NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen April 2022

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau, 

passend zum neuen Semester bringt unser April-Newsletter viel frischen Wind: Zuerst präsentieren wir Ihnen unser kommendes Veranstaltungsprogramm, das Ihnen dieses Semester wieder ermöglicht, Ihre Soft Skills zu erweitern.

Zudem gibt es ein neues Interview mit Vincent Konrad, welcher Ihnen einen Einblick in das Seminar "Creative Career Writing" gewährt. Ein spannender Praktikumsbericht darf natürlich auch dieses Mal nicht fehlen: Clara Balbach erzählt von ihrem Praktikum an einer Schule in Visby, Schweden. Beim Bewerbungs-Einmaleins gehen wir dieses Mal auf das Thema Vorstellungsgespräch ein. Des Weiteren klären wir den Mythos um die ZKK-Warteliste auf und haben abschließend wieder eine spannende Podcast-Empfehlung sowie tolle Lese-Tipps für Sie! 

Einen guten Start in das neue Semester 
und viel Spaß bei der Lektüre!

Aktuelles

Anmeldezeitraum zu ZKK-Veranstaltungen im Sommersemester 2022

Seit gestern, den 19. April 2022 ist die Anmeldung für ZKK-Veranstaltungen in diesem Semester offen! Bis zum Sonntag, 1. Mai 2022, 23:59 Uhr, haben Sie die Möglichkeit sich zum Losverfahren für alle Veranstaltungen, die sie besuchen möchten, anzumelden.

Die Auslosung der Plätze findet automatisch mit Ende des Anmeldezeitraums am Montag, 2. Mai 2022 statt.
Nach dem Losverfahren können Sie sich für Restplätze und Wartelisten im gesamten Semester anmelden.

Alle Veranstaltungen finden Sie übersichtlich nach Themenbereichen strukturiert in unserem Semesterprogramm. Sie können sich ganz einfach in Stud.IP zu der jeweiligen Veranstaltung anmelden.

Newsletter Gewinnspiel

Natürlich lesen Sie gerade in diesem Moment unseren ZKK-Newsletter. Aber haben Sie ihn auch schon abonniert? Sollten Sie ihn gerade einfach über die Webseite aufgerufen haben, dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie! Wenn Sie sich noch bis zum 22.05.2022 anmelden, erhalten Sie nicht nur diesen Newsletter bequem per Mail zugesendet, sondern nehmen auch gleichzeitig an unserem Gewinnspiel teil!

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir bis zum 22.05.2022 tolle Preise, wenn sie sich für den ZKK-Newsletter anmelden.

Ausführliche Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf unserer Webseite. Zur Newsletter-Anmeldung geht’s hier lang.

Gesund im Studium

Die Universität Passau legt großen Wert auf die Gesundheit der Studierenden. Auf der Seite Gesund im Studium, finden Sie übersichtlich alle Angebote, die den Studierenden der Universität zur Verfügung stehen. Neben präventiven Angeboten finden Sie zudem verschiedene interne und externe Beratungsstellen.

Das ZKK unterstützt das Angebot der Universität Passau die individuelle Gesundheitskompetenz zu entwickeln und bietet in diesem Zusammenhang eine Reihe von Seminaren an, die sich vor allem mit Zeitmanagement, Stressbewältigung und Achtsamkeit befassen. Diese finden Sie auch in unserem Semesterprogramm.

Aufzeichnungen von ZKK-Veranstaltungen

Sie wollten an einem Event unserer Reihen „Career Talk“ oder „Berufe im Profil“ teilnehmen, hatten aber zu dem Termin leider keine Zeit? Besuchen Sie doch unsere Seite in Stud.IP! Auf der Einrichtungsseite der Abteilung VI – Karriere und Kompetenzen bieten wir Ihnen eine Auswahl an aufgezeichneten Veranstaltungen, welche Sie über den Reiter „Videos“ ansehen können! Eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen zum Berufseinstieg, finden Sie zudem auf unserer Homepage.

