NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen Dezember 2019
|
Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
in der Dezemberausgabe des ZKK-Newsletter blicken wir zurück auf die Campus meets Company 2019 und werfen ein Auge auf die kommenden Career Events mit Deloitte und Berufe im Profil in den nächsten Wochen. Wir haben Selbstreflexion im Seminar zur "Meinungsbildung und Kritischem Denken" geübt und uns mit der Journalistin Gesine Hirtler-Rieger über die entspannende Wirkung des kreativen Schreibens gesprochen. In unserem Karriere-ABC gibt's einen Einblick in die Windigkeiten rund um den Begriff "Young Professionals" und unser Mythos klärt auf, wann und wie eine Anmeldung zu den Seminaren des ZKK möglich ist.
Eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Lesen wünscht das Team des ZKK
|
Restplatz oder Warteliste? First come, first serve!
Veranstaltungen und IT-Kurse des ZKK könnt Ihr auf Stud.IP das gesamte Semester belegen. Die verfügbaren freien Plätze für die nächsten Wochen findet Ihr auf der Webseite des ZKK. Davon abgesehen könnt Ihr Euch auch auf der Warteliste eintragen, denn oft könnt Ihr so auf die reguläre Teilnehmendenliste nachrücken.
|
Rückblick: Campus meets Company 2019
Über 110 Ausstellerinnen und Ausstellern, sowie mehr als 3.000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern – die Campus meets Company 2019 war die größte Messe, die jemals an der Universität Passau stattgefunden hat. Bei der 18. Auflage gaben sich am 25. November Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und staatliche Einrichtungen die Klinke in die Hand, auf der Suche nach klugen Köpfen und jungen Talenten unter den Studierenden. Wie jedes Jahr richtete sich die Messe an Studierende aller Fakultäten und diese nutzten die gebotenen Chancen zum Networken wohl reichlich. Im Gespräch mit Besucherinnen, Besuchern und Austellern gab es beidseitig positives Feedback. Seitens der Studierenden punktete das vielfältige Rahmenprogramm mit Company Slams und Vorträgen sowie einer großen Bandbreite der Unternehmen. Diese lobten ihrerseits das besondere Engagement der Studierenden. Viele seien mit vorbereiteten Lebensläufen proaktiv auf die Recruiterinnen und Recruiter zugegangen und hätten aufgeschlossen das Gespräch gesucht. Insbesondere die umfassenden Fremdsprachenkenntnisse und Auslandserfahrungen der Studierenden fielen positiv auf. Das ZKK freut sich über eine gelungene Campus meets Company 2019, und freut sich schon auf die Karrieremesse im nächsten Jahr.
|
Preisträger des ZKK-Gewinnspiels zur O-Woche stehen fest
Tobias Klostermaier, Vanessa Nering und Laura Heislmeier (v.l.n.r) sind die Preisträgerinnen und der Preisträger des ZKK Gewinnspiels zum Start des Wintersemester 2019/2020. Als Drittplatzierter erhält Tobias einen 15€ Gutschein für den Bücher Pustet am ZOB. Den zweiten Platz belegte Laura und darf sich über einen MyMuesli-Gutschein im Wert von 20€ freuen. Der erste Platz geht an Vanessa. Ihr Hauptgewinn ist die berühmte BibBag – ein must have für den erfolgreichen Start ins Studium. Herzlichen Glückwunsch!
In der O-Woche des Wintersemesters wird jedes Jahr ein Gewinnspiel rund um den ZKK-Newsletter veranstaltet. Die diesjährigen Preisträger wurden unter allen Personen verlost, die sich im Zeitraum vom 07. bis zum 31.10.2019 für den ZKK-Newsletter angemeldet haben.
|
Career Talk mit Deloitte
Erbsen zählen war gestern – eine Karriere als Wirtschaftsprüferin oder Wirtschaftsprüfer war nie spannender. Ödes Tabellenschubsen übernimmt heutzutage nämlich die maschinelle Software, strategische Kundenberatung hingegen der Mensch mit seinen Soft Skill. Im Career Talk mit Studierenden der Universität Passau stellt Deloitte-Wirtschaftsprüfer Julius Pinckernelle sein breites Tätigkeitsspektrum vor; von der Jahresabschlussprüfung bis hin zu den Beratungsleistungen aus seinem Alltag. Los geht's heute, am Dienstag, den 03.12.2019 von 18:00 - 20:00 Uhr im JUR HS 14. Anschließend findet ein Get-Together mit Catering zum gemeinsamen Kennenlernen statt. Das ZKK bittet deswegen um eine unverbindliche Eintragung in StudIP.
|
Berufe im Profil: Strategischer Produktmanager
Die Alumni der Universität Passau sind in den unterschiedlichsten Branchen tätig – kein Wunder bei 39 Studiengängen. In der Vortragsreihe „Berufe im Profil“ lädt das ZKK verschiedenste Alumni ein, die an ihrer alten Wirkungsstätte einen Einblick in ihre jeweiligen Karrierewege geben. Gastredner am 13.11.2019 war Dr. Matthias Herz. Er hat den B.A. und den M.A. Medien und Kommunikation an der Universität Passau absolviert und wurde in der Drei-Flüsse-Stadt auch promoviert. Heute arbeitet er als Strategischer Produktmanager bei der Pixida Group. Hier gehts zum Bericht.
|
Berufe im Profil: Leiter Umweltschutz bei der Continental AG
Erhalten Sie Einblicke in die Planung und Koordination von Umweltschutzmaßnahmen in einem der größten Automobilzulieferer der Welt. Zusammen mit dem kuwi.netzwerk international e.V. bringt das ZKK den Alumnus Christoph Seifert zurück nach Niederbayern. Seinen Diplom-Kulturwirt in Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien hat Christoph Seifert nämlich an der Universität Passau gemacht und anschließend einen MBA in Sustainability Management in Lüneburg. Im Rahmen der Vortragsreihe „Berufe im Profil“ spricht er über seinen Beruf als Leiter Umweltschutz bei der Continental AG und seinen Karriereweg bis heute.
