NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Februar 2022

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

das Semester ist abgeschlossen und damit beginnt die vorlesungsfreie Zeit. Neben Prüfungen, Hausarbeiten und natürlich der wohlverdienten Erholung, lohnt es sich allerdings immer mal wieder die Anmeldefristen der kommenden Angebote des ZKK für das Sommersemester 2022 im Auge zu behalten.
In diesem Newsletter finden Sie dieses Mal unser sehr umfangreiches Veranstaltungsprogramm für die kommende O-Woche, Informationen rund um die Bewerbung für das Exposé-Stipendium der Universität Passau, einen lesenswerten Erfahrungsbericht der Studentin Marie-Lou Weber aus ihrem Praktikum in Spanien, was es mit einem Sabbatical auf sich hat und vieles mehr.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Spaß bei der Lektüre und eine erholsame vorlesungsfreie Zeit!

Aktuelles

ZKK O-Wochenmarkt

Der Frühling beginnt und damit auch die Zeit wieder Vitamine zu tanken! Mit dem ZKK O-Wochenmarkt bieten wir Ihnen ein vielfältiges Programm um mit einem Kompetenz-Boost frisch in das neue Semester zu starten! Die Anmeldung für Veranstaltungen aus unserem O-Wochenprogramm geht noch bis zum 27. Februar 2022! Alle angebotenen Kurse finden Sie übersichtlich in unserem O-Wochenmarkt-Plan und auf der Webseite.

Bewerbung für die Exposé-Förderung bis 28.02.2022!

Um angehende Promovierende zu fördern und optimal zu unterstützen, hat die Universität Passau eine Übergangs- bzw. „Exposé-Förderung“ eingeführt. Im Rahmen dieser Förderung haben Sie zunächst sechs Monate Zeit, erste Schritte Ihrer Promotion zu planen und ein Exposé zur Bewerbung bei einem Promotionsförderwerk zu erstellen oder die Einwerbung einer drittmittelgeförderten Stelle vorzubereiten. Dafür werden Sie als wissenschaftliche Hilfskraft für 80 Stunden im Monat an der Universität Passau angestellt.

Ihre vollständige Bewerbung muss spätestens bis zum 28.02.2022 über das Bewerbungsformular am Graduiertenzentrum eingegangen sein. Mehr Informationen und welche Voraussetzungen noch erfüllt sein müssen, finden Sie auf der Seite des Graduiertenzentrums.

TS410: SAP S/4 HANA Zertifizierungskurs

Im Rahmen ihres Hochschulprogramms bieten SAP University Alliances und SAP Education zusammen mit ausgewählten Hochschulen Studierenden die Möglichkeit, während des Studiums exklusiv an einem SAP-Zertifizierungskurs teilzunehmen. Das Training TS410: Integrated Business Processes in SAP S/4 HANA (vormals TERP10) wird als zehntägige Blockveranstaltung in Kooperation mit der 4processAG und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme angeboten. Durch die Veranstaltung wird ein breites und fundiertes Grundwissen über die Kerngeschäftsprozesse, die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und die Integration der einzelnen Unternehmensanwendungen in SAP ERP vermittelt. 
Der Kurs ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sichern Sie sich noch heute einen der wenigen verbleibenden freien Plätze! 
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an zkk@uni-passau.de unter Nennung der Veranstaltungsnummer 64050

Stellenausschreibungen: Studentische Hilfskräfte für die Durchführung von IT-Kursen und im Bereich Stipendien für Auslandspraktika

Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Softwareapplikationen wie Microsoft Excel, Adobe Photoshop oder WordPress oder anderen Programmen?
Sie haben Freude am Unterrichten und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich?
Sie werden noch mindestens für zwei Semester an der Universität immatrikuliert sein?
Dann nutzen Sie doch die Chance und bewerben Sie sich als Studentische Hilfskraft bei der Abteilung VI Zukunft: Karriere und Kompetenzen! Dieses sucht ab April 2022 mehrere Studentische Hilfskräfte für die Durchführung von IT-Kursen.
Hier geht es zur Stellenausschreibung

Zudem haben Sie die Möglichkeit, im Bereich Stipendien für Auslandspraktika, bei der Bearbeitung eingehender Stipendienbewerbungen für Erasmus+ mitzuarbeiten, bei der Organisation von Veranstaltungen mitzuhelfen, zur Umsetzung der Themen Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung im Rahmen der neuen Programmgeneration von Erasmus+ beizutragen und vieles mehr. Wenn Sie sich durch ein sehr gutes Organisationsvermögen, einen kompetenten Kommunikationsstil, einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise auszeichnen sowie im zweiten Fachsemester (bei Bachelorstudiengängen) sind und noch mindestens zwei Semester für die Mitarbeit zur Verfügung stehen, dann bewerben Sie sich bis spätestens Sonntag, 6. März 2022
Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Stellenausschreibung.

Bewerbung für die Gründerinnen Akademie

Die Gründerinnen Akademie richtet sich an Studentinnen und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen aller Fachrichtungen, die Lust auf das Thema Gründen haben. Gemeinsam mit inspirierenden Gründerinnen und Mentorinnen möchten sie Ihr unternehmerisches Potenzial entdecken und zur Entfaltung bringen.
Die Bewerbung ist offen vom 02.02.2022 bis 27.02.2022 und erfolgt über ein Bewerbungsformular.