ALL YOU CAN DO – Das interkulturelle Ehrenamts-Buddy-Programm

Das interkulturelle Ehrenamts-Buddy-Programm All you can do bringt Geflüchtete und internationale Studierende mit deutschen bzw. deutschsprachigen Studierenden in kleinen Teams zusammen, in welchen sie Seite an Seite an unterschiedlichen Projekten zusammenarbeiten! Dabei steht bei diesem ehrenamtlichen Engagement die bessere Integration von geflüchteten und internationalen Studierenden im Vordergrund. Zudem sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen, bauen ihre Soft Skills für ihr späteres Berufsleben aus und haben die Möglichkeit Bekanntschaften mit Studierenden aus der ganzen Welt zu knüpfen.

Auf der Internetseite der Universität Passau haben Sie die Möglichkeit detaillierte Informationen zu den einzelnen Projekten sowie zum Ablauf des Programms zu erhalten. Zudem können Sie sich gleich für das Programm anmelden

All You Can Do

Get industry insights and meet Indian global players as employers in Bavaria at the Company Slam

Zum Start des Sommersemesters 2022 laden wir Sie herzlich zum Company Slam am 10.05.2022 ein. Dieses abwechslungsreiche und kurzweilige Format wird auf Englisch und in Präsenz in den Räumen des ZKK in der Ludwigstraße 8 stattfinden. Sie können beim Company Slam indische Unternehmen mit Niederlassungen in Bayern kennenlernen und im Anschluss bei einem Get-together mit indischem und bayerischem Fingerfood ins Gespräch kommen.
Melden Sie sich dafür einfach in Stud.IP unter der Veranstaltungsnummer 65051 an!

Company Slam

Banner: Berufe im Profil

Ausblick bis Mitte Mai 2022

  • Berufe im Profil: Leiter Stadtmarketing und Standortförderung
    Mittwoch, 11.05.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr (Online über ZOOM):
    Referent: Dr. Stefan Werner
    Anmeldung: 5011 W
  • Berufe im Profil: Diplomat beim Auswärtigen Amt
    Mittwoch, 18.05.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr (Online über ZOOM):
    Referent: Matthias Dehner
    Anmeldung: 65012 W
Banner: Career Events

Ausblick bis Ende Mai 2022

  • Career Talk: Deloitte
    Dienstag, 17.05.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr, Ort: (LU 8) SR 307

    Referent: Julius Pinckernelle
    Anmeldung: 65052
  • Career Talk: Holidu – Career in a travel tech Scale-up
    Dienstag, 24.05.2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr, Ort: (LU 8) SR 307
    Referentinnen: Camille Neunert & Sarah Wester
    Anmeldung: 65053​​​​​​​

Nachgefragt

Interview mit dem Dozierenden Vincent Konrad

Vincent Konrad ist Karriereexperte, Storyteller und Buchautor. Als Dozierender am Zukunft: Karriere und Kompetenzen, bietet er seit einigen Semestern diverse Seminare rund um die Themen Berufseinstieg und Karriereperspektiven an. In diesem Semester können sich Studierende der Universität Passau beispielsweise für sein neues Seminar „Creative Career Writing: das Drehbuch der eigenen Karriere schreiben“ anmelden. In einem Interview gewährte uns Herr Konrad spannende Einblicke in seine Veranstaltungen und gibt Studierenden zudem wertvolle Tipps mit auf den (Karriere-) Weg.
Hier geht's zum Interview mit ihm.

Sonderbericht

Magdalena Schäufl über ihre Erfahrungen mit ZKK-Veranstaltungen

Magdalena Schäufl ist Studentin an der Universität Passau und besuchte während ihres Studiums zahlreiche Veranstaltungen des ZKK. Auf Anfrage, was sie aus studentischer Sicht an dem Angebot und den Veranstaltungen schätze, durften wir mit ihr ein Interview führen. In diesem berichtet Magdalena von ihren Erfahrungen mit den Veranstaltungen und welche Benefits sie aus der Teilnahme für sich ziehen konnte. 

Hier geht's zum Interview.

Ausgeflogen

Clara in Schweden

Clara studiert Lehramt für Realschulen mit den Fächern Kunst und Deutsch. Von September bis Dezember 2021 absolvierte sie ein Auslandspraktikum an einer schwedischen Schule. Dort konnte sie wertvolle Einblicke in das skandinavische Bildungssystem gewinnen sowie ihren eigenen bildungspraktischen Horizont erweitern. 

In ihrem Erfahrungsbericht erzählt Clara mehr über ihre Erlebnisse. 

