NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Januar 2022

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

der Januar-Newsletter beginnt mit einem Angebot an Sie: Starten Sie frisch in das neue Jahr und nutzen Sie die Möglichkeit, direkt die Neujahrsvorsätze mit der Teilnahme an einem ZKK-Seminar umzusetzen! Zudem blicken wir auf einen informativen Vortrag unserer Reihe „Berufe im Profil“ zurück und fassen die vielfältigen Tätigkeiten von Frau Esther Kabey-Wuntke als Vice President Sustainability & Corporate Governance bei der Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft zusammen. Interviewt haben wir dieses Mal Matthias Röpke. Er gibt uns Einblicke darüber, was seine Motivation war, die Veranstaltungsreihe „Survival Kit“ für Studierende zu initiieren.
Auch aus dem Ausland gibt es wieder spannende Einblicke: Constantin Bomheuer erzählt von seinem Praktikum in Norwegen, in welchem er von Tag eins an in alle Prozesse direkt mit involviert war.
Im „Bewerbungs-Einmaleins“ geht es in dieser Ausgabe um das Anschreiben bei einer Bewerbung und worauf man beim Verfassen achten muss. Außerdem klären wir einen ZKK-Mythos zum Thema Bewerbungsunterlagencheck auf.
Abschließend haben wir eine attraktive Podcast-Empfehlung für Sie. Nämlich eine motivierende Folge aus Bastian Hughes Karriere-Podcasts „Berufsoptimierer − Erfolg in Bewerbung und Karriere“.

Viel Spaß bei der Lektüre
und einen guten Start in das Neue Jahr!

Aktuelles

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskräfte für die Durchführung von IT-Kursen

Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Softwareapplikationen wie Microsoft Excel, Adobe Photoshop oder WordPress oder anderen Programmen?
Sie haben Freude am Unterrichten und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich?
Sie werden noch mindestens für zwei Semester an der Universität immatrikuliert sein?
Dann nutzen Sie doch die Chance und bewerben Sie sich als Studentische Hilfskraft bei der Abteilung VI Zukunft: Karriere und Kompetenzen! Dieses sucht ab April 2022 mehrere Studentische Hilfskräfte für die Durchführung von IT-Kursen. Hier geht es zur Stellenausschreibung

SAP-TS410 Zertifizierungskurs

Im Rahmen ihres Hochschulprogramms bieten SAP University Alliances und SAP Education zusammen mit ausgewählten Hochschulen Studierenden die Möglichkeit, während des Studiums exklusiv an einem SAP-Zertifizierungskurs teilzunehmen. Das Training TS410: Integrated Business Processes in SAP S/4HANA (vormals TERP10) wird als neuntägige Blockveranstaltung in Kooperation mit der 4process AG und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme angeboten. Durch die Veranstaltung wird ein breites und fundiertes Grundwissen über die Kerngeschäftsprozesse, die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und die Integration der einzelnen Unternehmensanwendungen in SAP ERP vermittelt. 
Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung geplant, die vorläufige Anmeldung ist noch bis zum 01.02.2022 in Stud.IP (VA-Nr: 64050) möglich. 

Freie Plätze bei ZKK-Veranstaltungen

  • Citavi 2 (in English): Practical Training
    Wann: 
    Donnerstag, 20.01.2022 von 14:00 bis 16:00 Uhr
    Anmeldung: 64046 W
     
  • Vorurteile und Diskriminierung: Handlungskompetenzen für Beruf und Gesellschaft
    Wann: Samstag, 22.01.2022 von 09:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 23.01.2022 von 09:00 bis 16:00 Uhr

    Anmeldung: 63021

Eine vollständige und stetig aktualisierte Liste aller offenen Veranstaltungsplätzen zu ZKK Seminaren finden Sie auf der Webseite des ZKKs unter "Freie Plätze".

Banner: Berufe im Profil

Ausblick bis Mitte Februar 2022

  • Berufe im Profil: Software Engineer
    Mittwoch, 19.01.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr (Online über ZOOM):

    Referent: Jean Pierre Char
    Anmeldung: 
    65016 W
  • Berufe im Profil: Referatsleiter in der Europaabteilung im Bundesministerium der Finanzen
    Mittwoch, 26.01.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr (Online über ZOOM):
    Referent: Oliver Wiechoczek
    Anmeldung: 65017 W
  • Berufe im Profil: Karrierewege mit Promotion - Postdoc Researcher am Ibero-Amerikanischen Institut der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
    Mittwoch. 02.02.22 von 18:00 bis 20:00 Uhr (Online über ZOOM):
    Referentin: Clara Ruvituso
    Anmeldung: 65018 W
Banner: Career Events

