NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen April 2020

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

wir würden Euch gerne an dieser Stelle beschwingt im neuen Sommersemester begrüßen und eine aufregende und lehrreiche Zeit am Campus wünschen. Leider lassen die aktuellen Umstände nur ein vorsichtiges „Hallo“ zu.  Aber: Stay positive! Ihr bekommt in dieser Ausgabe des Newsletters neben zahlreichen wichtigen Informationen zu anstehenden Lehrveranstaltungen natürlich auch etwas leichtere Lektüre zu lesen.
Im ZKK-Interview spricht Tamaris Pohl über ihr Seminar „Erfolgreiches Networking“ und gibt Tipps, wie Netzwerken zwanglos und einfach gelingen kann. In unserer Rubrik „Reingeschaut“ berichten wir von einer Einrichtung der Universität Passau, die oft etwas übersehen wird: das Graduiertenzentrum und seine zentrale Stellung bei der Unterstützung in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Außerdem berichtet die Studentin Berenike von ihrem Auslandspraktikum in Mailand, dessen letzte Tage sich mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie überschnitten haben. Unser Karriere- und Kompetenz ABC durchleuchtet die BAföG-Regelungen in Zeiten der Corona-Krise und in der Rubrik „Mythos“ erklären wir das Prinzip der ZKK-Seminarplatzvergabe über die Warteliste.

Habt alle einen guten Start ins neue Semester und bleibt gesund!
Viel Spaß bei der Lektüre!

Aktuelles

Ausfall und Verschiebungen: O-Woche+

In Bezug auf die geplanten Seminare im Rahmen der O-Woche+ ergibt sich nach aktuellem Stand leider zunächst folgende Änderung:

  • Alle Seminare vom 13. bis zum 19. April finden nicht als Präsenzveranstaltungen statt. Das ZKK arbeitet zurzeit an Möglichkeiten zur Digitalisierung und wird sich dazu rechtzeitig mit allen Teilnehmenden in Verbindung setzen.

Zum zweiten Teil der O-Woche+ vom 24. bis zum 26. April können noch keine Aussagen getroffen werden. Aktuelle Informationen gibt es immer auf der Homepage des ZKK.

Infos zu den Seminaren im Sommersemester 2020

Damit Ihr im Sommersemester ein möglichst vielseitiges ZKK-Angebot nutzen könnt, arbeitet das ZKK gerade intensiv daran, dass die Veranstaltungen als Webinare oder in anderer digitaler Form durchgeführt werden können. Wenn die Durchführung einer Veranstaltung nur in Präsenz sinnvoll ist, werden diese Termine nach hinten verschoben. Eventuell müssen bestimmte Veranstaltungen auch abgesagt oder in das Wintersemester verschoben werden. Wir informieren Euch so bald wie möglich darüber, welche Seminare in welcher Form stattfinden können. Bitte habt noch ein bisschen Geduld. 
Wegen der generellen Absage aller Lehrveranstaltungen bis zum 19. April, wird der Anmeldezeitraum ebenfalls etwas nach hinten verschoben:
Montag, 20.04.2020, 13:00 Uhr bis Mittwoch, 29.04.2020, 23:59 Uhr.
Lostermin ist Donnerstag, 30.04.2020, 00:00 Uhr.
Danach sind, wie immer, Anmeldung für Restplätze das ganze Semester über möglich. Informationen zum Programm gibt es bald auf der Webseite des ZKK.

Mädchen im Home Office.

#Coronahilfe: Wie kann ich mich engagieren?

Du bist gesund und möchtest gerne helfen? Auf der Webseite des ZKK findest du eine Übersicht mit allen Anlaufstellen für Motivierte.
Wichtig dabei: Jede und jeder von uns bleibt für die eigene Sicherheit selbst verantwortlich. Bitte achten Sie deshalb stets darauf, einen angemessenen Sicherheitsabstand zu wahren und die erforderlichen Hygiene-Maßnahmen einzuhalten.

Stellenportal des ZKK - #Coronahilfe

Viele suchen nach einer sinnvollen Beschäftigung, die einen solidarischen Beitrag zur Krisenbewältigung leistet. Über das Karriereportal careersUP möchte das ZKK Studierende mit Institutionen und Unternehmen zusammenbringen, die aktuell Unterstützung brauchen.