Gründerinnenakademie

Reingeschaut

Nachbericht zum „Berufe im Profil“-Vortrag “Selbstständiger Politikberater und außenpolitischer Analyst"

Am 8. Dezember 2021 waren wir bei dem Vortrag von Dr. Cornelius Adebahr dabei, welcher uns seine Tätigkeit als selbstständiger Politikberater und außenpolitischer Analyst vorgestellt hat.
Damit Sie sich ein Bild von diesem abwechslungsreichen Berufsfeld machen können, auch wenn Sie am Veranstaltungstermin keine Zeit hatten, fassen wir die wichtigsten Punkte des Vortrags für Sie in einem Nachbericht zusammen. 
Hier geht es zum Nachbericht.

"BiP"-Vortrag von Dr. Cornelius Adebahr

Ausgeflogen

Praktikum bei "Offroad-Aktiv" in Spanien

Marie-Lou studiert Kulturwirtschaft an der Universität Passau und war für ein Praktikum in Spanien. In der Nähe von Barcelona, am Rande der Pyrenäen, konnte sie bei dem Unternehmen „Offroad-Aktiv“ viele interessante Einblicke gewinnen.

„Mein Auslandspraktikum in Spanien hat mich nicht nur persönlich sehr weitergebracht, sondern ich konnte viele Erfahrungen in Bereichen sammeln, die für mich neu waren – das war definitiv eine unvergessliche Zeit.“

Die spannenden Details gibt es in ihrem Praktikumsbericht.

Bild von Bergen mit einem Fluss im Vordergrund

Karriere & Kompetenz ABC

S wie … Sabbatical

Ständige Erreichbarkeit, hoher Druck und immer größeres Verlangen nach Schnelligkeit, Effizienz und Produktivität. Der berufliche Alltag kann sehr stressig sein, weshalb ein Sabbatjahr, beziehungsweise moderner ausgedrückt, ein Sabbatical bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zunehmend Anklang findet. Ein Sabbatical bezeichnet im Generellen eine berufliche Auszeit, welche in den meisten Fällen zur Erholung – jedoch auch für Reisen, soziales Engagement oder Privates genutzt werden kann (sabbatjahr.org).
Wie ein Sabbatical ausgestaltet werden kann, hängt sicherlich von der eigenen Motivation ab, nicht zuletzt aber auch vom jeweiligen Arbeitgeber. In einigen Ländern gibt es bereits einen gesetzlichen Anspruch auf ein Sabbatical – Deutschland gehört hier aber bis jetzt nicht dazu (ebd.). Eine Ausnahme bildet hierzulande der öffentliche Dienst. Dieser hat dabei eine Vorreiterrolle eingenommen und ermöglicht den angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Beamtinnen und Beamten die Realisierung eines Sabbaticals. (ver.di).

Generell gibt es keine zeitliche Vorgabe dahingehend, wie lange ein Sabbatical andauern kann, weshalb auch die Inanspruchnahme von Teilzeitarbeit in die breite Kategorie ‚Sabbatical‘ fallen kann.
Aus einer 2017 in Auftrag gegebenen ‚Viking‘-Studie ging hervor, dass 87,9 Prozent der Befragten gerne eine berufliche Auszeit nehmen würden. Zudem stellte sich dabei klar heraus, dass es für Unternehmen und Institutionen effektiver sei, kürzere Sabbatical-Zyklen anzubieten, anstatt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine monate- oder gar jahrelange Auszeit zu gewähren (vgl. ebd.).

ZKK Mythos

„Bei den Evaluationen der ZKK-Seminare können meine gegebenen Antworten mit mir in Verbindung gebracht werden.“

Dieser Mythos ist falsch!

Die Evaluationen sind völlig anonym. Sowohl bei den Papierbögen bei Präsenzseminaren als auch bei der Onlineevaluation. Die Dozierenden erhalten nicht die einzelnen Bögen, sondern nur eine Gesamtauswertung aller Antworten.

Wenn bei einem Seminar weniger als 6 Personen teilnehmen, erhalten die Dozierenden die Auswertung nicht, da sie ggf. die Antworten einzelnen Personen zuordnen könnten. Die Auswertung dient ausschließlich internen statistischen Zwecken und dem Qualitätsmanagement. Da keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZKKs während des Seminars anwesend sind, kann das ZKK die Antworten bzw. Evaluationsbögen auch nicht zuordnen.

Zum Reinhören

Die "klassische" Gehaltserhöhung ist wohl jedem und jeder bekannt. Aber was ist, wenn das Budget des Unternehmens keine klassische Gehaltserhöhung für die Beschäftigten realisieren kann? In der Podcast-Folge #61 "Benefits bei der Gehaltserhöhung" erläutern Tanja Herrmann-Hurtzig und Michael Wisser, was weitere Benefits und Ad-ons sein können, welche das Unternehmen dem Mitarbeiter oder der Mitarbeiterin als Anreiz anbieten kann. 

Den Podcast können Sie auf allen gängigen Plattformen, wie SpotifyApple Podcasts oder Karriere und Bewerbung anhören.

Zum Weiterlesen