NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Januar 2021
|
Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
ein frohes neues Jahr 2021 wünscht die Redaktion des monatlichen ZKK-Newsletters. In dieser Januar-Ausgabe geben wir einen Ausblick auf die kommenden Termine der Veranstaltungsreihe "Berufe im Profil". Für das ZKK-Interview haben wir mit Yvonne Franke gesprochen. Sie leitet Mitte Januar ein Webinar zum Thema "Entscheidungsfindung". Reingeschaut haben wir ins Webinar "Konfliktmanagement" und gelernt, worauf es bei der optimalen Konfliklösung ankommt. Außerdem berichtet die Studentin Veronika von ihrem Praktikum in Dublin und wir beschäftigen uns mit dem Begriff des "Jobzyklus". Zum Abschluss gibt's wie immer einen Podcast: Im Hotel Matze spricht der Host Matze Hielscher mit Nils Frahm, Komponist und Produzent, darüber wie man "sein eigenes Ding durchzieht".
Viel Spaß bei der Lektüre!
|
Nachrücken über Restplätze oder die Warteliste
Selbst wenn Sie in der ersten Los-Runde keinen Seminarplatz erhalten haben, können Sie sich auf Stud.IP das gesamte Semester in die Warteliste eintragen. Außerdem gibt es manchmal noch freie Plätze in Seminaren, für die Sie sich selbstständig nachmelden können. Detaillierte Informationen gibt es auf der Webseite des ZKK.
|
Stellenausschreibung: Studentische Hilfskräfte für die Durchführung von IT-Kursen
Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Arbeit mit verschiedenen Adobe- und Office-Softwares sowie diversen Programmiersprachen? Sie haben außerdem Spaß am Unterrichten? Die Abteilung VI Zukunft: Karriere und Kompetenzen sucht ab April 2021 Studentische Hilfskräfte für die Durchführung von IT-Kursen. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 17.01.2021. Hier geht's zur Stellenausschreibung.
|
Ausblick: Berufe im Profil im Januar 2021
Referentin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung (65015 W) 13.01.2021 um 18:00 Uhr Referent in der politischen Erwachsenenbildung (65016 W) 20.01.2021 um 18:00 Uhr Kulturreferent bei Audi (65017 W) 27.01.2021 um 18:00 Uhr Julia Bläsius ist Referentin für Gender- und Familienpolitik bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Nach Leitungsstellen im Südkaukasus und der Ukraine arbeitet sie als Referentin wieder in Deutschland. Ihre aktuellen Aufgaben umfassen Beratungen und Analysen gesellschaftspolitischer Themen. Dr. Sebastian Haas ist Referent in der politischen Erwachsenenbildung an der Akademie Frankenwarte Würzburg. In seiner Position organisiert er das gesamte Bildungsprogramm der Akademie inklusive inhaltlicher Konzeption und Durchführung von Seminaren und Vertretung der Akademie nach außen. Sebastian Wieser ist als Kulturreferent bei Audi zuständig für die Betreuung verschiedener Kulturprojekte, die das Unternehmen entweder selbst veranstaltet oder als Sponsor unterstützt. Neben der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, ist er verantwortlich für die konkrete Budgetierung, die Auswahl von Kommunikationsmaßnahmen und Vertragsverhandlungen.
Für jede Veranstaltung ist eine Anmeldung in Stud.IP nötig. Der Zugangslink für ZOOM wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
ZKK-Interview mit Yvonne Franke: „Entscheidungsfindung“
Yvonne Franke hält am 16. und 17. Januar das Seminar "Entscheidungsfindung" am ZKK. Im Interview haben wir über die Inhalte gesprochen und darüber, warum es nicht immer sein muss, die richtige Entscheidung zu treffen. Außerdem gibt sie ihre persönliche Einschätzung ab und beantwortet die Frage: Herz oder Kopf?
|
Entscheidungen treffe ich immer so gut ich es in der jeweiligen Lebenssituation vermag. [...] Und dann schadet etwas Nachsicht und Gnade für sich selbst auch nicht.
|
Yvonne Franke
ZKK-Dozentin: Entscheidungsfindung
|
Konflikte richtig bewältigen? So geht's!