Pflegepool für Bayern

Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und die Vereinigung der Pflegenden in Bayern bitten alle Personen mit einer Ausbildung oder Erfahrung in einem pflegerischen Beruf sowie Medizinisch-technische Assistenten (MTRA, MTLA) und Medizinische Fachangestellte (MFA) um ihre Unterstützung. Infos und ein Registrierungsformular gibt es auf der Webseite des Pflegepools.

„Das Land hilft“

Die europaweit eingeschränkte Reisefreiheit führt dazu, dass Landwirtinnen und Landwirten bis zu 300.000 Arbeitskräfte fehlen. Die Vermittlungsplattform „Das Land hilft“ will Arbeitgeberinnen, Arbeitsgeber und Arbeitskräfte schnell und unbürokratisch zusammenbringen.

Netzwerke der Stadt Passau

Die Stadt Passau bietet für ältere Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation ihr Zuhause nicht mehr verlassen können oder wollen, sowie für Menschen in Quarantäne und Isolation einen kostenlosen Versorgungsservice an. Folgende Netzwerke bieten Unterstützung an:

Neue Leitung für das ZKK

Seit 01.03.2020 ist Dr. Alexandra Schick die neue Leiterin des Zukunft: Karriere und Kompetenzen der Universität Passau. Sie löst Susanne Brembeck ab, die zuvor seit 2007 die Geschicke des ZKK leitete. Wir wünschen Frau Brembeck alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Schick!

Praktikumsberichte: digitale Abgabe seit 15.03.2020

Anträge zur Anerkennung eines Pflichtpraktikums an der Philosophischen Fakultät können bereits seit dem 15.03.2020 nur noch via E-Mail an praktikum@phil.uni-passau.de eingereicht werden. Mit diesem Schritt spart die Universität zukünftig viel Papier und Ressourcen ein. Im nächsten Schritt wird das ZKK eine online zugängliche Datenbank aufbauen, die langfristig die Ordner mit den anonymisierten Praktikumsberichten im Inforaum ablöst. Die Zustimmung zur Veröffentlichung des eigenen Berichts ohne persönliche Daten bleibt, wie gehabt, individuell den Studierenden überlassen. Mehr Informationen dazu gibt es in den kommenden Newslettern. Bitte beachtet: Diese Änderung betrifft aktuell nur die Praktikumsberichte. Die Ordner für Auslandssemester, die Ihr ebenfalls im Raum NK 226 findet, bleiben vorerst an Ort und Stelle.
Weitere Informationen zum digitalen Einreichen der Anerkennungs-Anträge und Praktikumsberichte finden sich in den gemeinsamen Praktikumsrichtlinien der Philosophischen Fakultät.

Nachgefragt

ZKK-Interview: Tamaris Pohl zum Seminar "Erfolgreiches Networking"

Tamaris Pohl ist Spezialistin für Führungskräfteentwicklung und hat als Trainerin für Soft Skills unter anderem an der verschiedenen Universitäten gearbeitet. Im kommenden Semester leitet sie als Dozentin ein Seminar an der Universität Passau zum Thema "Erfolgreiches Networking". Wir haben uns im ZKK-Interview mit ihr darüber unterhalten, was gutes Networking ausmacht und warum gerade introvertierte Menschen ein großes Potential haben, gute Networker zu werden.

Tamaris Pohl sagt: "40% aller Stellen und sogar bis zu 70% der Führungspositionen werden über Netzwerke vergeben!"

Reingeschaut

Yeah, Science! Zu Besuch im Graduiertenzentrum der Universität Passau

Die ganze Welt redet vom reibungslosen Berufseinstieg nach dem Studium. Dir hat die Uni und ihr Arbeitsklima aber eigentlich gut gefallen? Dann kommt für Dich möglicherweise auch eine Karriere in der Wissenschaft oder zumindest eine Stelle mit Bezug zu wissenschaftlicher Forschung in Frage. An der Universität Passau ist das Graduiertenzentrum die Anlaufstelle für alle Nachwuchsforscherinnen und -forscher. Wir haben dort einmal reingeschaut und uns umgehört. Hier geht’s zum Bericht.

