer Promotion nun innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft - proaktiv zu gestalten.

Zusätzliches zur Veranstaltung und den Zugangslink finden Sie in Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer 71053. Weitere Informationen zum Informationsangebot des Graduiertenzentrums finden Sie auf der Webseite.

Informationsveranstaltung für Promotionsinteressierte am 20.07.2020

Verstärkung gesucht!

Das ZKK sucht Studentische Hilfskräfte für die Bereiche Veranstaltungsorganisation und Campus-Marketing sowie eine Wissenschaftliche Hilfskraft für die Veranstaltungsevaluation.
Senden Sie Ihre Bewerbungen bitte bis Sonntag, 19. Juli 2020 an das ZKK. Weitere Informationen finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungstexten.

Außeruniversitäres Bildungsangebot der bpb - MasterClass zum Thema "Präventionsfeld Islamismus"

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet das außeruniversitäre Bildungsangebot „MasterClass: Präventionsfeld Islamismus,“ das in fünf Modulen zwischen September 2020 und Mai 2021 stattfinden wird. Das Angebot richtet sich an Masterstudierende, Masterabsolventinnen und Masterabsolventen mit Interesse an einer beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Feldern der Islamismusprävention sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in diesem Bereich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt. Eine Bewerbung ist online über die Website bis zum 12. Juli 2020 möglich.

ZKK Header: Freie Plätze in den Seminaren

Nachrücken über Restplätze oder die Warteliste

Selbst wenn Sie in der ersten Los-Runde keinen Seminarplatz erhalten haben, können Sie sich auf Stud.IP während des gesamten Semesters in die Warteliste eintragen. Außerdem gibt es manchmal noch freie Plätze in Seminaren, für die Sie sich selbstständig nachmelden können. Detaillierte Informationen gibt es auf der Webseite des ZKK.

Banner zur Veranstaltungsreihe Berufe im Profil

Was passiert eigentlich in der Strategie- und Unternehmensentwicklung am Flughafen München?

Andreas Landes hat in Passau seinen Masterabschluss in European Studies gemacht und danach in der Drei-Flüsse-Stadt im Fach Kulturwirtschaft promoviert. Heute arbeitet er beim Flughafen München als Director Corporate Strategy and Investment Management. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Berufe im Profil gab er Einblicke in seine Arbeit am zweitgrößten Flughafen Deutschlands. Hier geht’s zum Nachbericht.

Andreas Landes

Nachgefragt

ZKK-Interview: Kathrin S. Trump zum Seminar "Vorurteile und Diskriminierung: Handlungskompetenzen für Beruf und Gesellschaft"

Kathrin Trump ist Beraterin und Trainerin im Bereich Diversity Management und hält im kommenden Wintersemester 2020/2021 ein Seminar mit dem Titel „Vorurteile und Diskriminierung: Handlungskompetenzen für Beruf und Gesellschaft“. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in den USA finden wir, dass es im ZKK-Interview auch mal um was anderes als Karriere gehen darf. Kathrin Trump spricht über Schubladendenken, Selbstreflexion und die Wichtigkeit von „Allyship“.

Kathrin S. Trump sagt: "Im Seminar geht es vor allem darum zu verstehen, durch welche psychologischen Prozesse Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung entstehen, wie sie sich auswirken und was ganz konkret dagegen getan werden kann: angefangen bei einem selbst und dann, im nächsten Schritt, gesamtgesellschaftlich."

Reingeschaut

Reingeschaut: Karriereberatung am Graduiertenzentrum

Das Graduiertenzentrum der Universität Passau ist den meisten Studierenden der Drei-Flüsse-Stadt nicht sehr präsent. Von den ca. 13.000 Studierenden promovieren nur knapp über 400. In einem früheren Bericht haben wir schon einmal über das Graduiertenzentrum geschrieben und einen Überblick der Angebote gegeben. In der Zwischenzeit hat unser Autor die persönlichen Beratungsangebote nun ausgiebig getestet. Ein Erfahrungsbericht.

Absolventinnen und Absolventen werfen ihre Hüte

Ausgeflogen

Praktikum in Wien, AT

In unserer Rubrik "Ausgeflogen" kommen Studierende im ZKK-Newsletter zu Wort. Alessa hat ein Praktikum bei netzeffekt in Wien gemacht und teilt ihr Erlebtes in einem kurzen Erfahrungsbericht. Sie spricht über ihr Praktikum, alltägliche Herausforderungen und gibt wichtige Tipps für all diejenigen, die auch gern Arbeitserfahrung im Ausland sammeln möchten.

