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NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Dezember 2021

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

das Jahr ist schon fast wieder vorüber und manch einer oder eine mag sich darüber wohl angesichts der leider noch anhaltenden Ausnahmesituation, die für viele von uns schon zur Gewohnheit wurde, freuen und hoffen, dass nächstes Jahr die Rückkehr zur Normalität stattfinden kann. Dennoch blicken wir auf ein Jahr voller schöner Ereignisse und Highlights zurück. Im November ging zum Beispiel unser erprobtes Konzept des Online-Karrieretags in die zweite Runde. Dazu wird uns die Koordinatorin des Online-Karrieretags Friederike Winterstein einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren.

Weiterhin konnten Studierende wieder von abwechslungsreichen und interessanten Vorträgen, Workshops und anderen Career Events profitieren. Hierzu können wir uns auf einen interessanten Bericht von Alessa zum Vortrag des Unternehmens Coherent freuen, der behandelt, welche Aufgaben ein Marketing-Manager dort hat.
Außerdem berichtet Herr Fichtel von seinem trotz Corona stattgefundenen Auslandspraktikum in Graz.

Zum Abschluss betrachten wir das Konzept des Jobsharing und was für Vor- und Nachteile dieses vielleicht bietet!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Spaß beim Lesen des Newsletters – vielleicht ja auch bei einer heißen Schokolade mit Plätzchen – und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund.

Aktuelles

Auslosung unseres Newsletter-Gewinnspiels

Die Gewinnerinnen unseres Newsletter-Gewinnspiels stehen fest:

  • Der erste Preis, nämlich die BibBag, geht an Amelie Nerlinger.
  • Den 20 Euro-Gutschein von MyMuesli hat Julia Mosebach gewonnen.
  • Über den 15 Euro-Gutschein von der Buchhandlung Rupprecht darf sich Elisabeth Streitberger freuen.

Herzlichen Glückwunsch!

Stellenausschreibung: Studentische Hilfskräfte zur Durchführung von IT-Kursen

Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Arbeit mit verschiedenen Adobe- und Office-Softwares sowie Content Management Systemen? Sie haben außerdem Spaß am Unterrichten? Die Abteilung VI Zukunft: Karriere und Kompetenzen sucht ab April 2022 Studentische Hilfskräfte für die Durchführung von IT-Kursen. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 16.01.2022 an das ZKK. Hier geht es zur Stellenausschreibung.

Freie Plätze bei ZKK-Veranstaltungen

Dieses Jahr sind noch vereinzelt Plätze bei verschiedenen ZKK Kursen frei.

Bis Ende des Monats haben Sie beispielsweise noch die Gelegenheit sich für folgende Kurse anzumelden:

  • 64002G W MS Excel 2016: Grundkurs / Do 16.12.21 18:00-21:00 Uhr
  • 64015D W MS Word 2016: Formatierung von wissenschaftlichen Arbeiten / Fr 17.12.21 09:00-15:00 Uhr
  • 64024C W STATA: Einsteigerkurs / Fr 17.12. - Sa 18.12.21 10:00-16:30 Uhr
  • 64033 W SPSS: Aufbaukurs / Sa 18.12.21 09:30-15:00 Uhr
  • 64002H W MS Excel 2016: Grundkurs /Mi 22.12.21 18:00-21:00 Uhr 

Wenn Sie Interesse an weiteren IT-Kursen oder Schlüsselkompetenz-Seminaren Anfang nächsten Jahres haben, dann können Sie jederzeit auf unserer Homepage unter Freie Plätze informieren.  

SAP-TS410 Zertifizierungskurs

Außerdem wollen wir Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass die Anmeldung für den SAP-TS410 Zertifizierungskurs noch bis zum 01.02.2022 möglich ist. Dieser dauert insgesamt neun Tage und wird vom 28.03.2022 bis 08.04.2022 stattfinden. Dieser Kurs wird als Blockveranstaltung in Kooperation mit der 4process AG und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme angeboten. Der Kurs ist gebührenpflichtig. Mehr Informationen finden Sie in den

Veranstaltungsdetails

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Rückblick Online-Karrieretag 2021

Dieses Jahr fand außerdem wieder unser Online-Karrieretag statt. Mit knapp 60 renommierten Unternehmen und Institutionen bot die Karrieremesse wieder ein breites Spektrum an potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern an. Außerdem konnten sich die Studierenden über interessante Vorträge und Workshops freuen. Zudem wurde den Studierenden die Möglichkeit gegeben in Eins-zu-Eins Gesprächen das jeweilige Unternehmen besser kennenzulernen sowie sich selbst als möglicher Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin zu positionieren.  