Los geht’s am 11.12.2019 um 18:00 Uhr, Veranstaltungsort ist WiWi SR 029. Der Zugang zum Vortrag ist frei und ohne Anmeldung möglich. Um eine unverbindliche Eintragung in StudIP wird dennoch gebeten.
|
ZKK-Interview: Gesine Hirtler-Rieger zum Seminar "Kreatives Schreiben: Handwerk und Inspiration"
Gesine Hirtler-Rieger ist freie Journalistin, Trainerin für Kreatives & Biografisches Schreiben seit 2011 und Leiterin der Passauer Schreibwerkstatt. Als Dozentin am ZKK leitet sie das Seminar "Kreatives Schreiben: Handwerk und Inspiration". Für Gesine Hirtler-Rieger ist Schreiben vielmehr als nur das Notieren von Gedanken. Im ZKK-Interview spricht sie darüber, wie Schreiben zur Selbstreflexion und als Achtsamkeitsübung dienen kann. Speichern und schließen
|
Ich mach mir die Welt... : Zu Gast im Seminar zu "Meinungsbildung und Kritischem Denken" von Maren Drewes
Demokratie leben, das bedeutet nicht nur, unterschiedliche Meinungen zuzulassen, sondern auch sich selbst eine zu bilden. Im Seminar zu „Meinungsbildung und kritischem Denken“ lernten Studierende verschiedene Argumentationsmuster zu verstehen, richtig zu debattieren und im Konfliktfall entscheidungsfähig zu bleiben. Hier geht’s zum Nachbericht.
|
Y wie ... Young Professionals
„Gesucht: Young Professionals (m/w/d) im XY-Management“ Oft gelesen, aber nie so richtig nachrecherchiert. Was ist das denn eigentlich, ein Young Professional, und gehöre ich vielleicht selbst in diese Kategorie? Der Witz kommt gleich vorneweg: es gibt keine einheitliche Definition und daher rührt oft die Unsicherheit bei jungen Menschen, wenn es ans Bewerben geht. Je nach Unternehmen werden Young Professionals anhand von Details unterschiedlich kategorisiert. Ein paar Charakteristika sind aber immer ähnlich. Wollen Unternehmen Young Professionals, suchen sie grundsätzlichen eine Hochschulabsolventin oder einen Hochschulabsolventen, die oder der bereits ein oder zwei Jahre Berufserfahrung hat. Oftmals reichen Praktika nicht, sondern es geht um eine tatsächliche Vollbeschäftigung. Außerdem ist Auslandserfahrung ein Muss, und besondere fachliche Zusatzqualifikationen werden auch gerne gesehen.
Der Terminus „Young Professionals“ bezeichnet aber nicht nur Ansprüche der Unternehmen an die Bewerberinnen und Bewerber, sondern umfasst auch ein bestimmtes Anspruchsdenken dieser an ihre Arbeitgeber. Die „aktuellen“ Young Professionals sind in den meisten Fällen irgendwann in den 90er Jahren geboren und gehören somit zur Generation Y oder Millenials; also genau zu der Sparte junger Menschen, die neben Gehalt und Aufstiegschancen vor allem auf die Work-Life Balance im neuen Job schauen. Deswegen beinhalten Ausschreibungen für Young Professionals auch oft ausschweifende Beschreibungen zu Unternehmenskultur und Arbeitsklima.
|
„Die Anmeldung für die Seminare und IT-Kurse ist nur in der Anmeldephase möglich.“
Die Plätze in den Seminaren des ZKK werden immer zu Beginn des Semesters per Losverfahren verteilt. Wer die Anmeldung zum Losverfahren verpasst, ist aber nicht automatisch aus dem Rennen. Im Gegenteil – das ganze Semester kannst Du Dich auf Stud.IP für Deine Wunschseminare eintragen. Für manche Seminare gibt es zum Beispiel noch frei Plätze, die das ZKK rechtzeitig auf der Homepage, über den Newsletter oder den eigenen Instagram-Kanal bewirbt. Falls dein Wunschseminar doch schon voll ist, kannst du Dich trotzdem in Warteliste eintragen. Wenn Du dann pünktlich zum Seminar erscheinst, stehen die Chancen gut, dass Du bleiben darfst. Oftmals erscheinen gar nicht alle angemeldeten Personen und du kannst direkt den freigewordenen Platz ergattern.
|
In HOTEL MATZE trifft sich Matze Hielscher regelmässig mit schlauen, smarten und spannenden Menschen und versucht mehr über sie zu erfahren. Sie sprechen über ihre Geschichte, über Erfolge und Misserfolge, über Einflüsse und Entscheidungen.
ZKK-Empfehlung: Folge 86 mit Luisa Neubauer: Wie startet man eine Revolution?
Folge 86 auf Spotify, Apple Podcast oder Soundcould.
|
|