Altstadt mit Fachwerkhäusern

Bewerbungs-Einmaleins

Das Vorstellungsgespräch

Im Bewerbungs-Einmaleins geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zu konkreten Aspekten im Bewerbungsprozess. Nachfolgend geht es dabei um das Vorstellungsgespräch bei einer Bewerbung.

Die erste große Hürde ist genommen und Sie haben es in die engere Auswahl Ihres möglichen Arbeitgebers geschafft! Jetzt wartet auf Sie das Vorstellungsgespräch. Doch wie sollen Sie sich verhalten? Was ist, wenn Sie auf die Fragen keine Antworten haben?
Wer schon einmal bei einem Vorstellungsgespräch war, kennt die Ängste und Anspannung, welche man vor dem Gespräch verspürt.

Wenige Sekunden reichen oft für den ersten Eindruck aus und bestimmen in den meisten Fällen schon, ob ein Kandidat oder eine Kandidatin zum Unternehmen passt oder nicht. Selbstverständlich spielen gute Manieren, seriöse Kleidung und die Körpersprache zusätzlich eine wichtige Rolle.

Punkte, die Sie bei einem Vorstellungsgespräch jedoch beeinflussen können, sind externe Effekte, wie die schon kurz angeschnittene Pünktlichkeit, das Auftreten beim Gespräch sowie die Vorbereitung auf das Gespräch.

Planen Sie vor allem genügend Zeit ein und machen Sie sich mit dem Fahrweg vertraut. Egal wie sie anreisen sollten, ob mit der Bahn oder mit dem Auto – ein zeitlicher Puffer sollte immer gegeben sein.

Machen Sie sich zudem im Vorfeld Gedanken, welche Kleidung für das Unternehmen oder die Stelle, die Sie besetzen wollen, angemessen ist. Hier lässt sich nicht pauschal sagen, dass ein Anzug mit Krawatte oder ein Kostüm mit Bluse immer verpflichtend sind. Recherchieren Sie dazu auf der Webseite des Unternehmens und schauen Sie auf den Fotos der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche Kleidung diese anhaben und orientieren Sie sich an dieser. Sollten keine Fotos vorhanden sein, dann suchen Sie andere, branchenspezifische Unternehmen und kleiden sich im Zweifelsfall etwas förmlicher. Aber nicht nur die Kleidung an sich ist wichtig, sondern auch wie man diese trägt. Ein gerader Rücken und Körperspannung sind mindestens genauso wichtig.

Zudem kommen weitere Soft Skills des Auftretens dazu. Auch wenn Sie gestresst sein sollten und unfreundlich in Empfang genommen werden, so ist das keine Einladung, es gleichzutun. Bleiben Sie immer freundlich und lächeln Sie. Eine freundliche Begrüßung unter normalen, nicht pandemischen Bedingungen, mit festem Handschlag und Augenkontakt ist ebenso wichtig wie eine freundliche Verabschiedung, selbst wenn das Gespräch nicht so verlaufen sein sollte, wie Sie es sich vorgestellt haben. Das zeigt einer Personalerin oder einem Personaler Ihre Selbstbeherrschung.

Während des Gespräches empfiehlt es sich Notizen zu machen. Nicht nur, dass Sie somit Ihrem Gegenüber ein ehrliches Interesse an der Stelle suggerieren, sondern auch, damit Sie wichtige Punkte während des Gespräches festhalten können, um im späteren Verlauf darauf eventuell zurückzukommen. Das signalisiert Ihrem Gegenüber auch, dass Sie eine strukturierte Arbeitsweise besitzen. Aber: Auf die Balance kommt es an! Schreiben Sie auf keinen Fall andauernd mit. Viel wichtiger ist der Augenkontakt zu Ihrem Gegenüber.

Last but not least sind bei einem Vorstellungsgespräch die Fragen ein wichtiger Aspekt. Personalerinnen und Personaler greifen gerne auf ein Standardrepertoire von Fragen zurück. Genauso gut kennen sie deshalb auch die standardmäßigen Antworten. Deshalb gilt es diese zu vermeiden, da Sie sich sonst nicht von den anderen Bewerberinnen und Bewerbern abheben. Stellen Sie bei Antworten immer einen Bezug zu sich selbst und Ihren Erfahrungen aus anderen Stellen oder Tätigkeiten her sowie zum Unternehmen, wenn es möglich ist. Das macht die Antwort persönlich und zeigt zugleich, dass Sie sich mit dem Unternehmen im Vorfeld auseinandergesetzt haben.

