NEWSLETTER Karriere und Kompetenzen 06/19

Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,

der Newsletter im Juni verrät Ihnen, weshalb es sich lohnen kann, einen Nebenjob im Studium aufzunehmen. Auch geht es um die Frage, wie man im juristischen Berufsfeld richtig durchstartet - denn die Examensnote ist nicht alles! Mehr erfahren Sie im Interview mit Prof. Dr. Kai von Lewinski, Lehrstuhlinhaber der Universität Passau. Außerdem klärt der ZKK-Mythos, welche Chancen Sie trotz einer unentschuldigten Nicht-Teilnahme auf Plätze in Seminaren haben.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern viel Spaß bei der Lektüre!

Aktuelles

Alle Veranstaltungen schon voll?

Von wegen! Immer noch sind freie Plätze in vielen ZKK-Seminaren verfügbar. Zudem können Sie sich das gesamte Sommersemester für Veranstaltungen und IT-Kurse auf Stud.IP anmelden. Ein Eintrag auf der Warteliste lohnt sich auch, wenn sie nicht bis zum Veranstaltungstag auf die reguläre Teilnehmendenliste nachrücken. Kommen Sie einfach pünklich vorbei, denn Restplätze werden vor Ort im Seminar vergeben, wenn angemeldete Studierende nicht erscheinen.

Banner Career Event

Workshop & Recruiting Dinner mit Hogan Lovells

"A beliefert B seit Jahren mit speziell auf B zugeschnittenen Produkten, bis dann eines Tages…. " - so fangen nicht nur manche Klausuren an. In der Praxis sorgen Lieferbeziehungen oftmals für Streitigkeiten und Probleme. Dieser Workshop möchte Lieferketten globaler Konzerne aufarbeiten und praxisrelevante Inhalte vermitteln. Er findet am Dienstag, 25. Juni, ab 14 Uhr (WIWI R 301) statt und endet um 20 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen. Senden Sie hierfür bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf bis zum 16.06.19 per Mail an zkk@uni-passau.de

Career Talk mit Be Think, Solve, Execute GmbH

Die Be Group unterstützt die führenden Finanzdienstleister Europas, um Lösungen für komplexe Herausforderungen zu definieren. Am Dienstag, 02. Juli, von 18 bis 20 Uhr (HS14), können die Teilnehmenden durch verschiedene Vorträge herausfinden, was es mit den Themen "New Work" und "Multi Platform Mobile Development" auf sich hat. Anschießend findet ein Get-together mit Catering statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ein Mensch im Anzug richtet seinen Ärmel
Banner BiP

Berufe im Profil: Leiterin eines Innovationslabors

Erhalten Sie Einblicke in die Welt der "Futurists"! Die Passauer Absolventin und Kulturwirtin Sabine Wiesmüller ist Leiterin des InnovationLabs an der Zeppelin Universität und organisiert Events und Studien zu Digitalem Wandel. Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit dem neuen unternehmenerischen Verantwortungsbegriff am Beispiel künstlicher Intelligenzen. Der Vortrag findet statt am Mittwoch, 26. Juni von 18 bis 20 Uhr (WIWI SR 029).

Berufe im Profil: Diversity Management bei Audi

Vielfalt beginnt im Kopf! Das findet Referentin Denise Mathieu, Leiterin des Diversity Management bei der Audi AG. Nach ihrem Abschluss an der Universität Passau durchlief die Diplom Kulturwirtin das internationale Traineeprogramm der Volkswagen AG mit Auslandsaufenthalten in Australien und China. Zu ihren Aufgaben gehört es, sich für Chancengleichheit und gegen Diskriminierung einzusetzen. Mehr erfahren über dieses spannende Berufsbild können Sie am Mittwoch, 03. Juli, von 18 bis 20 Uhr (WIWI SR029).

Reingeschaut

Exkursion: Digitalisierung auf dem Bauernhof live erleben

Drohnen gegen Schädlinge und automatische Bewässerung? Das ist längst möglich durch die Digitalisierung der Landwirtschaft. Auch Landwirt Georg Mayerhofer setzt modernste Technologien ein, um die Produktivität seines Hofes zu optimieren. Diese Innovationen konnten 30 Studierende bei einer Exkursion am Donnerstag, 16. Mai, live erleben. Mehr über die Exkursion erfahren Sie im Nachbericht.

