NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen 12/18
|
Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
für den Newsletter im Dezember haben wir uns mit der Studentin Anna Resch unterhalten. Sie hat in diesem Semester ein ZKK-Seminar über effektives Lesen besucht - eine Tätigkeit, die komplexer ist, als es klingt. Neben spannenden Career Events stehen Ihnen auch im Dezember zahlreiche Restplätze in Veranstaltungen zur Verfügung, für welche Sie sich auf Stud.IP eintragen können. Außerdem erfahren Sie, weshalb die Veranstaltungen des ZKK für den Berufseinstieg hilfreich sind und ob Sie diese auch während eines Urlaubssemesters besuchen können.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
|
Freie Plätze für Veranstaltungen des ZKK
|
Career Event: Workshop & Recruiting Dinner mit GSK Stockmann
GSK Stockmann ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien in Deutschland mit den Schwerpunkten Real Estate, Corporate, Banking/ Finance sowie Projects & Public Sector. Während der Veranstaltung werden Rechtsanwälte einen Fall aus der Praxis vorstellen, der sich mit aktuellen Themen des Finanzaufsichts-, Datenschutz und Gesellschaftsrechts beschäftigt. Dabei werden aktuelle Fragen diskutiert und es wird gezeigt, wie mehrere Teams von Spezialisten bei GSK Stockmann in einem Projekt zusammenarbeiten. Das Career Event findet am Dienstag, 11.12.2018 von 16 bis 18 Uhr (JUR SR 153) statt. Bitte bewerben Sie sich für den Workshop und das Dinner bis spätestens 28.11.2018 mit Ihren vollständigen Unterlagen per E-Mail.
|
Berufe im Profil: Projektleiterin Auslandsmessen
Russland, Iran, Indien, China und Südkorea: Als Exhibition Director ist Referentin Viola Baumgärtner viel unterwegs. Sie ist mit der strategischen Planung internationaler Messeprojekte, Key-Account-Management sowie globalem Verbriebsmanagement bei der IMAG GmbH betraut, ein Tochterunternehmen der Messe München. Am Mittwoch, 05. Dezember erhalten Sie zwischen 18 und 20 Uhr (WIWI SR 029) unmittelbare Einblicke aus dem Berufsalltag einer Projektleiterin des Bereichs Automotive-Messen.
|
Veranstaltungen des Innkubator
Der Innkubator bietet mit seinen Veranstaltungen Existenzgründerinnen und -gründern eine gute Gelegenheit, um sich miteinander zu vernetzen und wertvolle Informationen zu erhalten. Als Teil des Verbundkonzepts Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern können Studierenden der Universität Passau an den Veranstaltungen von Innkubator teilnehmen. Am 14. Dezember findet in Kooperation mit der Gründungsförderung der Uni Passau und der Hochschulgruppe enactus eine Weihnachtsfeier statt. Um eine Anmeldung wird auf der Homepage von Innkubator gebeten, außerdem finden Sie dort weitere Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen.
|
„Wie kann man schneller lesen und, ganz wichtig, wie behalte ich das Gelernte dann auch im Kopf?“ Das hat sich Anna Resch gefragt, Studentin der Sprach- und Textwissenschaften an der Universität Passau. Sie besuchte das ZKK-Seminar „Strategisches und akademisches Lesen“ am 03. und 04. November, um sich eine Methode anzueignen, von der man denkt, diese schon seit dem Grundschulalter perfekt zu beherrschen: Das möglichst effektive Lesen.
„Nach meinem Abschluss an der Uni Passau strebe ich einen Master in Psycholinguistik an, und dann möchte ich in der linguistischen Forschung Fuß fassen“, so Anna. Zur Erforschung der menschlichen Sprachfähigkeit ist die intensive Arbeit mit Texten unabdingbar und schon bald habe sie gemerkt, dass „normales“ Lesen, wie man das beispielsweise während einer Buchlektüre macht, längst nicht mehr genügt.
Bei dem ZKK-Seminar von Dr. Günther Koch haben die Teilnehmenden ganz praktische Methoden kennengelernt, um professioneller mit Texten zu arbeiten. Dabei kann zum Beispiel eine Zeighilfe in Form eines dünnen Stiftes verwendet werden, was die Konzentration beim Lesen erhöht. Außerdem helfen Gedankenexperimente: „Wir haben zum Beispiel ausprobiert, dass man einfach weiterliest, auch, wenn man davor noch nicht alles verstanden hatte. Denn oft macht es ein paar Zeilen später der Kontext sowieso klar“, so Anna. Das wirke zwar erst einmal ungewohnt, spare aber Zeit und „genau dadurch verbessert man sich und sieht, wozu das Gehirn eigentlich im Stande ist“.
Das Gelernte konnte man im Seminar mit der eigenen Studienlektüre direkt umsetzen und üben, sodass erste Erfolge sofort sichtbar wurden: „Im Laufe des Seminars haben wir insgesamt drei kleine Tests durchgeführt, um unsere persönlichen Verbesserungen zu sehen. Ein gutes Gefühl“, sagt Anna. Effektives Lesen sei schließlich nichts weiter als ein Denksport und das Ausbauen dieser Fertigkeit lohnt sich für Annas Karriereziele ganz besonders.
Allerdings ist das Seminar laut Anna für alle Studierenden nützlich: „Texte begegnen einem immerhin ständig, sei es im Beruf, im Privatem oder im Studium.“ Es sei für jeden sinnvoll, seine Lese- und Merkfähigkeit zu verbessern sowie ein besseres Textverständnis zu entwickeln. Man müsse natürlich das Erlernte immer wieder anwenden, um echte Erfolge verzeichnen zu können und um eine Routine aufzubauen. „Die Mühe hat sich aber gelohnt. Ich kann das Seminar nur empfehlen, auch, da dieses im privaten Rahmen relativ teuer wäre und das ZKK alle Veranstaltungen kostenlos anbietet.“
H wie ... Hindernisse beim Berufseinstieg
Überzeugend Präsentieren, erfolgreiches Projektmanagement oder das Schreiben von PR-Texten: das sind nur wenige der Kompetenzen, die für das Berufsleben nach dem Studium benötigt werden und welche Sie durch Veranstaltungen des ZKK trainieren können. Denn das Fehlen von Arbeitstechniken und Methodenkompetenz erschwert den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Studium erheblich, wie die Grafik von Statista zeigt.
Zwar können Studierende meist auf ein fundiertes Fachwissen zurückgreifen, doch bestimmte Fähigkeiten kann man nicht im Hörsaal der Universität erlernen. Durch die gezielte Wahl von Veranstaltungen des ZKK können Sie sich kostenlos fortbilden, um sich für Ihren Berufseinstieg zu rüsten und investieren dadurch bereits während des Studiums in Ihre berufliche Zukunft.
|
„Ich plane ein Urlaubssemester. Die Seminare des ZKK kann ich also nicht besuchen.“
Während eines Urlaubssemesters können Studierende zwar keine regulären Prüfungsleistungen erwerben, freiwillige Seminare, unabhängig von einer Anrechnung, können aber selbstverständlich besucht werden. Ein Teilnahmezertifikat für ein freiwilliges ZKK-Seminar erhalten Sie somit nach einer erfolgreich absolvierten Veranstaltung auch während Ihres Urlaubssemesters.
|
|