NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Dezember 2020
|
Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu - und manch einer oder einem kann es nicht schnell genug gehen. Vorher gibt es aber noch einen letzten Newsletter für dieses Jahr. Im Dezember blicken wir zurück auf den ersten Online-Karrieretag, der in diesem Jahr die Karrieremesse Campus meets Company Corona-tauglich machte. Wir stellen eine ILIAS-Datenbank für Praktikumsberichte vor und im ZKK-Interview spricht die Tanja Terruli vom Verkehrsclub Deutschland über ihr Seminar "Straße zurückerobern - Bürgerschaftliches Engagement für die Verkehrswende". Außerdem berichtet Anna in dieser Ausgabe von ihrem Auslandssemester in Finnland, und wir geben Tipps zum erfolgreichen Absolvieren von Assessment Centern. Zum Abschluss gibt's, wie immer, eine Podcast-Empfehlung. Dieses Mal: ein TED Business Talk zum Thema "Racial Bias".
Viel Spaß bei der Lektüre!
|
Nachrücken über Restplätze oder die Warteliste
Selbst wenn Sie in der ersten Los-Runde keinen Seminarplatz erhalten haben, können Sie sich auf Stud.IP das gesamte Semester in die Warteliste eintragen. Außerdem gibt es manchmal noch freie Plätze in Seminaren, für die Sie sich selbstständig nachmelden können. Detaillierte Informationen gibt es auf der Webseite des ZKK.
|
Neue Datenbank für Praktikumsberichte jetzt auf ILIAS verfügbar
Seit dem 01.12.2020 ist auf der Lernplattform ILIAS eine neue digitale Datenbank für Praktikumsberichte im In- und Ausland verfügbar. Für diese Art von Texten haben wir Sie bisher in den Inforaum NK226 verwiesen – dort liegen viele hundert Praktikumsberichte analog zur Einsicht bereit.
Viele von Ihnen sind im aktuellen Semester deutlich seltener in Passau. Dank unserer neuen Datenbank können sie sich nun auch online von den Praktikumserfahrungen anderer inspirieren lassen. Loggen Sie sich bequem mit Ihrer ZIM-Kennung in ILIAS ein und greifen Sie direkt auf Berichte von Studierenden aus den verschiedensten Studiengängen der Universität Passau zu. Auf der Webseite des ZKK finden Sie unter anderem außerdem einige ausgewählte Berichte von Studierenden, die ein Praktikum im europäischen Ausland absolviert haben und dafür durch Erasmus+ gefördert wurden.
|
Ausblick: Diplomatin beim Auswärtigen Amt
Für die Veranstaltungsreihe "Berufe im Profil" lädt das ZKK regelmäßig Passauer Alumni ein, die von ihren aktuellen Position erzählen und die Brücke zum Studium in der Drei-Flüsse-Stadt schlagen. Los geht’s am 16.12.2020 um 18:00 Uhr.
Für jede Veranstaltung ist die Anmeldung in Stud.IP nötig. Der Zugangslink für ZOOM wird zeitnah vor dem Termin in der Veranstaltung bekannt gegeben. Die Veranstaltung finden Sie in Stud.IP unter 65014W.
|
Rückblick: Was macht man eigentlich in der Abteilung für Customer Experience und Digitalization bei BMW?
Andreas Walter hat in Passau Kulturwirtschaft auf Diplom studiert. Heute arbeitet er beim Automobilhersteller BMW Nordamerika als Head of Customer Experience and Digitalization. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Berufe im Profil hat er über seinen Werdegang gesprochen. Hier geht’s zum Nachbericht.
|
ZKK-Interview mit Tanja Terruli: „Straße zurückerobern – Bürgerschaftliches Engagement für die Verkehrswende“
Tanja Terruli ist Projektleiterin für das Projekt „Straßen für Menschen“ beim Verkehrsclub Deutschland. In diesem Semester leitet sie das ZKK-Seminar „Straße zurückerobern – Bürgerschaftliches Engagement für die Verkehrswende“ mit Passau als Anwendungsbeispiel. Wir haben im ZKK-Interview über ihre eigene Motivation und die Lerninhalte des Seminars gesprochen.
|
Das war der Online-Karrieretag 2020!