Walter White und Jesse Pinkman betreiben Wissenschaft.

Ausgeflogen

Praktikum in Mailand, IT

In unserer Rubrik "Ausgeflogen" kommen Studierende im ZKK-Newsletter zu Wort und berichten über ihre Erfahrungen im Auslandspraktikum. Aktuell sind solche Aufenthalte aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht möglich. Bevor aber die ersten innereuropäischen Grenzen geschlossen wurden, ist Berenike von ihrem Aufenthalt in Mailand zurückgekehrt. Sie hat dort ein Praktikum bei der Deutschen Zentrale für Tourismus gemacht und teilt ihr Erlebtes in einem kurzen Erfahrungsbericht. Sie erzählt von ihrem Praktikum – aber natürlich auch von (nicht immer) alltäglichen Herausforderungen in Italien am Vorabend der Coronakrise.

Der Dom von Mailand in der Abendsonne.

Karriere & Kompetenz ABC

B wie ... BAföG

- in Zeiten der Corona- Krise.
Für BAföG-Geförderte entstehen trotz Corona-Krise keine finanziellen Nachteile. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat klargestellt, dass das BAföG auch während der anhaltenden Pandemie weitergezahlt wird. Studierende, Schülerinnen und Schüler, die auf BAföG-Leistungen angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn Ihre Ausbildungsstätte wegen der Corona-Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird. Außerdem hat der Deutsche Bundestag eine weitere Gesetzesänderung beschlossen: Wer sich im Kampf gegen die aktuelle Corona-Pandemie im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder in der Landwirtschaft engagiert, bekommt den Hinzuverdienst nur für die Zeit seiner Tätigkeit angerechnet. Mit dieser Regelung wird vermieden, dass BAföG-Geförderte, die sich in der Pandemie-Bekämpfung engagieren und dabei selbst für nur wenige Monate ein vergleichsweise hohes Einkommen erzielen, ihren BAföG-Anspruch für den restlichen Bewilligungszeitraum nach der Krise verlieren. (Quelle: BMBF)

Detaillierte Infos zu BAföG in Zeiten der Corona-Krise gibt es auf der Webseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

ZKK-Mythos

„Ich stehe für ein ZKK-Seminar nur auf der Warteliste, und außerdem noch auf einem der hinteren Plätze. Ist eine Teilnahme am Seminar deswegen unwahrscheinlich?“

Nein! Selbst wenn Ihr „nur“ auf der Warteliste steht, habt Ihr sehr gute Chancen, dass Ihr noch einen Platz im Seminar bekommt. Prinzipiell gibt es dafür zwei Wege:

  1. Falls es bereits in den Tagen vor der Veranstaltung zu Abmeldungen kommt, meldet sich das ZKK bei denjenigen Studierenden, die auf der Warteliste stehen. Wer sich dann am schnellsten beim ZKK zurückmeldet, bekommt einen Platz im Seminar.
     
  2. Wart Ihr mit der Rückmeldung ans ZKK zu langsam oder habt gar keine Benachrichtigung zum Nachrücken bekommen, hilft es prinzipiell trotzdem, wenn Ihr am Veranstaltungstag pünktlich zum Seminar erscheint. Leider (und zu Eurem Glück) ist es nämlich häufig so, dass ein Teil der angemeldeten Studierenden unentschuldigt fehlt. Dann werden diese spontan freigewordenen Plätze vor Ort noch verteilt. Prinzipiell gilt hier auch die Platzierung auf der Warteliste als ausschlaggebendes Argument. Das ZKK hat aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Studierenden, die „auf gut Glück“ zum Seminar gehen, für Ihren Mut auch belohnt werden.

Zum Reinhören

"mal angenommen" ist der neue Podcast der tagesschau. Jede Woche denkt ein fünfköpfiges Korrespondenten-Team aus dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin eine aktuelle Idee in die Zukunft weiter und spielt in einem Gedankenexperiment die möglichen Konsequenzen durch.

Das ZKK empfiehlt die Folge „Wie Corona die Arbeitswelt verändern könnte“.

Einfach reinhören auf tagesschau.de, Spotify oder Apple Podcast.

Zum Weiterlesen