Wiener Innenstadt

Karriere & Kompetenz ABC

E wie ... Erasmus

In vielen Studiengängen sind Auslandssemester mittlerweile verpflichtend, und selbst Studierende, die eigentlich nicht ins Ausland müssen, entscheiden sich häufig trotzdem dafür. Alleine das EU-Austauschprogramm Erasmus verzeichnet seit 1987 fast 600.000 deutsche Studierende, die sich für ein Semester in Partnerländer aufmachten. Europaweit sind es sogar knapp fünf Millionen – eine enorme Erfolgsgeschichte. Zum Vergleich: Im Einführungsjahr des Programms nahmen gerade einmal 657 deutsche Studierende teil (Quelle: DAAD).

Die Vorteile eines Semesters im Ausland liegen auf der Hand. Studierende lernen, selbstständiger zu leben, entwickeln ihre interkulturelle Kompetenz und erweitern ihr persönliches Netzwerk. Aber vor allem beim Thema Berufseinstieg kann von der eigenen Erasmus-Erfahrung profitiert werden. In zwei Studien von Mai 2019 präsentiert die Europäische Kommission umfangreiche Umfrageergebnisse. So gaben beispielsweise 80 % der über 77.000 befragten ehemaligen Erasmus-Studierenden an, innerhalb von drei Monaten nach ihrem Studienabschluss eine erste Anstellung gefunden zu haben. Ganze 72 % schreiben diesen Erfolg vor allem ihrem Bonus an Auslandserfahrung zu. Die im Ausland erlernten Fähig- und Fertigkeiten erweitern das Toolkit der Studierenden zudem nachhaltig. 90 % aller ehemaligen Erasmus-Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben an, dass sie berufsbedingt täglich auf ihre Erfahrung aus dem Auslandssemester zurückgreifen.

Die Finanzierungshilfe des Erasmus-Programms nennt sich Erasmus+. Mit einer ingesamten Mittelausstattung von 14,7 Milliarden Euro fördert Erasmus+ aber nicht nur Studienaufenthalte an Universitäten. Seit 2007 werden auch Praktika im Ausland gefördert. Alleine 2019 wurden knapp 10.000 deutsche Studierende dank Erasmus+ in einem Auslandspraktikum zusätzlich finanziell unterstützt (Quelle: DAAD). Ganz allgemein erfreut sich das Programm wachsender Beliebheit. Zwischen 2014 und 2018 stieg die Zahl der jährlich geförderten europäischen Praktikantinnen und Praktikanten von 76.000 auf 95.8000 (Quelle: Erasmus+ Annual Report 2018).

Weitere Informationen zu den Studien gibt es auf der Webseite der EU-Kommission.
Besuchen Sie doch gerne auch die Webseite des ZKK für mehr Informationen zu Erasmus+ oder vereinbaren Sie bei Fragen zur Praktikumsförderung einen Beratungstermin bei Marit Faas.

Flaggen europäischer Länder

ZKK-Mythos

Ich stehe für ein Webinar auf der Warteliste, kann aber voraussichtlich nicht teilnehmen. Soll ich mich aus der Veranstaltung austragen?

Prinzipiell besteht immer die Chance, dass Sie per Nachrückverfahren noch einen Platz im Webinar erhalten. Das ist auch der Fall, wenn Sie auf der Warteliste einen der hinteren Plätze belegen. Falls Sie also frühzeitig wissen, dass Sie an einem Webinar nicht teilnehmen können, tragen Sie sich bitte in jedem Fall auf Stud.IP wieder aus der Veranstaltung aus. Durch das rechtzeitiges Abmelden von der Veranstaltung geben Sie anderen Studierenden, die noch auf einen Platz hoffen, die Chance, doch noch am Webinar teilzunehmen. Weitere Informationen zu den An- und Abmeldemodalitäten finden Sie auf der Webseite des ZKK.

Zum Reinhören

Feuer & Brot - hinter diesem mysteriösen Namen verbergen sich Alice Haster und Maximiliane Häcke, gebürtige Kölnerinnen. Sie kennen sich seit der fünften Klasse und unterhalten sich in ihren monatlich erscheinenden Podcastfolgen meistens irgendwo zwischen Berlin, Hamburg und Köln. 

ZKK-Empfehlung, aus gegebenem Anlass: Folge vom 22.06.2020 mit dem Thema "Lagebesprechung - BLM, Allyship und Medientrubel"

Die Folge gibts auf Soundcloud, Apple Podcasts oder auf der Webseite des Podcasts.

Zum Weiterlesen