Mehr könnt ihr zur Messe in unserer Kategorie „Nachgefragt“ erfahren!

Ausblick: Dezember 2021

HEUTE: Karrierewege mit Promotion - Programmkoordinatorin für interdisziplinäre Nachwuchsförderung (WiSe 21/22)
Referentin: Dr. Christine Haunhorst
Datum: Mittwoch, 15.12.2021 von 18:00-20:00 Uhr
Anmeldung: 65015W

Nachgefragt

Der Online-Karrieretag 2021 mit Friederike Winterstein − Zahlen, Daten, Fakten

Der Online-Karrieretag wurde als virtuelles Pendant zur „Campus meets Company“ Messe der Universität Passau entwickelt und fand am 22. November 2021 zum zweiten Mal statt. Die Karrieremesse richtete sich an Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen und bot die perfekte Gelegenheit, um potenzielle Arbeitgeber aus der Region, Deutschland und der Welt kennenzulernen. 

Am diesjährigen Online-Karrieretag beteiligten sich insgesamt 59 Unternehmen. Diese konnten sich auf über 600 Besucher und Besucherinnen freuen, die neben dem Besuch in den Ausstellungsräumen an 12 Vorträgen, 5 Company Slams und einem Start-Up Slam teilnahmen. Zudem boten 30 Unternehmen Einzelgespräche an.
Einzelgespräche sind vorterminierte Treffen von Unternehmen mit Studenten und Studentinnen abseits der Ausstellungsräume in einem extra Zoom-Raum. Diese bieten den Bewerberinnen und Bewerbern einen noch intensiveren Austausch mit dem potenziellen Arbeitgeber. Dieses Jahr gingen bei den teilnehmenden Unternehmen rund 160 Bewerbungen von Studierenden für Einzelgespräche und Workshops ein.

Bei den Vorträgen der Unternehmen und Institutionen waren durchschnittlich 18 Zuhörer und Zuhörerinnen zu Gast. Bei den angebotenen Company Slams und dem Start-Up Slam nahmen 26 Zuhörerinnen und Zuhörer im Durchschnitt teil. Weiterhin wurden insgesamt 7 Workshops angeboten, von welchen 3 regen Zulauf erfuhren.

Wir bedanken uns bei allen Unternehmen und Institutionen, die diesen Online-Karrieretag ermöglicht haben und freuen uns auf ein Wiedersehen in Passau im kommenden Jahr!

Reingeschaut

Nachbericht zum „Berufe im Profil“-Vortrag “Marketing Manager bei Coherent”

Am 3. November waren wir bei dem Vortrag von Simone Werner dabei, die uns ihre Tätigkeit als Marketing Manager beim Unternehmen Coherent vorgestellt hat. Damit Sie sich ein Bild von diesem abwechslungsreichen Berufsfeld machen können, auch wenn Sie am Veranstaltungstermin keine Zeit hatten, fassen wir die wichtigsten Punkte des Vortrags für Sie zusammen. 
Hier geht es zum Nachbericht.

Ausgeflogen

Justin in Graz

Justin studiert Europaen Studies mit Schwerpunkt auf Anglistik. Er plante einen Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Raum, doch durch die pandemische Lage sowie die damit einhergehenden Einschränkungen, war ihm das nicht möglich. Deshalb verschlug es ihn nach Österreich, wo er sein Praktikum bei der Event- und Logistikabteilung der "Young Mountain Marketing GmbH" absolvierte. Welche Herausforderungen Justin im Vorfeld meistern musste und welche Praxiserfahrungen er in Graz gemacht hat, erfahren Sie in diesem Rückblick.