Ausblick bis Mitte Februar 2022

  • Career Talk: Karriere bei der EU
    Dienstag, 25.01.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr (Online über ZOOM):

    Referentin: Jana Herrmann, EU Student Ambassador @ Passau
    Anmeldung: 65057 W

Nachgefragt

Vorstellung des Dozierenden Matthias Röpke

Durch eine Interview-Reihe möchten wir Ihnen nicht nur Einblicke hinter die Kulissen des ZKK gewähren und Ihnen unser Team vorstellen, sondern auch herausfinden, was die Mitarbeitenden und Dozierenden bei ihrer Arbeit am oder für das ZKK antreibt und motiviert – denn genau wie Sie haben alle ihre eigene erzählenswerte Geschichte. So auch Matthias Röpke.

Er initiierte die ZKK-Veranstaltungsreihe "Survival Kit für Erstsemester", welche den Studierenden die Angst vor den neuen Herausforderungen nehmen soll sowie ihnen Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Studienorganisation bereitstellt. Das "Survival Kit für Erstsemester" besteht, zusätzlich der von Herrn Röpke angebotenen Veranstaltung, aus den Vorträgen "Das Lernen lernen – Lernmethoden für ein erfolgreiches Studium" und "Vom Klassenzimmer zum Hörsaal – Was bedeutet es, wissenschaftlich zu arbeiten?", welche von zwei Kolleginnen angeboten werden. 
Hier geht's zum Interview mit ihm.

Reingeschaut

Nachbericht über den "Berufe im Profil"-Vortrag „Vice President Sustainability & Corporate Governance“

Am 17. November fand der "Berufe im Profil"-Vortrag zum Thema „Vice President Sustainability & Corporate Governance“ statt. Bei diesem berichtete Frau Esther Kabey-Wuntke über ihre Arbeit bei der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG).
Was die DEG macht, wie sie aufgebaut ist und mit welchen Herausforderungen Firmen weltweit zunehmend konfrontiert werden sind nur einige der spannenden Aspekte, auf welche Frau Kabey-Wuntke eingegangen ist. Zusätzlich gab sie den Studentinnen und Studenten nützliche Tipps für deren berufliche Zukunft. 
Hier geht es zu dem Nachbericht

Vice President Sustainability

Ausgeflogen

Constantin in Norwegen

Constantin studiert European Studies mit den Schwerpunkten Geographie und Hispanistik und ist im November 2021 für ein Praktikum nach Misje in Norwegen geflogen. Dort wurde er sofort in alle Prozesse des Unternehmens Arctic Seaweed eingebunden und begann sein Praktikum erst einmal auf Hoher See. 

„Ich verbringe gerne Zeit im Ausland und nutze jede Möglichkeit, um fremde Kulturen zu erleben.“

In einem Erfahrungsbericht erzählt er mehr über seine Erlebnisse.

Bewerbungs-Einmaleins

Das Anschreiben

Im Bewerbungs-Einmaleins geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zu konkreten Aspekten im Bewerbungsprozess. Nachfolgend geht es dabei um das Anschreiben einer Bewerbung.

Es macht die Bewerbung erst zu einer richtigen Bewerbung und ist möglicherweise sogar das wichtigste Dokument: das Anschreiben. Aber wie formuliert man ein gutes Anschreiben?
Der Frage gehen wir diesen Monat in der noch jungen Rubrik des Bewerbungs-Einmaleins nach.

Meist als erste Seite in der gesamten Bewerbung, liefert das Anschreiben der potenziellen Arbeitgeberin oder dem potenziellen Arbeitgeber einen ersten Eindruck über die Bewerberin oder den Bewerber und entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg. Jürgen Hesse vom Büro für Berufsstrategie Hesse/Schrader geht sogar noch weiter und sagt, dass allein der Briefkopf schon entscheidend sein kann. Hier sei es wichtig, wie dieser aussehe und beschriftet werde (vgl. Jürgen Hesse).
Das gesamte Anschreiben besteht aus 6 Teilelementen, die zusammen nicht länger als eine A4 Seite sein sollten:

  1. Dem Briefkopf,
  2. der Einleitung,
  3. dem Hauptteil,
  4. dem Unternehmensbezug,
  5. dem Schluss sowie
  6. der Grußzeile und der Unterschrift (vgl. Karrierebibel).

Zu Beginn geht es darum, einen guten inhaltlichen Einstieg zu finden. Das grundsätzliche Ziel soll es sein, bei der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber Interesse zu wecken, die Bewerbung bis zum Schluss zu lesen. Dafür sollte das Anschreiben selbstbewusst formuliert werden und unbedingt auf Rechtschreibfehler korrekturgelesen werden. Beachten Sie dabei jedoch, dass es nicht überheblich klingt. Dies kann unsympathisch wirken und somit einer erfolgreichen Bewerbung im Wege stehen (vgl. Unicum).
Zudem ist es wichtig, Floskeln zu vermeiden und sich stets prägnant zu halten.