Studierende erhalten eine Hofführung

Nachgefragt

Juristische Berufe: Wie starte ich richtig durch?

Das Staatsexamen ist geschafft und nun heißt es, sich im juristischen Berufsfeld zu behaupten. Der Aufstieg in der gewünschten Karriere ist allerdings nicht nur von guten Noten abhängig. Vielmehr zählen Schlüsselqualifikationen, welche die angehenden Juristinnen und Juristen am besten schon während des Studiums trainieren sollten. Mehr dazu im ZKK-Interview mit Prof. Dr. Kai von Lewinski, Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Medien- und Informationsrecht an der Universität Passau.

Zitat von Professor von Lewinski mit Link zum Interview

Karriere & Kompetenz ABC

N wie ... Nebenjob

Eine Erhebung des Deutschen Studentenwerk zeigt, dass rund zwei Drittel aller Studierenden einen Nebenjob haben. 69 Prozent aller Studierenden gingen im Sommersemester 2016 einer Tätigkeit nach, um ihr Budget aufzubessern – so viele wie noch nie in den Jahren davor. Aber lenkt der Nebenjob vom Studium ab und schadet den Leistungen? Keineswegs. Zwar wirkt sich eine Nebentätigkeit auf die Studiendauer aus, auf die Noten hat dies keine wesentlichen Auswirkungen.

Vielmehr kann der Nebenjob auch eine Chance sein. Die Studierenden lernen eine Welt jenseits des Hörsaals kennen und integrieren sich im besten Falle schon im Arbeitsmarkt. Als studentische Hilfskraft sammelt man erste Arbeitserfahrung und die freie Mitarbeit kann nach dem Abschluss in eine Anstellung übergehen. Sogar das Aushelfen in einem Café oder Restaurant beweist, dass man stressresistent und eigenverantwortlich agieren kann.

ZKK-Tipp: Verzichten Sie in ihrem Lebenslauf nicht per se darauf, einen Nebenjob anzugeben, auch wenn dieser auf dem ersten Blick nicht für die Stelle relevant erscheint. Falls Sie wenig andere praktische Erfahrungen haben oder sich ein Bezug zur Bewerbung herstellen lässt, kann sogar ein Aushilfsjob hilfreich sein.

Zwei Geschäftspartner geben sich die Hand

ZKK-Mythos

„Ich habe einmal unentschuldigt gefehlt. Nun stehe ich auf der schwarzen Liste und meine Chancen auf einen Seminarplatz sind gleich null.“

Krank oder anderweitig verhindert ist jeder einmal. Deswegen stellt es auch kein Problem dar, sich von einem ZKK-Seminar wieder abzumelden. Wenn dies aber nicht rechtzeitig geschieht oder Sie unentschuldigt fehlen, werden Sie im Folgesemester beim Losverfahren nachrangig berücksichtigt. Sie erhalten also nur einen sicheren Platz, wenn sich nicht ausreichend andere Studierende anmelden möchten. Trotzdem steht Ihnen die Anmeldung für Restplätze sowie das Eintragen auf der Warteliste frei. Zudem gilt Ihre Benachteiligung nur für ein Semester. Ihre Chancen, ein Seminar trotz einer unentschuldigten Abwesenheit zu erhalten, stehen also gut. Aus Gründen der Fairness sollten Sie sich allerdings stets rechtzeitig abmelden, um anderen einen Platz zu ermöglichen.

Zum Weiterlesen

Sie streben eine internationale Karriere an? Dann ist interkulturelle Kompetenz ausschlaggebend. Artikel vom 15.05.2019 in Unicum.

Ab dem Wintersemester gibt es mehr Geld für Studierende. Der Bundestag hat die Bafög-Novelle beschlossen. Artikel vom 16.05.2019 in Süddeutsche Zeitung.

Eine wissenschaftliche Karriere stellt viele Herausforderungen. Eine Professur an Hochschulen zu erhalten ist schwer. Artikel vom 26.05.2019 Frankfurter Allgemeine.