Durch die Formulierung Ihres Lebenslaufes, können Sie zudem spezifische Fragen provozieren, indem Sie beispielsweise anstatt „Sport“ als Hobby, eine konkrete Sportart nennen.

Zudem ist es genauso wichtig, eigene Fragen zu stellen, sollten Sie die Möglichkeit dafür bekommen. Das zeugt nicht nur von Ihrem gesteigerten Interesse am Unternehmen, sondern auch, dass Sie aktiv die Interaktion suchen und nicht schüchtern oder zurückhaltend „nur“ teilnehmen.

Zur Vorbereitung empfiehlt es sich, das Vorstellungsgespräch vorab mit einer Vertrauensperson zu simulieren. Das heißt nicht, es nur locker durchzusprechen, sondern wie bei einem Theater-Stück einmal oder mehrmals mit konkreten Fragen – zum Beispiel mit Standardfragen, die man leicht im Internet findet – konkret und ernsthaft zu üben. Lassen Sie sich dabei vom Gegenüber eine halbe Stunde unter Druck setzen.
Dabei ist es wichtig die Simulation nicht zu unterbrechen, um ein möglichst reelles Probeumfeld zu erzeugen.

Im Nachhinein sollten Sie besprechen, was positiv und was verbesserungsbedürftig war. Durch diese realitätsnahe Simulation werden Sie sicherer und können die emotionale Anspannung bereits vorab spüren und sich so innerlich besser auf den „Ernstfall“ vorbereiten.

Wenn Sie so eine Simulation mehrmals durchführen, sollte ein Effekt, dass Sie sich sicherer und gut vorbereitet fühlen, spürbar werden.

Schlussendlich gilt: Bleiben Sie authentisch und bereiten Sie sich gut vor. Dazu gehört nicht nur über das Unternehmen Bescheid zu wissen, sondern auch über sich selbst. Lassen Sie das Gespräch nicht einfach „über sich ergehen“ sondern beteiligen Sie sich aktiv.

ZKK Mythos: Stimmt's oder stimmt's nicht?

„Mein Platz auf der Warteliste ist ganz weit hinten. Es ist also aussichtslos am Seminar teilzunehmen.“

Falsch. Ca. ein Drittel der ursprünglich ausgelosten Teilnehmenden meldet sich vor Seminarbeginn ab und andere rücken für sie nach. Auch wenn Sie in diesem automatischen Nachrückverfahren keinen Platz bekommen, haben Sie noch zwei weitere Optionen, um an dem Seminar teilnehmen zu können.

  • In der letzten Woche vor Seminarbeginn: Sollten Plätze in einem Seminar durch Absagen frei werden, wird je nach Wartelistenlänge die gesamte Warteliste über freiwerdende Plätze informiert. Wer sich am schnellsten rückmeldet, wird als Seminarteilnehmer oder -teilnehmerin eingetragen.
  • Am Seminartag: Wenn Sie unbedingt teilnehmen möchten, empfehlen wir, den Termin freizuhalten und am Seminartag zum Seminar zu gehen und sich bei der Seminarleitung zu melden. Da leider immer wieder angemeldete Teilnehmende nicht erscheinen, gibt es eine gute Chance auf eine spontane Teilnahme. Garantieren können wir dies nicht, da die Seminarleitung darüber entscheidet, ob eine Teilnahme noch möglich ist. Ein Versuch lohnt sich in der Regel.

Sie haben somit, auch wenn Sie weiter hinten auf der Warteliste stehen, noch die Möglichkeit auf eine Seminarteilnahme.

Zum Reinhören

Zuhören, Karriere machen: "Warum der erste Eindruck so prägend ist: Der Halo-Effekt" vom 17.03.2022.

In dieser Folge gehen Fanny Jimenez und Michael Reinhardt dem psychologischen Phänomen des Halo-Effekts nach und verraten, was dieser Effekt alles beeinflusst. Außerdem behandeln sie die Fragen, wie man diesen Effekt abschwächen kann und wie man ihn bewusster wahrnehmen kann. 

Diese Folge können Sie auf den gängigen Podcast-Seiten wie Apple Podcasts, Spotify oder direkt auf Podigee anhören. 

Zum Weiterlesen