Wo es Menschen gibt, gibt es Konflikte: Sie gehören zum Alltag – egal ob in der Arbeit, der Universität oder im privaten Umfeld – immer dazu. Gefährlich werden sie dann, wenn sie nicht gelöst werden und eskalieren. Aber auch das Lösen der Konflikte an sich will gelernt sein. Wir waren im Webinar zum Thema „Konfliktmanagement“ zu Besuch. Ein Nachbericht.
|
Veronika in Dublin
Ireland, the Emerald Isle. Veronika hat ein Praktikum in Dublin in der Tourismusbranche absolviert. In diesem kurzen Rückblick spricht sie über Herausforderungen und Erfahrungen, die sie während ihrer Zeit auf der grünen Insel gemeistert und gemacht hat. Hier geht's zum Bericht.
|
J wie ... Jobzyklus
Es gab mal eine Zeit, da war es völlig normal, im ganzen Arbeitsleben nur ein bis zwei verschiedene Unternehmen von innen gesehen zu haben. „Konstant“ hat man das genannt, „zuverlässig“, und „anständig“. Ok, Boomer.
Seitdem hat sich so einiges geändert, und häufige Jobwechsel sind unter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern keine Seltenheit mehr, sondern regelrecht Programm. Während viele eine neue Position mit dem nächsten hierarchischen Aufstieg verbinden, gibt es aber einen weiteren – übrigens völlig vernünftigen – Grund, um ab und zu mal zu kündigen: Der alte Job macht einfach keinen Spaß mehr.
Eine Studie der Karrierebibel ordnet die emotionale Achterbahnfahrt in einem konkreten Job in sieben Phasen ein, die von jeder Arbeitnehmerin und jedem Arbeitnehmer durchlaufen werden. Diese Phasen sollen an dieser Stelle in keiner Weise dazu führen, dass Sie, die Lesenden, nun von vorneherein demotiviert in die Berufswelt starten. Aber das Bewusstsein über die Aufs und Abs in der Arbeitswelt können helfen, die eigene Karriere besser zu steuern und, falls nötig, rechtzeitig den Absprung zu schaffen.
|
ZKK-Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?
|
„Es ist kein Problem, dass an Online-Angeboten des ZKK unbegrenzt Studierende teilnehmen. Schließlich gibt es keine räumliche Einschränkung.“
Oft werden wir gefragt: „Warum gibt es aktuell weiterhin begrenzte Plätze in den Seminaren des ZKK? Können in Zeiten von Pandemie und Online-Lehre nicht eigentlich mehr Interessierte an den ZKK-Seminaren teilnehmen?“
Es ist natürlich schön zu hören, dass so viele von Ihnen unsere Angebote wahrnehmen wollen. Gerne würden wir das Programm des ZKK so ausweiten, dass alle Studierenden den gewünschten Platz bekommen. Warum behalten wir also trotz logistisch vereinfachter Online-Lehre die Obergrenze für Teilnehmende bei? Wir sind bemüht, einen Betreuungsschlüssel aufrecht zu erhalten, der eine persönliche Atmosphäre auch in den Webinaren ermöglicht. Alle Fragen und Anliegen der Teilnehmenden sollen gehört und besprochen werden – und das klappt nur, wenn wir die Anzahl der Teilnehmenden begrenzen.
Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass Webinare vermeintlich unterbelegt sind. Dies passiert, wenn Teilnehmende spontan absagen oder unentschuldigt fehlen. Um allen Interessierten eine Chance zur Teilnahme zu geben, bitten wir deswegen um eine rechtzeitige Abmeldung. Dann können die freigewordenen Plätze auch noch auf der Webseite des ZKK ausgeschrieben werden.
|
In HOTEL MATZE trifft sich Matze Hielscher regelmässig mit schlauen, smarten und spannenden Menschen und versucht mehr über sie zu erfahren. Sie sprechen über ihre Geschichte, über Erfolge und Misserfolge, über Einflüsse und Entscheidungen.
ZKK-Empfehlung: Folge vom 02.12.2020 mit Nils Frahm: Wie schafft man es sein eigenes Ding zu machen?
Zu finden auf Spotify, Apple Podcast oder auf der Webseite des Podcasts.
|
|