Karriere & Kompetenz ABC

J wie ... Jobsharing

Jobsharing kommt immer mehr in Mode und macht auch mittlerweile nicht mehr vor Spitzenpositionen in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung halt. Prominente Beispiele gibt es einige. Aber was ist Jobsharing eigentlich und welche Vor- und Nachteile kann es für das Unternehmen, aber auch für einen selbst haben? Wir gehen der Sache auf den Grund!

Beim Jobsharing [handelt es sich] um ein Arbeitszeitmodell, bei dem zwei oder mehr Arbeitnehmer eine Vollzeitstelle beim Arbeitgeber bekleiden. Der Unterschied zur klassischen Teilzeitarbeit besteht also darin, dass nicht der Arbeitgeber einen Vollzeitarbeitsplatz in zwei Teilzeitstellen unterteilt und diese mit jeweiligen Aufgaben und Verantwortungen betraut“ (Warkentin, 04.11.2020).

Dabei kann man den Oberbegriff des Jobsharings in unterschiedliche Ausformungen kategorisieren. Das Unternehmen Karriere-Bibel hat dazu eine einfache Kategorisierung vorgenommen.

So stellt das Job-Splitting die am weitesten verbreitete Form des Jobsharings dar. Hier arbeiten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unabhängig voneinander in derselben Position zu unterschiedlichen Zeiten.

Eine engere Kooperation besteht beim Job-Pairing. Dieses wird als „Arbeitsplatzteilung im Rahmen eines einheitlichen Arbeitsverhältnisses [bezeichnet]. Mehrere Arbeitnehmer nehmen an einem Job-Pairing teil, um anspruchsvolle, zusammenhängende Aufgaben zu erledigen“ (Schwerdle aus TVöD Office Professional).

Wie auch anfangs angesprochen, nimmt Jobsharing vermehrt Einzug bei Führungspositionen. Dabei spricht man vom Top-sharing. Bei diesem werden wichtige Entscheidungen sowie die generelle Verantwortung in der Regel zusammen getragen. Als Beispiel kann hier das deutsche Botschafterpaar in Laibach, Slowakei genannt werden. Herr Botschafter Pollmann und Frau Botschafterin Kauther, werden diese Stelle abwechselnd für jeweils 8 Monate bis zum Ende ihrer Standzeit bekleiden (vgl. Deutsche Botschaft Laibach, 2020).

Aus den genannten Modellen ergeben sich vielfältige Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Sei es die verbesserte Work-Life Balance, was gerade für junge Familien ein Vorteil darstellen kann, oder die Herstellung einer verbesserten Bindung zum Unternehmen.
Auch kann die verbesserte Planbarkeit von unvorhergesehenen Ereignissen wie Krankheit oder planbaren Ereignissen wie beispielsweise Urlaub besser ausgeglichen werden, da nicht nur eine Person im Aufgabengebiet dieser Stelle eingearbeitet ist, sondern mindestens zwei Personen.

Die Kehrseite ist, dass Jobsharing zunächst einen organisatorischen Mehraufwand für das Unternehmen bedeutet sowie auch das Problem, einen geeigneten Partner oder eine geeignete Partnerin zu finden. Da gerade bei Arbeitsmodellen wie dem Job-Pairing oder dem Top-sharing Kommunikation untereinander ein elementarer Aspekt ist, muss eine das Arbeitsumfeld bereichernde Synergie zwischen den Tandem-Partnern und Partnerinnen existieren, um die Effizienz zu fördern.

Welche Voraussetzungen man noch als Jobsharer mitbringen sollte, finden Sie zudem übersichtlich in einem Artikel des Human Ressource Management Unternehmens Personio aufgelistet.

Zum Reinhören

Das Gerücht, dass kurz vor Weinachten keiner neue Mitarbeitende sucht, hält sich hartnäckig. Doch stimmt das? In Folge 31 vom 07.12.2019 „Jobwechsel zur Weihnachtszeit − Wann ist der richtige Zeitpunkt“ gehen die Karriere Agenten diesem Gerücht auf den Grund. Zudem wird darüber gesprochen, wann der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung ist und welche Vorteile es vielleicht auch mit sich bringt, eine Bewerbung in der Vorweihnachtszeit abzugeben.

Den Podcast können Sie auf allen gängigen Plattformen, wie Spotify, Apple Podcasts oder APS Personal anhören.

Zum Weiterlesen

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