Jedes Jahr im November veranstaltet die Universität die Karrieremesse „Campus meets Company“. Unter den Einflüssen der COVID-19-Pandemie entschied sich das Team des Zukunft: Karriere und Kompetenzen im Frühjahr 2020 dazu, einen neuen Weg zu gehen: die erste virtuelle Passauer Campusmesse, der „Online-Karrieretag“, fand am 23.11. statt. Hier geht’s zum Nachbericht.
|
Anna in Oulu
Wer Polarlichter und ein zugefrorenes Meer sehen möchte, muss nicht zwangsläufig auf einem Forschungsschiff Richtung Nordpol unterwegs sein. Anna hat ein Praktikum in der finnischen Stadt Oulu gemacht. Neben der atemberaubenden Natur hat sie auch das Leben und die Arbeitswelt in Finnland kennengelernt. In einem Erfahrungsbericht spricht sie darüber.
|
A wie ... Assessment Center
Der Online-Karrieretag ist vorbei, Sie waren erfolgreich und haben ein Bewerbungsgespräch für Ihren Traumjob in der Tasche. Da meldet sich die Personalabteilung und erzählt Ihnen, dass Sie sich nach einem erfolgreichen Gespräch auch noch in einem Assessment Center beweisen müssen. Aber was ist das eigentlich?
Kurz gesagt: Assessment Center sind als eine vom potentiellen Arbeitgeber organisierte Veranstaltung zu verstehen, welche dazu genutzt wird, um eine übersichtliche Anzahl an vielversprechenden Kandidatinnen und Kandidaten auf Ihre Kompetenzen zu prüfen. Oft werden beispielsweise konkrete Fallstudien bearbeitet, und anschließend präsentiert und diskutiert. Beliebt sind außerdem Simulationen von Stresssituationen, in denen getestet wird, wie die Kandidatinnen und Kandidaten unter Druck arbeiten. Im Assessment Center arbeiten Sie intensiv mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten zusammen. Sie bilden quasi ein Team mit Ihrer direkten Konkurrenz. Dabei ist es wichtig, dass Sie sich zwar dieser außergewöhnlichen Situation bewusst sind, aber keinesfalls egoistisch und zu opportunistisch auftreten. Ihr zukünftiger Arbeitgeber prüft nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern analysiert auch die sozialen Fähigkeiten aller Bewerberinnen und Bewerber. Es lohnt sich also, gut vorbereitet und ausbalanciert zum Assessment Center zu erscheinen. Tipps für einen erfolgreichen Auftritt und positiven Eindruck gibt es unzählig. Die Karrierebibel hat die wichtigsten 99 Tipps und Strategien in einer übersichtlichen Liste bereitgelegt. Das Wichtigste aber gleich hier: Bleiben Sie auf jeden Fall authentisch! Wenn ein Arbeitgeber kein Interesse an Ihnen hat, grämen Sie sich nicht. Bei einem Unternehmen, dass Sie nicht so nimmt wie sie sind, wären Sie vermutlich sowieso nicht besonders glücklich geworden!
Doch noch unsicher? Vincent Konrad veranstaltet am 12.12.2020 ein ZKK-Blockseminar zum Thema Assessment Center. Noch gibt es gute Chancen auf einen Platz – und auf die Teilnahme bei einer realistischen Simulation eines Assessment Centers.
|
ZKK-Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?
|
Wie viele ZKK-Kurse darf ich denn eigentlich pro Semester belegen?
Prinzipiell gilt die Regel: Sie können sich nicht für mehr als vier Seminare bzw. Webinare sowie drei IT-Kurse pro Semester anmelden. Damit sorgt das ZKK dafür, dass eine größtmögliche Anzahl an Interessierten die Möglichkeit hat, überhaupt an Seminaren und Kursen teilzunehmen. Damit sorgt das ZKK für eine bestmögliche gerechte Verteilung der Plätze, damit eine größtmögliche Anzahl an Interessierten an ZKK-Veranstaltungen teilnehmen kann. Aufgrund des Losverfahrens und weil manche Veranstaltungen beliebter sind als andere, können wir aber leider nicht garantieren, dass alle Interessierten auch wirklich einen Platz bekommen.
Diese Regel gilt aber nur solange der offizielle Anmeldezeitraum läuft. Danach gilt das vorher beschriebene Limit nicht mehr. Sie können sich anschließend für beliebig viele freie Plätze oder Wartelisten eintragen. Die jeweils aktuellen freien Plätze finden Sie immer auf der Webseite des ZKK.
|
Was auch immer Ihr berufliches Problem sein mag, es gibt einen TED-Talk dafür - ob Sie lernen wollen, wie Sie eine Beförderung an Land ziehen, kluge Ziele setzen, Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz angehen oder die nächste große Innovation auf den Weg bringen. Wöchentlich präsentiert Modupe Akinola von der Columbia Business School deswegen die besten und außergewöhnlichsten Ideen, die die Berufswelt aktuell beschäftigen.
ZKK-Empfehlung: Folge vom 30.11.2020 mit Jennifer L. Eberhardt: How to understand and disrupt racial bias
Die Folge gibts auf Spotify, Apple Podcasts oder bei GoLoud.
|
|