NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen 11/17

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

in diesem Newsletter erfahren Sie, was Sie bei der Karrieremesse Campus meets Company erwartet und wie Sie sich auf die Messe vorbereiten sollten. Außerdem haben wir mit Frau Dr. Wolfgruber über Ihr Seminar "Diskussionsrunden erfolgreich moderieren" gesprochen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Aktuelles

Karrieremesse Campus meets Company am 27. November

Am 27. November findet nun schon zum 16. Mal die Karrieremesse Campus meets Company in der Sporthalle der Universität Passau statt. Mehr dazu lesen Sie in diesem Newsletter und auf dieser Website.

Freie Seminarplätze

Wenn für Veranstaltungen des Zukunft: Karriere und Kompetenzen noch Plätze frei sind, finden Sie diese im wöchentlichen Stellenanzeiger, auf unserer Facebook-Seite oder unter Freie Plätze auf der Homepage des ZKK.

Karrieremesse Campus meets Company - Messekoordinatorin Veronika Spleiß im Gespräch

Veronika Spleiß ist die Messekoordinatorin für die Karrieremesse Campus meets Company am 27. November an der Universität Passau. Wir haben mit ihr über die bevorstehende Messe gesprochen.

| Lesedauer: 2 Min.

Die Karrieremesse Campus meets Company an der Universität Passau

ZKK: Frau Spleiß, was erwartet die Besucher der 16. Campus meets Company Messe?

Veronika Spleiß: Bei der diesjährigen Campus meets Company präsentieren sich mehr als 70 Aussteller, die für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen. Den voraussichtlich über 2.500 Besuchern bieten wir außerdem ein attraktives Rahmenprogramm mit Company Slams, Vorträgen zum Thema Berufsfindung und Berufseinstieg sowie individuellen Beratungs- und Informationsangeboten.

ZKK: Für wen ist die Karrieremesse Campus meets Company gedacht?

Spleiß: Die Campus meets Company richtet sich an alle Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Universität Passau. Die Unternehmen kommen aus unterschiedlichen Branchen und suchen nach engagierten Bewerberinnen und Bewerbern aus allen Fachrichtungen.

ZKK: Wie funktioniert das Farbleitsystem?

Spleiß: Im Jahr 2016 wurde das Farbleitsystem eingeführt, damit die Studierenden die für sie passenden Unternehmen und Gesprächspartner leichter finden. Farbcodes entsprechend der an der Universität Passau angebotenen Studienschwerpunkte helfen, sehr schnell Übereinstimmungen zwischen den ausstellenden Unternehmen und Organisationen und den Messebesucherinnen und Messebesuchern sichtbar zu machen (siehe online: Aussteller 2017).

ZKK: Auch dieses Jahr wollen wieder einige Unternehmen Einzelgespräche für Praktika und Festanstellungen am Tag der Messe führen. Welche Unternehmen sind das und was muss man tun, um dabei zu sein?

Spleiß: Zwölf Unternehmen, darunter Accenture, KPMG, Gibson,Dunn & Crutcher und Witt-Gruppe, bieten in diesem Jahr Einzelgespräche an. Alle Informationen dazu finden Sie unter Einzelgespräche auf der Homepage des ZKK. Bis zum 11.11.2017 können Sie sich bewerben, in dem Sie pro Unternehmen eine Bewerbung an messe@uni-passau.de schicken. Dafür fügen Sie Ihre jeweilige Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben in einer PDF-Datei an. Wir senden Ihnen dann eine Eingangsbestätigung für Ihre Bewerbung. Wenn Sie ausgewählt wurden, erhalten Sie eine weitere Nachricht, wann und bei welchem Unternehmen Sie am Messetag zu einem Einzelgespräch eingeladen sind.

ZKK: Wie sollten sich Besucherinnen und Besucher auf die Messe vorbereiten?

Spleiß: Sie sollten vor der Messe passende Unternehmen identifizieren und sich über diese informieren. Außerdem ist es wichtig, sich über die eigenen (Gesprächs)Ziele im Klaren zu sein, um überzeugend auftreten zu können. Werbematerial zum Beispiel in Form eines Lebenslaufs dabei zu haben ist auf jeden Fall nützlich. So bleiben Sie der Unternehmensvertreterin oder dem Unternehmensvertreter im Gedächtnis. Zudem sollten Sie sich im Vorhinein Gedanken machen, welche Kleidung Sie tragen und darauf achten, dass diese zum Anlass und Unternehmen passt.

ZKK: Vielen Dank für das Interview!

Mehr zu angemessener Kleidung für die Messe lesen Sie in diesem  „Karriere-Mythos“.

Schlüsselfiguren im Gespräch

Cornelia Wolfgruber, Dozentin am Zentrum für Karriere und Kompetenzen

Nach diesen Begriffen suchen Personalverantwortliche in Ihrem Lebenslauf

Hier geht's zur Umfrage auf Statista.

Balkendiagramm - Begriffe, nach denen Arbeitgeber in Lebensläufen am häufigsten suchen

Karriere-Mythos

„Zur Campus meets Company Messe gehe ich direkt nach meiner Vorlesung und schaue einfach mal, welche Unternehmen so dort sind."

„Kleider machen Leute“ – Wir empfehlen Ihnen, darauf zu achten, dass die Kleidung dem Anlass entspricht. So machen Sie einen seriösen Eindruck und zeigen, dass Sie Ihre Chance nutzen wollen. Bei der Wahl des Outfits ist es ratsam, zu überlegen, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Zielunternehmen gekleidet sind. Auf der sicheren Seite sind Sie mit gepflegter Geschäftskleidung, sprich Anzug oder Kostüm. Damit Sie sich auch wohlfühlen, kann es helfen, die Kleidung vorher bereits ein paar Mal zu tragen.

Außerdem sollten Sie sich im Vorhinein über die Unternehmen informieren und sich überlegen, welche Sie gezielt ansprechen wollen und was Sie erreichen möchten. Um mit den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern in Kontakt zu bleiben, ist es hilfreich, einen Lebenslauf dabeizuhaben, den Sie mitgeben können. Notieren Sie sich die Namen Ihrer Gesprächspartner oder fragen Sie nach deren Visitenkarte oder E-Mail-Adresse. So können Sie auch nach der Messe Kontakt aufnehmen oder das Gespräch als Aufhänger für Ihre Bewerbung nutzen.

Weitere Infos zur Campus meets Company Messe am 27. November finden Sie hier.

Zum Weiterlesen

Der Zeitpunkt ist ungünstig für ein Kind. Worauf es bei der Karriere- und Kinderplanung ankommt. Artikel vom 23. Oktober auf sueddeutsche.de.

Sechs Sätze, die Sie nie zu Ihren Kollegen sagen sollten. Welche Sätze Sie nicht sagen sollten, wenn Sie gut mit Ihren Kollegen auskommen und Teamfähigkeit beweisen möchten. Artikel vom 19. Oktober auf Merkur.de.

Warum hat meine Bewerbung keinen Erfolg? BWL-Absolvent Theo W. sucht seinen ersten Job. Weil keine Firma ihn bisher zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat, fragt er den SZ-Jobcoach, was mit seiner Bewerbung nicht stimmt. Artikel vom 8. Oktober auf sueddeutsche.de

Impressum

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau 
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005
Kontakt für Rückfragen: zkk@uni-passau.de