Es empfiehlt sich, eine „Ich-Sie-Wir“-Struktur zu verwenden (vgl. ebd.):

Beim „Ich“-Absatz geht es darum, dass die Personalerin oder der Personaler mehr über Sie in Erfahrung bringen kann. Hier sollten Sie Ihre Motivation für die angestrebte Stelle darstellen sowie die Frage beantworten, warum Sie sich für genau dieses Unternehmen bewerben. Was sind Ihre Stärken und wie können Sie sie gewinnbringend für das Unternehmen einsetzen (vgl. Uni Passau)?

Danach folgt der „Sie“-Absatz. Hier geht es darum, sich selbst in Verbindung zum Unternehmen zu bringen. Was schätzen Sie am Unternehmen oder was fasziniert Sie an der ausgeschriebenen Stelle am meisten (vgl. Uni Passau)? Es empfiehlt sich hier nicht über das Unternehmen im Generellen zu schreiben, da dieses wohl am besten über sich Bescheid weiß (vgl. Unicum), sondern über seinen persönlichen Bezug zur potenziellen Arbeitgeberin oder zum potenziellen Arbeitgeber zu schreiben.

Im „Wir“-Absatz werden die beiden vorangegangenen Ansätze zusammengeführt, indem Sie darstellen, wie das Unternehmen von Ihnen profitieren kann und Sie sich mit dem Unternehmen zusammen weiterentwickeln können.

Der Schluss sollte genauso selbstbewusst formuliert werden, wie der vorausgegangene Hauptteil, da er es ist, welcher der Personalerin oder dem Personaler am meisten im Kopf bleibt. Wird in der Stellenausschreibung der Wunsch geäußert, dass Sie Gehaltsvorstellungen äußern oder einen möglichen Einstellungstermin nennen, dann ist hier der richtige Platz dafür.

Schlussendlich folgen eine höfliche Grußformel und die eigene Unterschrift. Diese sollte immer handschriftlich und mit blauem oder schwarzem Kugelschreiber geschrieben und eingescannt als Bild am Ende des Textes platziert werden.
Und übrigens: Achten Sie unbedingt darauf, nie mehr als eine DIN A4-Seite zu schreiben.

Wenn Sie weitere Hinweise zum Anschreiben haben möchten, dann empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf unsere Bewerbungstipps auf der Seite des Zukunft: Karriere und Kompetenzen zu werfen! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

ZKK Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?

„Einen Bewerbungsunterlagencheck beim ZKK kann einfach jeder so wahrnehmen und es wird einem dann aus schlechten Unterlagen eine tolle Bewerbung gemacht.“

Dieser Mythos ist falsch! 

Für eine individuelle Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Herrn Matthias Schöberl, am besten per Telefon. Kurze Anliegen, die in maximal 15 Minuten zu klären sind, können Sie ohne vorherige Anmeldung in der offenen Sprechstunde bei Herrn Schöberl besprechen.
WICHTIG: Vor der Anfrage eines Bewerbungsunterlagenchecks bitten wir Sie, Ihre Unterlagen zuvor mit Hilfe unserer Bewerbungstipps zu überarbeiten oder im Idealfall ein Seminar oder einen Vortrag aus unserem Bereich Bewerbungskompetenz zu besuchen. Ein Bewerbungsunterlagencheck ist als "Feinschliff" für Ihre Unterlagen gedacht, nicht zur Vermittlung von Basisinformationen – bitte beachten Sie dies der Fairness halber uns und auch Ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen gegenüber. Bei Unterlagen, bei denen dies offensichtlich nicht der Fall ist, behalten wir uns vor, den Service nicht anzubieten.

Zum Reinhören

Bastian Hughes: „Berufsoptimierer − Erfolg in Bewerbung und Karriere“ (Folge: 171.1) Digitale vs. klassische Skills #experteninterview mit Mathias Winde

In dieser Folge geht es darum, welche Skills Unternehmen in Zukunft von ihren Bewerberinnen und Bewerbern verlangen und ob eher klassische Fähigkeiten gefragt sind, oder ob diese mehr und mehr von digitalen Skills abgelöst werden. Um dieses Thema zu klären, hat sich Bastian Hughes den Experten Dr. Mathias Winde eingeladen. Dieser leitet im Stifterverband den Programmbereich Hochschulpolitik und -organisation.

Diese Folge können Sie auf den gängigen Podcast-Seiten wie Apple Podcasts, Spotify oder direkt auf Berufsoptimierer anhören.

Zum Weiterlesen